P4 "zickt"...

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
minimalist
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2013, 00:29

P4 "zickt"...

#1 Beitrag von minimalist » 22.08.2020, 20:01

Guten Abend allerseits,

bin seit heute stolzer Besitzer eines P4 mit MC-System.

Die Glückseligkeit wird nun eingetrübt, da der rechte LS nicht korrekt angesprochen wird, hier kommt de facto nix an.

Bei der Fehlersuche folgendes schon geprüft:
- Generelles Problem mit dem re. LS? Nein, CD spricht tadellos beide LS an.
- Klang bei Umschalten auf "Mono": Ja, es kommt sehr leise auf beiden LS was an.
- Umschalten von MC auf MM: gleicher Effekt wie davor, leise und auch ohne Dynamik...

Habe das mehrmalige Umschalten aufgrund eines Threads aus 2016 auch probiert, leider keine Besserung?
P4 linker Kanal nahezu platt

#1 Ungelesener Beitrag von Bernd55 » 17.12.2016, 16:32

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Nicht auszuschließen ist auch ein dösiger Einstellungsfehler meinerseits... :oops:

Ist hier der P4 unter Verdacht zu nehmen, oder liegt es u.U. am cc4???

Bin für jede Idee dankbar!

Danke & VG!
Stefan

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4 "zickt"...

#2 Beitrag von gecko10 » 22.08.2020, 20:36

Hallo Stefan,als erstes tausch mal die Cinchstecker.Wandert der Fehler mit auf die andere Seite?
Gruss
Gerhard

minimalist
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2013, 00:29

Re: P4 "zickt"...

#3 Beitrag von minimalist » 22.08.2020, 20:47

Hallo Gerhard,
Habe ich gemacht, der Fehler wandert mit.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Stefan

PS: bin ziemlicher technischer Laie...

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4 "zickt"...

#4 Beitrag von gecko10 » 22.08.2020, 21:48

Hallo Stefan,der Movingcoil Tonabnehmer kostet neu um die 300€.Von daher kann man nur hoffen,dass der Fehler nicht dort liegt.Bei meinem Gerät trat der Fehler auch gelegentlich schon auf.Ich habe daraufhin das Unterteil des Tonabnehmers abgezogen und wieder aufgesteckt.Hat geholfen,ist allerdings nicht ohne Risiko.Aber du schriebst,dass wenn du MOno drückst,das Signal leiser wird.Das deutet darauhin,dass der eine Kanal nicht unterbrochen ist,sondern kurzgeschlossen.Da gibt es diverse Gründe,im günstigsten Fall Kurzschluss im Stecker.Für mich wirds Zeit Schluss zu machen für heute.
Gruss
Gerhard
Bild

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: P4 "zickt"...

#5 Beitrag von urknall » 22.08.2020, 22:31

Es könnte auch das Tonarmkabel in Mitleidenschaft gezogen/ gequetscht worden sein, z. B. beim Verschicken
ohne eingeschraubte Transportsicherungen....
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: P4 "zickt"...

#6 Beitrag von wickerge » 23.08.2020, 10:36

Hallo Stefan,
nächster Schritt wäre für mich, die Tonarmverkabelung systematisch durchzumessen, da brauchst Du nur ein einfaches Multimeter. Am Tonabnehmer ist normalerweise gekennzeichnet, was linker und rechter Kanal und was die beiden Massekontakte sind. Von den kleinen Steckern am Tonabnehmer bis Ende Cinch-Kabel jeweils den Durchgang prüfen und für die beiden Signalkanäle zusätzlich prüfen, ob dort ein Schluß nach Masse vorliegt. Dabei mußt Du aber beachten, dass die Signalkanäle stumm geschaltet werden (durch Verbindung mit Masse), wenn der Tonarm nicht über die Platte geschwenkt ist. Der P4 hat vermutlich eine elektronische Stummschaltung, da muß zusätzlich das Gerät am Netz sein und eingeschaltet.

Alternativ kannst Du als schnelle Prüfung bei ausgebautem Tonabnehmer (ggfs reicht es auch, nur die Kabel abzuziehen) jeweils einen der kleine Stecker für linkes und rechtes Signal mit den Finger berühren. Da muss jeweils auf dem betroffenen Kanal ein deutliches Brummen kommen (auch hier gilt, Gerät einschalten und Tonarm über die Platte schwenken).

Wenn Durchgang da ist bzw das Brummen auf beiden Kanälen kommt, erst dann würde ich mir Gedanken über den Tonabnehmer machen.

Herzliche Grüße
Gerhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4 "zickt"...

#7 Beitrag von gecko10 » 23.08.2020, 11:11

Hallo Namensvetter,schön dass du da weitermachst,wo ich gestern aufgehört habe.Weil ich ein sparsamer Mensch bin,hätte ich erst dann weitergemacht,wenn Stefan sich wieder gemeldet hätte.Aber was du schreibst ist genau das,was ich auch geraten hätte.So kannst du diesen Faden gerne weiterführen.
Gruss
Gerhard

minimalist
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2013, 00:29

Re: P4 "zickt"...

#8 Beitrag von minimalist » 23.08.2020, 22:44

Gzten Abend allerseits,
... und vielen Dank für Eure schnellen und detaillierten Antworten!

Habe nochmal die Anschlussmöglichkeiten durchgetestet und mal CD über den Phonoeingang laufen lassen.
Da auch nur hundsmiserabler Ergebnis...

Ich hatte laienhaft gedacht: Wenn ich den p4 ml bei den cd oder Tape-Eingängen anklemme geht trotzdem ein
Tonsignal durch den cc4, aber: kein Piep zu hören. :wall:

Mein Verdacht ist nun auf den Phono-Eingang gefallen.

Ich werde mich - falls hier keine innovativen Ideen mehr für technische Laien kommen - vertrauensvoll
an einen Fachtechniker wenden (müssen)...

Also: Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
Stefan

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4 "zickt"...

#9 Beitrag von gecko10 » 24.08.2020, 07:38

Hallo Stefan,ich nochmal.Dein P4 ist mit einem Moving Coil Tonabnehmer ausgestattet und liefert ein Tonsignal im Millivolt bereich.Das funktioniert nur mit dem MC-Eingang am Receiver.An allen anderen Eingängen wirst du da nichts hören.Um dir weiter helfen zu können,müsste man etwas mehr über deine Anlage erfahren.Hast du alles komplett so bekommen,oder ist der P4 ein Neuzugang?Dieser Spieler ist das Topmodell der Serie gewesen.Allerdings nicht unbedingt für Einsteiger,da man nicht wie bei den Spielern mit Magnetsystem,einfach die Nadel tauschen kann.Hast du ein Multimeter?,daann solltest du mal das versuchen, was dir mein Namensvetter hier geschrieben hat.Wenn dich das überfordert,dann muss tatsächlich ein Fachmann ran.
Viel Glück wünscht dir
Gerhard

minimalist
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2013, 00:29

Happy End! Re: P4 "zickt"...

#10 Beitrag von minimalist » 24.09.2020, 21:49

Guten Abend allerseits!

zunächst nocheinmal: Herzlichen Dank für all die Tips und Hinweise!

Ich darf von einem ungewöhnlichem Happy End kurz berichten:
:wow:

Die Tage mit dem PS4 vom Lande in die Stadt gefahren.
Bei einem HiFi-Laden wurde das Schätzchen an irgendeinen modernen Verstärker angeschlossen
und siehe da: Es lief alles akkurat und problemlos!

Vielleicht hat sich auf der Fahrt in die Stadt (ich will hier bewußt keinen Namen nennen, Hinweis:
Hansestadt mit Erstliga-Fußballverein), über die maroden Straßen der Stadt, etwas auf mysteriöse Weise
zurechtgerüttelt oder seinen korrekten Platz wieder eingenommen.

Auch daheim tat der PS4 seinen Dienst und bereitet mir seither nach Feierabend große Freude.
Es ist halt für meinen Seelenfrieden angenehmer in Ruhe Musik von einer Schallplatte zu hören:
- kein ewiges suchen in einem Streamingportal nach der besten Musik
- kein auspionieren meiner Daten durch die Streamingdienste und Analyse meiner Musikpräferenzen
- keine Internet-Verbindung erforderlich
- keine Updates erforderlich

= Musikgenuß, so wie er für mich sein soll!

Schönen Abend noch!
Stefan





Bild

Antworten