A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Rockalore
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2020, 14:57
Wohnort: Celle

A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#1 Beitrag von Rockalore » 14.08.2020, 14:53

Nach erfolgreicher Vorstellung habe ich nun gleich eine Frage:

Mein A1 steht kurz vor Vollendung. Das Gerät wurde vollständig mit neuen Elkos ausgestattet, die Schalter zerlegt und gereinigt. Er spielt und klingt super.
Aber die Clipping / Pegel / On Anzeige ist seltsamerweise komplett ausgefallen. Da es sich hier um verschieden Funktionen auf beiden Kanälen handelt die vom Vorverstärker abgegriffen werden, hoffe ich auf einen heißen Tipp wo ich die Fehlersuche beginnen könnte.

Viele Grüße,

Stefan

Rockalore
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2020, 14:57
Wohnort: Celle

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#2 Beitrag von Rockalore » 14.08.2020, 17:53

Ich ergänze noch mal um die Glaskugel etwas zu entlasten, da ich nicht alles geschrieben haben...

Die Clipping Anzeige hat funktioniert, ich vermute das ich irgendwo gegen gekommen bin und einen Kurzschluss ausgelöst habe, oder ein Kabel beim zusammenbauen abgerissen habe.

Im Schaltbild sind leider keine Spannungen angegeben, am orangen Kabel +B2 der Anzeige-Leiterplatte stehen 177mV an.
An der Vorverstärkerplatte stehen an gelb (13) 107 mV, orange (14) 109 mV und an rot (15) 15,7 Volt, blau (16) -15,8 V und an weiss (17) 101 mV an.

Die beiden untersten LED müssten ja leuchten sobald das Gerät eingeschaltet wird, diese sind ebenfalls tot.

Viele Grüße

Stefan

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#3 Beitrag von Litton72 » 14.08.2020, 19:07

Hallo Stefan,
die LED Anzeige hat eine eigene Stromversorgung, bestehend aus R815/R816, D803/D804 und C815, da solltest du anfangen.
Neben C815 steht der Wert der Versorgungsspannung (13,5V) für die LED Anzeige.
Die 13,5 V liegen dann über die Stecker LV8/5 und LV4 B/+B2 an den IC's 401a und 401b, jeweils Pin 9 gegen Pin 8 (Masse) an.

Da ja alle LED's ausgefallen sind, wird der Fehler in diesem Schaltungsteil liegen. Beachte, dass R815/816 über den Trafo verbunden sind. Wenn du also ganz sicher gehen willst, löte die Widerstände zum durchmessen aus. Dann kannst du die 2 Dioden im eingebauten Zustand messen.
Viel Erfolg!

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Rockalore
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2020, 14:57
Wohnort: Celle

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#4 Beitrag von Rockalore » 14.08.2020, 20:58

Hallo Hajo,

danke für den Tipp. :respekt: Das scheint es auch zu sein. Ergebnis:

C815 ist i.O. (mit Tauschelko getestet)
Die Dioden D803/D804 sind ebenfalls in Ordnung: Messwert 0,l zu 0,514 bzw. 0,510

Die Übeltäter sind offensichtlich die beiden 2,2 Ohm Widerstände R815 und R816, beide haben keinen Durchgang.
Leider habe ich diese Dinger nicht in der Grabbelkiste, damit verzögert sich die Fertigstellung und hoffentlich erfolgreiche Fehlerbeseitigung noch etwas.

Viele Grüße,

Stefan

Rockalore
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2020, 14:57
Wohnort: Celle

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#5 Beitrag von Rockalore » 18.08.2020, 20:03

Ich habe heute die beiden Widerstände verbaut, tatsächlich leuchtet die Anzeige nun wieder wie neu.

Ausgangslage: Gerät spielte sehr lau, setzte aus, knackte, klang auch irgendwie "matt & lustlos".

Der A1 hat ein komplettes Re-Cap erhalten. Verbaut habe ich Nichicon Audio Elkos, je nach Verfügbarkeit der Werte U.. (gold oder blau). In der Netzteilsektion die BT Serie. Die Select-Schalter wurden zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Schlimmer als das Zerlegen finde ich den eigentlichen Ausbau aufgrund der empfindlichen Platine.
Umbau auf 240 Volt wurde durchgeführt. Ruhestrom und DC-Offset wurden nach Trimmertausch (gekapselte ACP) neu eingeregelt. Relaistausch erfolgte ebenfalls. Die Lautsprecherklemmen habe ich überarbeitet unter Verwendung der total brüchigen originalen Klemmenhalterung, das wirkt recht stimmig.

Es existieren zwei verschiedene Varianten der Phonovorverstärkung, da ich ja zwei Eingänge habe, fiel die Entscheidung leicht: Eingang 1 wurde nach der originalen Bestückung aufgebaut, der zweite Eingang auf die neuere Variante. Klangvergleich bleibt noch aus, ein erster Eindruck brachte allerdings keine gravierenden Ergebnisse.

Zu guter Letzt habe ich noch auf die Frequenzkorrektur von Member MacMu umgebaut, da auch ich einen deutlich zu starken Bass hatte. Jetzt harmoniert der Verstärker mit allen drei Lautsprecherpaaren... SUPER.

Ich werde ihn nun mal ausgiebig mit meinem, ebenfalls bereits überarbeiteteten A2 vergleichen.



Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,

Stefan

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#6 Beitrag von Litton72 » 20.08.2020, 13:34

Hallo Stefan,
schön, dass wieder alles funktioniert.

Ich habe selbst 2 A1, die noch der Revision harren, bei einem habe ich den Phono 2 Anschluss zum CD Eingang umgebaut ( nach Service Letter ).
Du schreibst, dass es 2 Varianten der Phonoschaltung gibt. Meinst du damit diesen Umbau?
Meine beiden A1 haben Probleme mit dem Tastenblock. Wie sieht es da bei dir aus?

viewtopic.php?t=7885#p44783

Leider ist der erwänte Umbausatz nicht (mehr) erhältlich. Ich habe mir einige Alps Druckschalter Typ SPUJ190900 besorgt, aber erst mal beiseite gelegt. Kann daher nicht sagen, ob sie passen.
Zur Frequenzkorrektur von Member MacMu konnte ich auch mit der Suche im Forum nichts definitives finden, um was geht es dabei?


Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#7 Beitrag von Paparierer » 20.08.2020, 14:32

Litton72 hat geschrieben: 20.08.2020, 13:34 [...]
Zur Frequenzkorrektur von Member MacMu konnte ich auch mit der Suche im Forum nichts definitives finden, um was geht es dabei?
Lieber Hajo,
mit der erweiterten Suchfunktion (=auf das Zahnrädchen neben der Lupe klicken)
und der Eingabe von
"Frequenz" im obersten Feld (Suche nach Worten) und
"MacMu" im zweitobersten Feld (Suche nach Autoren)
bekommst Du sechs Treffer, die allesamt auf einen einzigen Thread verweisen.
Probiere es aus.

Für die faulen interessierten Leser hier der Link zum Thread,
in dem ich die Bilder neu verlinkt habe:
Atelier Ax - gehörrichtige Frequenz-Korrektur

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Rockalore
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2020, 14:57
Wohnort: Celle

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#8 Beitrag von Rockalore » 20.08.2020, 18:45

Hallo Hajo,

mein Tastenblock zeigt keine Probleme. Das einzige, was ich bereits beim A2 hatte war das die Schrauben sich nicht ohne Beschädigungen lösen lassen. Die sitzen extrem fest. Nun sind M3 Schrauben nicht so schwer zu bekommen und ein Ausdrehset für verkorkste Schraubenköpfe habe ich ebenfalls.

Die von Gereon verlinkte Korrektur meine ich. Die klingt wirklich überzeugend. Vorher hat der A1 (und der A1 macht das ähnlich) eine unnatürlich klingende Bassverstärkung gehabt. Ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll, sie war zu "ploppig" und aufdringlich - nicht natürlich. Ich habe mehrerer Lautsprecher verglichen, es war nie überzeugend. Ich habe auch erst die serienmäßige Schaltung umgesetzt und dann auf die modifizierte Variante. Im direkten Vergleich fällt mein Fazit deutlich aus: der A1 mit Mod klingt besser oder sagen wir frischer als der A2. Ich habe ihn aktuell an einer Vintage Lautsprecherkombi Canton Plus C / Plus S (die kann ich perfekt positionieren) mit ebenfalls erneuerten Elkos laufen.

Den Umbau auf CD Eingang meinte ich nicht. Der A1 hat vier Hochpegeleingänge die mir reichen. Wenn du dir die Elkoliste anschaust gab es in der Serie beim C 504 a/b eine Änderung von 100uF auf 47uF und bei C509 a/b von 10uF auf 1uF bei gleichem Layout. Hier habe ich beide Varianten umgesetzt aber noch nicht ausgiebig verglichen.

Viele Grüße,

Stefan

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#9 Beitrag von Litton72 » 21.08.2020, 14:42

Erst mal vielen Dank an Gereon für den Wink mit dem Zaunpfahl...
Ich habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :-)

Die Frequenzgangkorrektur und die Phono- Änderung habe ich mir notiert, sobald ich Zeit für die beiden A1 habe, werde ich mir das anhören.
Danke für den Tipp und die Klarstellung.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#10 Beitrag von ütronics » 22.08.2020, 13:34

Hallo Stefan,

deine Idee vom Umbau des LS-Terminals finde ich super. Wenn man die innen liegenden Blechstreifen belässt, kann man sogar die alten Lötstützpunkte weiter verwenden.
Meine Frage ist allerdings, wie du die Öffnungen der bisherigen Drucktaster verschlossen hast. Vielleicht verrätst du uns das noch.

Gruß Udo

Rockalore
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2020, 14:57
Wohnort: Celle

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#11 Beitrag von Rockalore » 22.08.2020, 19:17

Hallo Udo,

die Nutzung der originalen Lötpunkte unter Verwendung der Schiene ist mit etwas Bastelei sicher möglich. Bei meinem A2 hatte ich mir noch eine Platte angefertigt und die Buchsen darauf montiert. Gestört hat mich daran die Tiefe im Gehäuseinneren. Die Optik passt meiner Meinung nach, nicht nur wegen der Vergoldung auch nicht wirklich zum A1:

Bild

Bei dem A1 waren die Plastiknippel zum arretieren zudem total brüchig und ausgeblichen, daher die Überlegung mit den kleineren Hirschmannbuchsen.
Zunächst wollte ich die originalen Löcher nutzen, allerdings stellten sich die Öffnungen als zu dünnwandig dar.

Jetzt meine Lösung (es gibt sicher noch andere Ansätze): Ich habe einen Mehrkomponentenkleber. den gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern wie z.B. Schwaneweber unter Bezeichnungen wie Schweißnaht Kunstoff oder ähnlich auf Messen, in Baumärkten oder im virtuellen Fluß.

Ich habe damit schon mal eine Motoradverkleidung repariert, man füllt ein Granulat auf die Fläche und tropft den Kleber drauf. Das zeug wird hart wie Kunstoff und verbindet sich mit den angrenzenden Teilen. Also vorne etwas Klebebanddrauf, oder auf einer glatten Fläche fixieren, Granulat auffüllen und den Klebestoff drauftropfen. Das ganze kurz anschleifen damit es glatt wird und lackieren.

Die Löcher habe ich dann leider nicht zu ganz auf eine Linie bekommen, da könnte man beim nächsten Mal noch verstärkte Sorgsamkeit anwenden.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#12 Beitrag von ütronics » 22.08.2020, 20:00

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Das mit dem Kleber ist auch eine gute Idee. Sieht das fast perfekt aus. Ich habe bei meinen A1 und 2 stets die LS-Terminals ersetzt, allerdings immer mit einer dicken Kunststoffplatte als Aufnahmebasis. Mir ist es ein Gräuel, verdrillte Litze in die Löcher zu fummeln. Mit vernünftige Buchsen und Bananenstecker lassen sich die Lautsprecher wesentlich angenehmer und sicherer anschließen.
Anfangs habe ich auch vergoldete Buchsen genommen, weil es kaum andere gibt. Die passen aber nicht zu dem übrigen Design der Ateliergeräte. Viel besser gefallen mir normale silbrige Telefonbuchsen, die hinten offen sind. In diese kann man die Stecker tief einführen und hat noch die Möglichkeit die hintere Klappe zu zumachen.

Gruß Udo
Dateianhänge
A1 mit Telofonbuchsen
A1 mit Telofonbuchsen

Rockalore
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2020, 14:57
Wohnort: Celle

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#13 Beitrag von Rockalore » 30.08.2020, 18:32

Wie versprochen kommt mein Hörbericht nach ausführlichem Testlauschen.
Ich füge es es hier an, da ich das Versprechen über den Vergleich auch hier abgegeben habe.

Ausgangslage: A1 gegen A2 beide Geräte sind revidiert, und wurden mit hochwichtig aussehenden Nichicon Audio Elkos ausgerüstet. Der A1 hat zusätzlich eine Anpassung in der gehörrichtigen Frequenzanpassung bekommen (siehe Beitrag oben).

Ich habe folgende Lautsprecher zum Testen: Technics SB-5000, Canton PlusC/Plus S, Sonab NG-11, Hans Deutsch HD-307 und Quadral Argentum 02

Der Unterschied zwischen den beiden Amps ist tatsächlich so wie ich im ersten Eindruck gemeint habe rauszuhören. Ich finden älteren und leistungsschwächeren A1 deutlich lebendiger und spritziger als den A2, dieser klingt irgendwie "klinisch neutral", der Umbau in der Frequenzkorrektur wirkt sich deutlich positiv aus, es klingt viel harmonischer, lediglich die HD-307 lassen den Bass etwas vermissen und spielen am A2 deutlich harmonischer.

Zum Vergleich habe ich noch einen R1 sowie eine Reußenzehn Röhrenkombi, der R1 fällt schon deutlich ab. Die Röhre klingt halt generell "anders".

Interessant wäre für mich nun ob der Unterschied in der Lebendigkeit A1/A2 durch andere Mitglieder ebenfalls festgestellt wurde oder woran es liegen könnte.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#14 Beitrag von ütronics » 31.08.2020, 11:28

Hallo,

auch mich hat der Unterschied zwischen dem A1 und dem A2 interessiert. Da der A2 hier im Forum immer so hoch gelobt wird, wollte ich mir mal selbst ein Urteil bilden. Die Verstärker waren mit den üblichen Arbeiten überholt worden (Relais, kritische Elkos, Reinigung der Schalter, Ruhestrom usw.). Dann habe ich mir ein provisorisches Umschaltkästchen gebaut, damit die beiden Verstärker direkt verglichen werden können (s. unten). Wie hinlänglich bekannt, ist das akustische Erinnerungsvermögen sehr dürftig. Das sekundengenaue Umschalten ermöglicht einen direkten Vergleich. Zugegebenermaßen habe ich die beiden Amps "nur" an RM 5 ausprobiert, die jedoch für ihre genaue Abbildung bekannt sind. Gespeist habe ich die Verstärker mit einem CD3 und einem Y-Kabel. Zunächst wurden jeweils die gehörrichtigen Lautstärkeregelungen und die Klangregelung ausgeschaltet, also absolut linear. So viel ich auch umschaltete, es war kein (!) Unterschied zu hören. Erst als ich in die Nähe der Clipinggrenze kam, konnte der A2 mit seiner höheren Ausgangsleistung punkten. Aber einen solchen "Lärm" wird man nur selten in der häuslichen Umgebung produzieren wollen, wenn einem die Fensterscheiben lieb sind. Zurück auf normale Lautstärke wurde dann die gehörrichtige Frequenzkorrektur dazu geschaltet. Nun ergab sich eine leichte Überbetonung der Bässe des A1 gegenüber dem A2. Aber auch da musste ich genau hinhören, es war aber kein gravierender Unterschied. Je nach Raumakustik ist man ohnehin genötigt mit Hilfe der zusätzlichen Klangregelung einzugreifen. Wenn einem die Bassanhebung zuviel ist, kann man damit nachjustieren.
Fazit: Für normalen und auch mal lauteren Betrieb ergibt sich für mich kein Unterschied zwischen den Geräten. Die höhere Ausgangsleitung des A2 benötig der normale User nicht. Dafür bleibt der A1 bei Zimmerläutstärke absolut kühl und auch die Eingangsumschalter sind viel robuster (bei vielen A2 sind diese gebrochen). Mein Favorit ist der A1.

Gruß Udo
Dateianhänge
Umschalter Verstärker0002.jpg
Umschalter Verstärker0001.jpg

Rockalore
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2020, 14:57
Wohnort: Celle

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#15 Beitrag von Rockalore » 31.08.2020, 17:35

Hallo Udo,

danke für deinen Bericht. Das würde meine Meinung bestätigen das der Unterschied hauptsächlich in der Änderung der Frequenzgangkorrektur liegt. Dann muss ich mal schauen ob ich eine ähnliche Lösung wie beim A1 für den A2 umsetzen kann.

Zum Thema akustisches Gedächtnis: umschalten oder auch das Umklemmen hat beides seine Berechtigung. Die Räumliche Abbildung nimmt man beim Umschalten eher weniger wahr. Zudem neigt man dazu beim Umschalten immer das Gerät mit dem "etwas mehr" als "besser" zu empfinden. Mehr hohe Töne, mehr Bass, mehr Pegel (du hast den Pegel ausgeglichen - ich hab es gelesen).

Ich sehe das ganze auch immer noch zum gewaltigen Teil als eine Frage des Geschmacks sowie des eigenen Hörvermögens bzw. Hörempfindens.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#16 Beitrag von ütronics » 31.08.2020, 19:53

Hallo Stefan,
es ist in der Tat enorm wichtig, dass bei beiden Geräten der gleiche Eingangspegel und die gleiche Läutstärke eingestellt wird, sonst kommt es zu dem Effekt, den du beschrieben hast. Meine Überzeugung ist ohnehin, dass den Verstärkern zuviel Bedeutung beigemessen wird. Viel wichtiger sind m. E. die Lautsprecher und deren Aufstellungsort im Zusammenwirken mit der Raumakustik. Aber das ist ein anderes Thema.
Schönen Abend noch
Udo

Oli L.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2020, 10:20
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#17 Beitrag von Oli L. » 15.12.2020, 12:32

Rockalore hat geschrieben: 18.08.2020, 20:03
Hallo Stefan,
finde deine Revision + Bericht echt klasse. Optisch sehr schön.

Da ich auch gerade an einem A1 sitze, habe ich ein paar Fragen zu deiner Revision:
  • bist du noch glücklich mit der gehörrichtigen Frequenzanpassung oder hast du diese ggfs. angepasst?
  • hast du C903a/b auf der Klangsteller-Platine weiterhin mit 4,7µF bestückt?
  • welchen bipolaren Elko hast du für C401 verwendet, tue mich etwas schwer vernünftigen Ersatz zu finden.
  • Hast du auch mal überlegt die Leistungstransistoren T801/T802 zu tauschen?
Würde mich über Rückmeldung sehr freuen, da mein A1 auch etwas basslastig spielt.
Und Socken im Bassrohr sind jetzt nicht unbedingt die technisch sauberste Lösung ;)

Grüße Oli

Rockalore
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2020, 14:57
Wohnort: Celle

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#18 Beitrag von Rockalore » 15.12.2020, 16:06

Oli L. hat geschrieben: 15.12.2020, 12:32
  • bist du noch glücklich mit der gehörrichtigen Frequenzanpassung oder hast du diese ggfs. angepasst?
  • hast du C903a/b auf der Klangsteller-Platine weiterhin mit 4,7µF bestückt?
  • welchen bipolaren Elko hast du für C401 verwendet, tue mich etwas schwer vernünftigen Ersatz zu finden.
  • Hast du auch mal überlegt die Leistungstransistoren T801/T802 zu tauschen?
Und Socken im Bassrohr sind jetzt nicht unbedingt die technisch sauberste Lösung ;)
Hallo Oli,

* Ich bin noch immer glücklich mit der Anpassung ! :thumb: Traumkombi A1 mit Phonar A203 !!!
* C 903 habe ich nicht verändert, ich bin tatsächlich streng nach Anleitung vorgegangen: C902a/b, R903a/b, R904a/b -mehr habe ich nicht verändert
* Als bipolaren Elko habe ich einen Nichicon EP genommen
* Bei den Transistoren sah und sehe ich keinen Handlungsbedarf

* Socken in Bassreflexrohren ist ein ganz besonderes Thema, gebrauchte Socken klingen unter Umständen recht muffig. Tennissocken allerdings sehr dynamisch. :smoke:

Viele Grüße,
Stefan

Oli L.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2020, 10:20
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#19 Beitrag von Oli L. » 18.12.2020, 14:06

Rockalore hat geschrieben: 15.12.2020, 16:06 ...gebrauchte Socken klingen unter Umständen recht muffig. Tennissocken allerdings sehr dynamisch. :smoke:
genau, deswegen nutze ich auch ausschließlich Marken-Tennissocken, die klingen einfach sehr viel dynamischer.

Danke für dein Feedback! Bin gespannt auf die Korrektur des Frequenzgangs...

Rockalore
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2020, 14:57
Wohnort: Celle

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#20 Beitrag von Rockalore » 17.02.2021, 17:54

Und, was macht die Frequenzanpassung ?

Viele Grüße, Stefan

Oli L.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2020, 10:20
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#21 Beitrag von Oli L. » 22.02.2021, 10:19

Einfach klasse! Kann es auch nur weiterempfehlen!
Der A1 ist ein wirklich tolles Gerät :thumb:

cmc1976scs
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2021, 11:20

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#22 Beitrag von cmc1976scs » 16.03.2021, 01:29

Hallo bin neu hier und hab gerade den Beitrag gelesen.

hab auch die Tage meinen ersten A1 Revidiert, komplett alle Elkos. Ich habe hier gelesen das hin und wieder die Tasten für den A1 gesucht werden.
Ich habe welche gefunden die genau wie die Original sind. Also man muss einfach nur die alten auslöten und die neuen einbauen.

Ich weis nicht ob das hier noch intessant ist mit den Schaltern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#23 Beitrag von Litton72 » 16.03.2021, 08:38

Hallo cmc1976scs,

Das Thema Ersatzteile ist immer aktuell.
Die Bilder sehen vielversprechend aus.
Mein A1 liegt noch immer zerlegt in seiner Kiste und wartet auf die Operation am Tastenblock. Da kämen deine Schalter gerade recht :D
Es wäre super, wenn du Hersteller, Teilenummer und evtl. noch deine Bezugsquelle verraten würdest.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

cmc1976scs
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2021, 11:20

Re: A1 Clipping Anzeige ohne Funktion

#24 Beitrag von cmc1976scs » 16.03.2021, 08:57

Litton72 hat geschrieben: 16.03.2021, 08:38 Hallo cmc1976scs,

Das Thema Ersatzteile ist immer aktuell.
Die Bilder sehen vielversprechend aus.
Mein A1 liegt noch immer zerlegt in seiner Kiste und wartet auf die Operation am Tastenblock. Da kämen deine Schalter gerade recht :D
Es wäre super, wenn du Hersteller, Teilenummer und evtl. noch deine Bezugsquelle verraten würdest.

Viele Grüße

Hajo
Hi,

ich habe die in Asien gefunden, hab davon ca. 80 Stk gekauft. Teilenummer hatte der Asiate keien dabei gehabt und auf den Schalter steht auch nix.
Hab sie nur anhand der Bilder vom Original verglichen und auf Glück gekauft.
Also ich habe genung da. Ich möchte auch erlcih den Link nicht raus geben, denn sonst stehen sie wieder in der Bucht für 100€. Ich hab da auch schon welche eingesetzt.
Aber zu fehren Preisen.

Schreib mir einfach mal ein PM.

Grüße

Stefan

Antworten