C2 - dauerhaft record rot // bei play tut sich nichts

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
lauschenderleser
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2020, 17:51

C2 - dauerhaft record rot // bei play tut sich nichts

#1 Beitrag von lauschenderleser » 25.08.2020, 16:42

Moin liebe Leute,

mein eines C2 Kasettendeck zickt ein bisschen.

1. als ich es nach Hause holte, fuhr der Slider nicht aus. dann habe ich das Kasettendeck nach der tollen Beschreibung zum Wechsel der Riemen aufgemacht und den Slider rausgeholt. es lag eine lange schwarze Schraube dort, wo der Slider rausfährt und hat irgendwie blockiert. wo die Schraube hingehört, keine Ahnung, aber es funktioniert wieder.

jetzt zeigen sich zwei weitere Fehler:

2. beim Einschalten ist die record-Taste dauerhaft rot

3. das Kasettendeck läuft beim Druck auf Play nicht an. es zickt ein bisschen, dann geht nichts mehr. Vor- und Rücklauf laufen ohne Probleme.

Wisst ihr Hilfe?

Besten Dank

Marc

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: C2 - dauerhaft record rot // bei play tut sich nichts

#2 Beitrag von Litton72 » 26.08.2020, 15:20

Hallo Marc,

könnte es sein, dass die Schraube dazu dient, den Slider beim Transport zu fixieren?

es scheint mir, dass du beim Zusammenbau den Schalter der Aufnahmesicherung, S11 und/oder den Motorschalter S10 kurzgeschlossen hast.
S11 befindet sich an der Kassettenrückseite, S10 am Boden des Kassettenschachts vorne links im Bereich, wo das Band läuft.
Es wäre auch noch interessant, ob die Beleuchtung des Sliders leuchtet.

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

lauschenderleser
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2020, 17:51

Re: C2 - dauerhaft record rot // bei play tut sich nichts

#3 Beitrag von lauschenderleser » 26.08.2020, 22:32

Litton72 hat geschrieben: 26.08.2020, 15:20 Hallo Marc,

könnte es sein, dass die Schraube dazu dient, den Slider beim Transport zu fixieren?

es scheint mir, dass du beim Zusammenbau den Schalter der Aufnahmesicherung, S11 und/oder den Motorschalter S10 kurzgeschlossen hast.
S11 befindet sich an der Kassettenrückseite, S10 am Boden des Kassettenschachts vorne links im Bereich, wo das Band läuft.
Es wäre auch noch interessant, ob die Beleuchtung des Sliders leuchtet.

Gruß

Hajo
Lieber Hajo,

danke für die Nachricht.

Der Slider ist noch beleuchtet ja.

Ich hab den Slider jetzt rausgenommen. Wo finde ich jetzt die beiden von dir genannten Sicherungen? Sind das auch Feinsicherungen?

Beste Grüße und vielen Dank!

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: C2 - dauerhaft record rot // bei play tut sich nichts

#4 Beitrag von Litton72 » 26.08.2020, 23:14

Hallo Marc,

da sind keine Sicherungen, sondern Schaltkontakte. Der S11 fühlt, ob hinten an der Kassette die Nase der Aufnahmesperre herausgebrochen ist, S10, der Motorschalter, gibt den Bandtransport frei, wenn eine Kassette im Fach ist.
Hier ein Link zum Riemenwechsel eines C1:
viewtopic.php?t=8534

https://postimg.cc/R3bq9y1P

In diesem Beitrag sind auch Bilder, auf dem rechten Bild kann man S10 gut sehen, ein rot-schwarzes Kabel führt dort hin. Darunter sieht man den Löschkopf mit der Nummer 143.
Hinter S10 befindet sich der linke Wickeldorn und in der Verlängerung dahinter S11 (leider nur schlecht zu sehen).
Es passiert sehr leicht, dass man beim Zusammenbau einen der beiden Schalter übersieht und verbiegt.
Die Beleuchtung zeigt, dass Strom vorhanden ist.

2 Fragen hätte ich noch:
- was meinst du mit " es zickt ein bisschen"?
- bist du sicher, dass alles funktioniert hat, bevor du es nach Hause geholt hast?

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

lauschenderleser
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2020, 17:51

Re: C2 - dauerhaft record rot // bei play tut sich nichts

#5 Beitrag von lauschenderleser » 09.09.2020, 12:09

Hallo Hajo,
Litton72 hat geschrieben: 26.08.2020, 23:14 - bist du sicher, dass alles funktioniert hat, bevor du es nach Hause geholt hast?
nein, da bin ich mir nicht sicher.
Litton72 hat geschrieben: 26.08.2020, 23:14 Der S11 fühlt, ob hinten an der Kassette die Nase der Aufnahmesperre herausgebrochen ist, S10, der Motorschalter, gibt den Bandtransport frei, wenn eine Kassette im Fach ist.
Hier ein Link zum Riemenwechsel eines C1:
Ich hab das jetzt mal nachgeschaut. Der S11 war um 90 Grad nach unten gebogen, aber nach dem zurückbiegen hat sich keine Änderung ergeben. Einmal habe ich die 1,25A Sicherung rausgehauen.

Irgendwie scheint mir das Ding einfach kaputt zu sein.

Beste Grüße und Danke!

Marc

Antworten