CD3-Problem: Disk läuft gegen den Uhrzeigersinn

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

CD3-Problem: Disk läuft gegen den Uhrzeigersinn

#1 Beitrag von mad max » 19.06.2020, 19:48

Hallo Miteinander,

ich habe eine CD3, die ich gerne reparieren möchte.
Folgendes Problem:
Legt man eine CD ein und fährt den Slider ein, startet die Disk im Uhrzeigersinn für ca. 1 bis 2 Sekunden, stoppt, dreht kurz gegen den Uhrzeigersinn und der Slider fährt wieder aus.
Man kann erkennen, dass die Laser fokussiert (3mal). Die Laser-Einheit lässt sich über die Schnecke vorwärts und rückwärts bewegen. Es sind keine ungewöhnlichen Geräusche hörbar. Der Disk-Sensor scheint auch zu funktionieren, da bei geöffnetem Deckel und Licht, der Sensor wohl reagiert. Das Gegenlager ist soweit Ok, da das Phänomen auch mit einem Friedel-Gegenlager auftritt.

Gemessen habe ich bislang alle Spannungen hinter den Gleichrichtern. Die sind soweit i.O. und stabil. Vielleicht kann mich jemand anleiten, bestimmte Punkte zu prüfen. Ich habe aber kein Oszilloskop.

Gruß Markus

Ps.: Folgendes Teil ist mir beim Öffnen des Gehäuses entgegengekommen. Ich kann es aber in den Explosionszeichnungen finden.

Bild
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3-Problem: Disk läuft gegen den Uhrzeigersinn

#2 Beitrag von Friedel » 19.06.2020, 21:18

Die Feder hält das Flexiband von der Front und presst es an das Subchassis. DIe Feder (Pos Nr. 140) findest Du im Service Manual auf Seite 14 (Explosionszeichnung 2).

Beim fehlerhaften Drehen wird ein Abgleich fällig sein und das geht am Besten (auch wenn Du keins hast) mit einem Oszilloskop.

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: CD3-Problem: Disk läuft gegen den Uhrzeigersinn

#3 Beitrag von mad max » 19.06.2020, 21:53

Hallo Friedel,

danke für die Hinweise. Hab die Klammer nun gefunden. Da ich das Gerät bis zu diesem Punkt noch nicht auseinander genommen habe, muss schon jemand vor mir dran gewesen sein. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen. Ein Oszilloskop wollte ich mir z.Z. nicht kaufen (werde es aber wohl irgendwann machen müssen).

Daher nun die Frage in die Runde:
Wer aus dem Rhein Main/Neckar Bereich ist in der Lage, mir das Gerät einzustellen. Schickt mir eine EMail oder PN. Muß nicht sofort sein, da ich noch zwei funktionsfähige CD5/2 und eine CD4/2 habe, die ich nutze; also frühestens August, September, .... Versenden wollte ich das teil nicht unbedingt.

Friedel, schön von dir zu hören.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3-Problem: Disk läuft gegen den Uhrzeigersinn

#4 Beitrag von Friedel » 19.06.2020, 22:14

Markus,

für Dich immer gerne.

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Re: CD3-Problem: Disk läuft gegen den Uhrzeigersinn

#5 Beitrag von Automobilisto » 12.12.2022, 19:02

Hallo,
eine Frage an Markus (mad max): Konntest Du Deinen CD3 damals (2020) wieder zum Laufen bringen? Hast Du jemanden gefunden, der die Reparatur durchführen konnte?
Ich habe bei meinem CD3 exakt das gleiche Problem und suche bisher vergeblich nach einem fähigen Braun-Experten.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
VG,
Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: CD3-Problem: Disk läuft gegen den Uhrzeigersinn

#6 Beitrag von mad max » 13.12.2022, 22:05

Hallo Edgar,

meine CD3 ist noch immer in dem selben Zustand. Ich hatte zu wenig Zeit und hatte sie erst mal wieder eingepackt.
Ich werde auch in der nächsten Zeit nicht dazu kommen. Solltest du hier vorankommen, würde ich mich freuen, wenn du mich/uns auf dem laufenden hällst. Einen Tipp habe ich leider nicht.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Re: CD3-Problem: Disk läuft gegen den Uhrzeigersinn

#7 Beitrag von Automobilisto » 13.12.2022, 22:15

Hallo Markus,
Danke Dir für die Rückmeldung.
Ich werde weitersuchen und gebe Dir gerne eine Info, wenn ich fündig geworden bin und über das Ergebnis berichten kann.
Hätte nicht gedacht, dass das mit der Reparatur so schwierig ist.
VG, Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Antworten