PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb

#1 Beitrag von urknall » 06.07.2020, 18:48

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Phänomen bei einer PA4, evtl. hatte schon jemand so etwas in der Richtung und kann einen Tipp geben.

Ich hatte eine Weile die PA4 per Speakerremote am CC4 im Stereobetrieb und alles schien wunderbar zu funktionieren.

Nun habe ich auf Brückenbetrieb umgestellt und habe ein ganz leichtes Brummen bemerkt.

Dann habe ich zu Testzwecken angefangen umzuverkabeln und habe etwas Seltsames entdeckt:

Ist der Ausgang des CC4 mit dem Eingang der PA4 verbunden und das Speakerremote Kabel ist gesteckt, funktioniert (bis auf das ganz leise Brummen) scheinbar alles.

Ziehe ich das Speakerremotekabel, schaltet die LS Gruppe für ca. 1s ein, dann wieder aus, dann wieder ein, usw.
Anscheinend springt die Schutzschaltung immer wieder an für kurze Zeit.
Ziehe ich den Antennenstecker am CC4 und das Speakerremote ist drin, gleiches Spiel.

Ziehe ich den Eingangsstecker der PA4 schaltet sie normal auf grün, gleiches wenn ich die LS abklemme.
Ich habe dann den Brückenbetrieb ausgeschaltet und das LS Kabel links angeklemmt, alles funktioniert.
Danach rechts nach dem Einschalten angeklemmt: geht wieder das gleiche Spiel für 1s los.

Das Problem scheint also in der rechten Endstufe zu liegen...

Irgendjemand eine Idee zu dieser Kuriosität, wo man ansetzen kann?
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb

#2 Beitrag von Friedel » 06.07.2020, 20:05

Es ist sehr schwer, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.

Ein paar Auffälligkeiten:

Es scheint ein Masseproblem zu sein, dafür spricht auch eindeutig das Verhalten beim Ziehen des Antennensteckers.
Es tritt nach Deiner Aussage bei Brückenbetrieb auf, dazu sei bemerkt:
Bei Brückenbetrieb werden zum Einen die Sekundärspannungen des Ringkerntrafos über die Lastrelais geändert.
Zum anderen wird das Signal vor der rechten Endstufe über einen Umschalter im Bridge/Stereo Umschalter über eine kleine Schaltung direkt auf der Cinchbuchsenplatine um 180° gedreht. Da bei Dir auch die rechte Endstufe gestört ist, würde ich die Verkabelung (besonders der Masse) in diesem Bereich mal prüfen.
Das Ganze habe ich Dir bereits per Mail mitgeteilt. Das hast Du in Frage gestellt. Vielleicht nimmst Du das hier, wo ich das öffentlich poste mal eher ernst. Ich bitte daher (da spreche ich alle mit an), mich in Zukunft per Anfrage via Mail zu verschonen. Ich reagiere auf diese Mails nicht mehr.

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb

#3 Beitrag von urknall » 06.07.2020, 20:10

Danke für die Rückmeldung Friedel.

Es geht nicht darum, dass ich deine Antwort per Email nicht ernst genommen habe, sondern deine Anregung das Ganze über das Forum öffentlich zu machen beherzigt habe.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb

#4 Beitrag von Friedel » 06.07.2020, 20:23

sei´s drum. Mein letzter Satz in meinem vorherigen Posting hat Bestand.

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb

#5 Beitrag von urknall » 06.07.2020, 23:43

Kleiner Zwischenstand: Verkabelung kontrolliert und Massen und Spannungen durchgemessen. Nichts auffällig...

Dann vielleicht einen weiteren Hinweis entdeckt:

Das Cinch Kabel der anderen gebrückten PA4 vom CC4 getrennt und siehe da, es funktioniert alles wie es soll.
Egal ob mit oder ohne Steuerkabel/Antennenkabel/LS Kabel die PA4 funktioniert.

Nun stellt sich die Frage, kann die andere PA4 vielleicht sogar die Ursache sein, aber dann müsste über den anderen
Kanal über den CC4 eine Störung kommen, die die Schutzschaltung aus dem Tritt bringt.

Alles höchst seltsam...

Muss man wenn man zwei PA4 im Bridge Modus betreibt zwingend beide per Speaker Remote verbinden, damit sie die gleiche Masse haben?
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb

#6 Beitrag von urknall » 08.07.2020, 18:26

Ich führe mal meinen Monolog weiter...

Ich habe jetzt durch Messungen und Umverkabelungen folgendes bemerkt:

* der Fehler tritt NUR beim Bridge Betrieb der PA4 auf
* es handelt sich um ein Problem in Verbindung mit Masse in irgendeiner Art
* der Fehler ist bei JEDER meiner zwei PA4s nachstellbar

Sobald BEIDE PA4s an den jeweiligen Kanälen des PreOut 1 oder 2 am CC4 verbunden sind UND BEIDE LS angeklemmt sind, geht der Fehler los.
Tausche ich die beiden Kanäle, wandert der Fehler auf die andere PA4.
Verbinde ich die Massen der beiden PA4 manuell (oder stecke das Speaker Remote Kabel vom CC4 in die gerade betroffene PA 4 ein)
verschwindet der Fehler, das kann ich bei beiden PA4s nachstellen.

Also dachte ich der CC4 ist schuld, also an den Pre Out eines A2 testweise angeschlossen (und keine Eingangsquellen angeschlossen), gleiches Spiel...

Erklärung habe ich keine dafür, mit meinen Kenntnissen und vorhandenen Messgeräten konnte ich auch keine Messergebnissse erlangen,
die die Ursache des Fehlers belegen oder Hinweise geben.

Vielleicht fange ich mir irgendwo im Stromnetz oder bei den verlegten LS Kabeln eine induzierte Störung ein,
die in dieser speziellen Konstellation/Verkabelung die Schutzschaltung aus dem Tritt bringt.

Wenn nicht noch jemand eine Idee hat, lege ich das Thema auf Eis.

CC4 mit PA4 und beiden PA4s untereinander mit Speaker Remote verbinden behebt das Problem.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: PA4 Schutzschaltung bei Brückenbetrieb

#7 Beitrag von braunb@r » 08.07.2020, 21:45

Hallo Urknall,

ich hatte auch einmal merkwürdige Brummprobleme. Wie sich herausgestellt hatte, war das von mir verwendete Cinchkabel von schlechter Qualität oder hatte einen Defekt. Die Masseverbindung zwischen den Cinchsteckern hatte mehrere Ohm Widerstand. Das darf natürlich nicht sein. Nach Tausch gegen ein vernünftiges Cinchkabel waren die Brummprobleme beseitigt.
MfG
Rainer

Antworten