R4 an Verstärker

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
mrbernd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2014, 21:42

R4 an Verstärker

#1 Beitrag von mrbernd » 31.08.2020, 22:46

Hallo Zusammen,

bin (hoffentlich) bald stolzer Besitzer einer 4er-Anlage mit P4, R4 etc. Ich möchte die Anlagenteile an einen vorhandenen Verstärker mit Lautsprechern anschließen. Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich dazu den "pre-out"-Ausgang des R4 verwenden? Und muss hinten am R4 dann einfach die Brücke zur Endstufe ziehen? Oder muss ich intern irgendeine Brücke setzen bzw. entfernen? Ich meine ich hätte hier im Forum irgendwo einen Satz dazu gelesen...

2. Wenn ich dann gar nicht die Endstufe des R4 verwende, wird dann der R4 dennoch heiß?

Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten kann...

Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: R4 an Verstärker

#2 Beitrag von Paparierer » 01.09.2020, 00:04

Hallo Bernd,
ja, Du kannst Vor- und Endstufe auftrennen, indem Du die Brücke ziehst.
Ja, die Endstufe läuft trotzdem mit und kann heiß werden.
Das kannst Du nur unterbinden, in dem Du wie in Ulis Beitrag beschrieben, die Stromversorgung der Endstufe abklemmst.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

mrbernd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2014, 21:42

Re: R4 an Verstärker

#3 Beitrag von mrbernd » 01.09.2020, 08:59

Hallo Gereon,

vielen Dank für die schnelle sachliche und kompetente Antwort.

Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: R4 an Verstärker

#4 Beitrag von Paparierer » 01.09.2020, 11:45

Hi Bernd, gerne.
Was mir nur nicht ganz so eingeht: Du hast dann bald eine 4er-Anlage mit anscheinend mehreren Geräten (vielleicht noch mit CD4 oder CD5 und C4),
willst sie aber dennoch an einen anderen Verstärker klemmen...
Ich könnte mir vorstellen, dass es zum einen um die Fernbedienbarkeit der Anlage geht
und zum anderen darum, Hitzeschäden im R4 (bzw. ev. eine teure Revision vorab zur deren Vermeidung) zu vermeiden.
Könnte ich absolut nachvollziehen...

Ist der vorhandene Verstärker denn auch einer aus der Braun Atelier-Serie und wird da auch Vor- und Endstufe aufgetrennt?
(Oder T&A R-Serie, die designmäßig einigermaßen dazu passt - eigene Erfahrung :zwink: )

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

mrbernd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2014, 21:42

Re: R4 an Verstärker

#5 Beitrag von mrbernd » 01.09.2020, 12:22

Hallo Gereon,

Deine Fragen sind absolut berechtigt.

Eine Atelier-Anlage ist ein alter Wunsch von mir, der jetzt in ein paar Tagen (hoffentlich) wahr wird. Und Du hast Recht, dass mir die Fernbedienbarkeit wichtig ist. Ich finde es grandios, dass dadurch eine 30 Jahre alte Anlage topaktuell ist. Die Anlage kommt ins Wohnzimmer, wo Sie dann auch ein Blickfang sein wird und auch vermutlich recht oft verwendet wird. Das ganze andere Equipment sowie der Verstärker sind versteckt und werden per normaler IR-Fernbedienung und IR-Verteiler bedient. - Die 4er-Anlage kommt erstmal zusätzlich dazu.

Ich hatte mich vor knapp zehn Jahren schonmal mit der Atelier-Reihe beschäftigt, aber nicht so im Detail wie jetzt, wo der Traum (hoffentlich) wahr wird. Ich habe gestern den ganzen Abend und die halbe Nacht das Braun-Forum gelesen, um mich mal mit allen Vor- und Nachteilen und Möglichkeiten vertraut zu machen. Dadurch habe ich auch von der Überhitzungsproblematik des R4 erfahren. Ich freue mich jetzt noch mehr, sehe aber auch, dass es auch eine Baustelle werden könnte. Ist aber genau das, was ich suche.

Habe schon verschiedene Handbücher und Servicehandbücher für fast alle Komponenten online gefunden, allerdings fehlt mir immer noch eine Beschreibung der RS232-Schnittstelle.

Grüße,
Bernd

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 an Verstärker

#6 Beitrag von Litton72 » 03.09.2020, 23:26

Hallo Bernd,

eine detaillierte Beschreibung der RS232- Schnittstelle findest du im Pflichtenheft für den leider nie erschienen CC50, Punkt 2.5.3 ab Seite 51.
Ob diese Datei frei im Netz zu finden ist, kann ich leider nicht sagen, auf jeden Fall ist sie auf der Atelier-CD:
http://www.radiodesign.de

Für die Fernsteuerung findest du hier eine PC Software auf: http://www.kauls.de/Braun
In der Programmbeschreibung findet sich auch ein Schaltbild für das Kabel.

Das Adapterkabel PC- RS232 female auf Braun DIN Stecker Partnummer LUM SV80 kann man leicht selbst herstellen oder fertig kaufen:
https://www.retrokabel.de/de/product_in ... elier.html

Ich habe vor einiger Zeit zusammen mit einem Bekannten Experimente gemacht, seinen CC4 per Rasbberry Pi zu steuern, dazu wurde das oben erwähnte Kabel mittels USB-Seriell Adapter am Pi angeschlossen. Die Steuerbefehle wurden manuell in ein Terminal auf dem Pi eingegeben. Das hat funktioniert. Nun soll eine App daraus werden.........

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Infos weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Freude mit deiner Anlage

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

mrbernd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2014, 21:42

Re: R4 an Verstärker

#7 Beitrag von mrbernd » 05.09.2020, 15:24

Hallo Hajo,

seit gestern habe ich jetzt meine Atelier4-Anlage in Betrieb: P4, R4, CD5, C2.3, RC1.
Am P4 wurde der "Knallfrosch" ausgetauscht, am R4 wurde der Ruhestrom neu justiert. Bisher läuft alles wunderbar, bin begeistert.

Jetzt bestelle ich mir noch die DIN-Stecker und Kabel, um mir alle Kabel konfektionieren zu können. Vielen Dank für die Links zur Adapterbelegung nach RS232. Die Anlage soll dann auch mit dem Raspberry Pi ferngesteuert werden. Zur Fernsteuerung gibt es einen interessanten Thread hier im Forum.

viewtopic.php?f=3&t=14297

Das ist in etwa das, was ich mir so vorstelle. Vielleicht kann ich da auch noch einen Beitrag zu bringen. Ich muss mich allerdings einarbeiten und vor allen Dingen selbst herausfinden, was ich genau will.

Vielleicht können wir ja was die Fernsteuerung angeht die Kräfte bündeln. Das sollten wir aber dann besser im obigen Thread tun bzw. einen neuen Faden aufnehmen.


Grüße,
Bernd

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 an Verstärker

#8 Beitrag von Litton72 » 05.09.2020, 20:34

Hallo Bernd,
eine tolle Anlage! Die Zusammenstellung gefällt mir.
Es wäre schön, wenn wir uns wegen der Fernsteuerungs- App zusammentun. Weder ich noch mein Bekannter hatten bisher Zeit für das Projekt. Dafür lohnt sich ein neuer Thread bestimmt.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

mrbernd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2014, 21:42

Re: R4 an Verstärker

#9 Beitrag von mrbernd » 06.09.2020, 14:17

Hallo Hajo,

freut mich, wenn wir uns da mal zusammentun können.
Ich habe heute schon mal wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht, indem ich mal die von "batesman" programmierte Möglichkeit installiert und "getestet" habe, soweit es ohne Hardwareanbindung geht.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=3&t=14297&p=75531#p75531

Es macht sicherlich Sinn, in dem Faden weiterzuschreiben.

Grüße,
Bernd

Antworten