Braun C4 Trafobrummen - Kondensatoren

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
tomcat
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2020, 23:07
Wohnort: Braunschweig

Braun C4 Trafobrummen - Kondensatoren

#1 Beitrag von tomcat » 30.08.2020, 15:59

Hallo an alle geduldigen Braun-Fans,

bin seit ich 15 bin einer - aber nur bei der Anlage von Eltern meines Kumpels.
Dann die Sache aus den Augen verloren.....und älter geworden (jetzt 54).
Jetzt fragte mich ein Arbeitskollege, ob ich ein Cassettendeck brauche - er hat das von seinen Eltern bekommen vor längerer Zeit.
Den Rest der Anlage verkauft - nur das Tape nicht.
Klar habe ich es genommen - ein C4 von Braun für 30,-€.
Es läuft einwandfrei...na fast...klanglich einwandfrei. Slider macht was er soll...alles gut.
Nur das Trafobrummen ist da....hatte da auf eurer Seite was zu gefunden....die Kondensatoren werden warm, schrieb jemand.....
Kann mir jemand sagen, aus Eurer Erfahrung, welche ich da bestellen muss - Hintergrund ist - ich bin da nicht so der Handwerker, mein Bekannter ist Radio/TV Techniker und besucht mich demnächst und möchte mir behilflich sein....ich schaue zu und er macht......
Kann ich da einen bestimmten Kondensatortyp in Menge X bestellen? Wäre einfach, wenn ich die dann da hätte, wenn er kommt. Da er weiter weg wohnt, müsste sonst dann
das Tape per Dhl hin und hergeschickt werden....ok nur zurück, wenn er es mitnimmt. Das möchte ich aber vermeiden..........
Bitte nicht gleich über mich herfallen........ich habe auch das mit dem Gummischwingmetall gelesen.....vermute aber, das betrifft das Brummen und nicht die Wärmeentwickung speziell rechts oben auf dem Gehäuse.
Mehr habe ich dazu nicht gefunden.....sorry

Fakt ist - ich bin sonst voll begeistert von dem Tape, welches sich in meiner Anlage sehr gut macht - einfach optisch ein Hammer....das tolle Ramsteil :D

Und angefixt bin ich auch von einem P4.....für den würde ich meinen Thorens Dreher echt wegstellen.
...und alles nur, weil die Eltern meines Kumpels eine Braun hatten........ :thumb:

Danke und Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun C4 Trafobrummen - Kondensatoren

#2 Beitrag von Paparierer » 30.08.2020, 16:33

Hi Thomas,
willkommen im Forum!
Schönes Teil und sehr leistungsfähig, der C4.

Mein Vorschlag: anstatt dass Du als Laie die Teile besorgst, kann das doch Dein Bekannter machen.
Der ist vom Fach, sollte also auch entsprechende Bezugsquellen (oder eventuell sogar die Teile bei sich vorrätig) haben.
Eine kleine "ElKo-Kur" in der Spannungsversorgung ist sicher nicht falsch.
Auf "hifi-archiv.info" gibt es die Service-Unterlagen zum C4, nämlich hier.
Beim Schaltplan sollte sich Dein Bekannter mal das Umfeld des Trafos anschauen, da kann er sich gut die Werte der ElKos C344-C362 notieren. (jpg aufrufen und zum Rein-Zoomen noch einmal rechts unten draufklicken.
Hier im Forum werden meist die Low-ESR-Typen von Panasonic empfohlen und genommen - da sollte Dein Bekannter wissen, was er nimmt.
Ebenso ist der Umbau auf 240V Netzspannung anzuraten - sind nur zwei Kabel umzulöten und ist auch in diesem Schaltplan-Teil beschrieben.

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

tomcat
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2020, 23:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Braun C4 Trafobrummen - Kondensatoren

#3 Beitrag von tomcat » 30.08.2020, 16:55

Hallo Gereon,

danke für die geduldige Antwort. Ich werde ihm das mal so weitergeben.
Bestelle daher ganz sicher nicht.... besser wird es sein :oops:
Bin gespannt.
Neulinge können Fragen stelen....... :thumb:
Grüße
Thomas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun C4 Trafobrummen - Kondensatoren

#4 Beitrag von Friedel » 30.08.2020, 18:32

Verlass Dich nicht zu sehr auf die Elkos. Ich gebe Gereon Recht. Falsch ist es nicht, die zu erneuern. Allerdings ist der Trafo so am Rahmen des Gerätes befestigt, dass das ganze Gehäuse als Resonanzkörper dient. Wenn möglich, entkoppele den Trafo mit kleinen Gummipuffern.

tomcat
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2020, 23:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Braun C4 Trafobrummen - Kondensatoren

#5 Beitrag von tomcat » 30.08.2020, 18:50

Hallo Friedel,

Ok....kann ich dann versuchen mit dem entkoppeln...wenn es dann schon auf ist. Da habe ich Möglichkeiten.

Habe noch ein Onkyo TA 6711 - bei dem ist kaum Hitzeentwicklung am Gehäuse.....ok kann man nicht ganz vergleichen, da ja auch mehr Bauhöhe....
Mag natürlich sein, das die Wärme auf dem Gehäuse eher normal ist ....rechts jedenfalls.
Dachte das hängt mit den Kondensatoren und deren Alter zusammen. War im Forenbericht so zu verstehen...für mich...
Bevor da was krachen geht, dacht ich mal....schaden kann es nicht.

Wie gesagt....mein letzter Braun Atelier Kontakt war so mit 15 -24........die Erinnerungen schwelgen :D .......und da war nicht nur ich noch fast neu, sondern die Braun ebenfalls :)
VG
ThomAS

tomcat
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2020, 23:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Braun C4 Trafobrummen - Kondensatoren

#6 Beitrag von tomcat » 05.09.2020, 23:32

Hallo,

kurzer Zwischenstand....ich werde mal die Gummipuffersache verfolgen. Wenn der Trafo losgeschraubt ist, dann herrscht absolute Ruhe....
Alles andere ist in absolut gutem Zustand.....

Am Rande: bin völlig begeistert vom Klang des C4.....und ich hatte mehrere 3 Kopf Decks von Onkyo, Sony, Denon. Wow - echt toll.
Übrigens ist auch der CD4 bei mir gelandet,,,der war beim Kollegen doch noch da......40 Euro. Dann den Riemen erneuert von der Lade....Verharzung beseitigt und

auch der CD4 läßt mich jubeln...echt toller Klang.

Bis später
VG
Thomas

tomcat
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2020, 23:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Braun C4 Trafobrummen - Kondensatoren

#7 Beitrag von tomcat » 08.09.2020, 23:41

HAllo,

habe noch eine ganz blöde Frage ----- :wall:
Die Schrauben für die Gerätefüße - was sind das für Schrauben als Gewindegröße.....
Mir ist eine weggefallen - ich finde die nicht.......möchte jetzt nicht durch die Stadt stöbern um wo auch immer eine passende zu finden.

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Sorry für die Frage.....
Grüße

Antworten