P2: Plattentellerdrehzahl lässt sich nicht mehr einstellen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

P2: Plattentellerdrehzahl lässt sich nicht mehr einstellen

#1 Beitrag von Black » 06.06.2020, 22:45

Hallo,

bei meinem P2 Plattenspieler funktioniert die Feineinstellung der Tellerdrehzahl über das Rändelrad nicht mehr. Die Anzeige im Stroboskopfenster läuft leicht zu schnell (nach rechts). Eine Feineinstellung über das Rädchen hat keinen Einfluss auf die Drehzahl. Bevor ich den P2 aufschraube wollte ich mal fragen ob schon jemand dasselbe Verhalten beobachtet hatte und vielleicht die Ursache des Problems bereits kennt oder eine Vermutung hat? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Aalen,
Manfred

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: P2: Plattentellerdrehzahl lässt sich nicht mehr einstellen

#2 Beitrag von HiFi Fan » 07.06.2020, 10:39

Hallo Manfred,

oft ist die Achse gebrochen,
schaust du hier.

viewtopic.php?f=3&t=13083&p=74052#p74052

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: P2: Plattentellerdrehzahl lässt sich nicht mehr einstellen

#3 Beitrag von Black » 07.06.2020, 21:22

Hallo Christian,
Danke für den Tipp. Ist ja schon mal ein guter Hinweis. Dann werde ich das die nächsten Tage zuerst mal prüfen.
Viele Grüße,
Manfred

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: P2: Plattentellerdrehzahl lässt sich nicht mehr einstellen

#4 Beitrag von Black » 08.06.2020, 23:41

Hallo Christian,
Danke nochmals für den Tipp. Bei mir war auch die Kunststoffachse des Drehrads gebrochen.
Konnte es wie In dem anderem Beitrag beschrieben mit einem Inbusschlüssel mit 2mm Schlüsselweite reparieren. Habe ein 10mm langes Stück abgesägt und eingepresst.

Vielleicht ein Tipp von mir:
Wenn die Enden leicht angeschliffen (angephast) werden, dann lässt sich der Stift besser einpressen.

Der P2 ist damit wieder voll funktionsfähig. Da höre ich doch gleich noch eine gute Platte an und mache dazu ein Bierchen auf:)

Beste Grüße und vielen Dank!!
Manfred

Antworten