Kauf einer Braun Atelier Anlage.

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Zerocool64
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2020, 00:33

Kauf einer Braun Atelier Anlage.

#1 Beitrag von Zerocool64 » 07.06.2020, 23:01

Hallo, ich bin neu hier und im begriff mit eine Braun Atelier Anlage zu Kaufen.War schon immer ein kleiner Traum von mir,so eine Anlage mal zu besitzen.Habe schon ein HiFi Sammlung bei mir,wo schon viele Alte Teile dabei sind.Von Metz über Grundig,Sony,Technics,Yamaha,Sansui,Onkyo. Kaufe die meistens als Defekt und Repariere sie dann selber.Jetzt zu meiner Frage, worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten. Muß nämlich gute 250 KM einfach Fahren, und dann wäre es schon gut zu Wissen worauf man beim Kauf achten sollte.
Bild

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Kauf einer Braun Atelier Anlage.

#2 Beitrag von Paparierer » 08.06.2020, 00:33

Hallo Namenloser, willkommen im Forum!

"Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten"
Echt jetzt?
Du hast eine Sammlung mit vielen alten Teilen, aber fragst, worauf Du beim Kauf achten solltest?
Das wird Dir hier keiner sagen können, das musst Du schon selber für Dich beantworten!

Überleg Dir doch einfach, was Dir wichtig ist an dem, was Du kaufen willst.
Damit hast Du dann ein oder mehrere Kriterien, um Dich zu entscheiden.
Und wenn Du gut basteln und reparieren / restaurieren kannst, und auch gerne beharrlich nach der Ursache von Fehlern (reproduzierbar) oder Macken (sporadisch auftretende Fehlfunktionen ohne erkennbaren Grund) suchst - dann kannst Du im Prinzip aus Spaß an der Freud alles kaufen.

Ansonsten der Tipp:
- einfach mal in die Rubrik "Produktegalerie" hineinschauen,
- die Suchfunktion dieses Forums bemühen, oder
- sich auch in der Rubrik "Atelier-Reihe - Wichtig" die wichtigen Sachen durchlesen.

Nix für ungut - Gruß,
Gereon

P.S. wenn Du eine BRAUN-Anlage suchst, sollte nicht nur BRAUN draufstehen, sondern auch drin sein. Um- und Eigenbauten wären dann tabu.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Zerocool64
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2020, 00:33

Re: Kauf einer Braun Atelier Anlage.

#3 Beitrag von Zerocool64 » 13.06.2020, 13:02

Hallo, so habe mir nun die Braun gekauft.Soweit ist alles OK damit.Habe nur ein Problem mit dem C1.Wenn ich es einschalte dann ist soweit alles OK.Dann drücke ich auf Play und es Spielt auch die Musik.Drücke ich aber Pause höre ich im Linken Kanal ein Brummen.Wenn die Musik läuft und ich dann hin höre an die Box kann man das Brummen auch hören.Mache ich dann die Schublade auf dann geht der Pegel bis ins Rote rein und macht dementsprechend Geräusche.Habe dann erst mal die Netzteile Elkos erneuert.Dann war seltsamerweise nichts mehr zu Hören.Dann zusammen gebaut und angeschlossen und siehe da gleiches Problem wieder.Drück ich auf die Schublade änderst sich das Brummen.Ab und zu ist es dann mal weg je nach stellung.Masse Verbindungen habe ich geprüft die sind alle dran und OK. Jetzt ist guter Rat teuer .

mfg: Rudi .

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Kauf einer Braun Atelier Anlage.

#4 Beitrag von Paparierer » 13.06.2020, 14:35

Hi Rudi,
bitte entschuldige meine erste Antwort - die Frage war für mich zu weit gefasst und ich bin inzwischen wohl etwas zu misstrauisch...

Nach Deiner Beschreibung hängt das Brummen mit der Schublade zusammen und ist unterschiedlich, je nachdem ob diese offen oder geschlossen ist.
Auch die Masseverbindungen sind alle i.O., sagst Du.
Wie sieht es mit den Microschaltern für die Schublade aus? Kannst Du das mal prüfen?
Fängt es in dem Moment an zu Brummen (oder ändert sich das Brummen), wenn beim Ausfahren des Sliders der hintere Schalter öffnet - oder, kurz vor Anschlag, der vordere schließt?
Wenn dem so ist, kannst Du da mal weitersuchen.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Zerocool64
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2020, 00:33

Re: Kauf einer Braun Atelier Anlage.

#5 Beitrag von Zerocool64 » 13.06.2020, 21:40

Hallo und danke für die Antwort. Nun wie schon gesagt nach dem einschalten ist nichts zu hören.Wenn ich aber auf Play Drücke und dann Pause Hört man es schon ziemlich.Beim Aufmachen der Schublade ändert sich sofort das Brumm verhalten.Der Linke Pegel ist dann fast auf Vollausschlag.Wenn ich dann an der offenen oder geschlossenen Schublade drücke oder Wackle ist es ab und zu weg.Ist ein ziemlich Blöder Fehler muss ich sagen.Hier mal ein paar Bilder von der Anlage !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten