Braun Revision > Tip

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Braun Revision > Tip

#1 Beitrag von BennoR » 08.05.2020, 19:55

Hallo

der Beitrag wendet sich an "Google" oder Neulinge / Neubesitzer, denn genau zu dieser Gruppe gehöre ich und habe auch über Suchmaschinen das Forum gefunden.

Revision oder nicht?
Nach 10 Jahren des Spechtens konnte ich die 1.Hand Anlage aus der Familie übernehmen. 20 Jahre Nutzung (nicht laut aber ständig) führten zu diversen mechanischen Macken, Defekten und der Alzheimer des CC4 war mir bekannt.
Leider musste ich dann feststellen:
CD4: Maustot. > wurde verkauft als Teileträger
C2-3: Mechanische Mängel, konnte ich reparieren
PA4 : Viel nach 1h ein Kanal aus >> Das war nicht geplant und bewusst.
CC4: Alzheimer, Toblerone eingedrückt, Front abgeschrabt, Klebereste, verbraucht.

Nun hat man die Wahl wie beim KFZ Oldtimer:
Selbst restaurieren > Kann ich beim KFZ seit 30 Jahren aber nicht in Sachen HIFI
Notreparatur mit Forumshilfe und Doku: Wird auf Dauer nicht glücklich machen. Einem Porsche brät man auch kein Rep-Blech drauf.
Teilerparatur in Münchner Fachwerkstatt: Teuer und sicher nicht von langer Dauer.
Revision: in München unbezahlbar. Braun war schon immer was für "Herrn Doktor" damals wie heute.

Ich empfehle jedem, sich vorher hier im Forum über die möglichen und üblichen Defekte einzulesen, damit man ein Gefühl bekommt, was man an der Atelier hat (Meine Traumanlage seit 1990) und dann stolpert man sehr schnell über eine handvoll wiederkehrender kompetenter Namen.

Fazit: CD3 zu Covid Preisen gekauft (ein Traum :))
PA4 > In Revision gegeben, Angebot kam rasch aus dem Forum von Friedel.
Beim PA4 war ich meiner Sache sicher, ein unberührtes optisch feines Stück, und eine Braun Endstufe ist immer eine gute Bank. Tage von Arbeit mit Probleauf vermutlich eine knappe Woche wurde von ihm investiert.

Für die CC4 Totalrevision kann man auch ein Gerbauchtgerät kaufen, das dann früher oder später doch ausfällt. Also habe ich zähneknirschend auch den CC4 bei ihm machen lassen. Zähneknirschend weil das Gerät einfach "verbraucht" aussah. Eigentlich besser verkaufen, aber Familienstück...und ohne DAB und Bluetooth.. naja...

Heute kam der CC4 zurück zu mir. Was soll ich sagen: Daß alles funktioniert erwartet man bei dem guten Ruf von Friedel ja schon. Aber aus der Schachtel kam eine totale Überraschung: Alle optischen Macken beseitig, eine top Front, Toblerone (wie auch immer ) repariert, Deckel repariert: PERFEKT!
Ich habe dann kurz CD gehört, ok geht. FM Sendersuchlauf gestartet: Grosse Überraschung! Auf einmal kommen Sender klar in Stereo die vorher nicht oder nur Mono gingen. Was eine Revision so bringt :)

Fazit: Ich freu mich riesig die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Wer eine Atelier mit Macken hat sollte sich hier an die Forums-Reparatuere wenden wenn er es nicht selbst kann, solange die noch Lust haben.
Ich repariere schon lang keine fremden Oldtimer mehr...



beste Grüsse
Benno
Dateianhänge
DSC05471.jpg
IMG_2035.jpg
Benno_CC4_entkernt.jpg

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Braun Revision > Tip

#2 Beitrag von HiFi Fan » 09.05.2020, 12:43

Hallo Benno,

Glückwunsch zu deiner Hammer Anlage.

Grüße Christian

PS
wo ist dein P4 ?, man ist nie fertig :D

BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Re: Braun Revision > Tipp

#3 Beitrag von BennoR » 09.05.2020, 14:29

... und @FR nun ist oben 10cm Luft...

Ja, tolle Familienersthandanlage 👍
Dateianhänge
E1F18189-F538-4CA7-8E2D-6C66E5211BC8.jpeg

BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Re: Braun Revision > Tip

#4 Beitrag von BennoR » 05.08.2020, 13:08

Kleines Update:
trotz Sommer finde ich Zeit die Braun zu geniessen. Es ist eine Freude wie lässig die Anlage an meinen Canton Fonum und aktiviertem Sub C aufspielt.
Da ich über nacht einmal vergaß abzuschalten konnte ich die Hitzeentwicklung im Leerlauf nun sehen. Über Stunden wird die Anlage trotz der Luft ringsherum sehr handwarm, also 35-40 Grad gewiss.
Ich habe nun einen 120mm PC Lüfter mit starker Drosselung dahinter positioniert. Der Lüfter ist nicht hörbar und der Luftzug vorne mittig aus der Anlage auch fast nicht spürbar. Dennoch hat sich die Abkühlung dramatisch verbessert. Nun ist wirklich nur eine minimale Erwärmung auch über Stunden spürbar. Ich hoffe so auf weitere 30 Jahre Braun Genuß. Vielleicht übertreibe ich auch, aber lieber so als zu warm.

>> Wer im Regal aufstellt auch mit viel Platz herum sollte sich ggf einen aktiven Lüfter dahinter setzen.
Bild: viel PLatz und dennoch warm, nun kalt
Dateianhänge
IMG_2862.jpg

BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Re: Braun Revision > Tip

#5 Beitrag von BennoR » 14.03.2021, 19:08

Hallo liebe Braun Freunde

Ein Corona Winter mit viel Zeit zum Musikhören geht dem Ende entgegen. Ich freue mich jeden Abend über dieses wunderbare Stück Technik. Oftmals auch untertags an, aber auch nur zum Ansehen wenn "Teams" läuft. Die Anlage läuft seit der Revision perfekt und ich bin sehr froh sie behalten zu haben. Hoffentlich gibt es noch lange die Option "Revision" für andere Befürftige Ateliers.

Ich musste das jetzt einfach nochmal loswerden, geteilte Freude ist doppelte Freude :)

mit bestem Gruss
Benno

Antworten