CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#1 Beitrag von Black » 28.04.2020, 23:50

Hallo,
ich konnte kürzlich eine schöne gepflegt Atelier Anlage mit LS80 Lautsprecher erwerben. Leider hat der CD3 ein Problem. CDs werden gelesen und können abgespielt werden. Es können mit der Skip Taste auch einzelne Lieder ausgewählt werden. Allerdings hört sich das Abspielen total verzerrt und blechern an. Man kann ansatzweise noch erkennen um welches Lied es sich handelt. Verstärker ist ausgeschlossen da am Kopfhörer Ausgang dasselbe Problem hörbar ist. Linse habe ich gereinigt. Alles andere möchte ich erst angehen, sobald ich das Service Manual habe (habe ich bestellt).
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich will noch nicht glauben, dass es der Laser ist da ja das Abspielen und Erkennen der Tracks funktioniert. Kann die Lasereinheit sich im Laufe der Zeit verstellen sodass eine Neujustage erforderlich ist?
Wäre für mich interessant zu wissen ob jemand schon ein ähnliche Problem hatte und was die Ursache war.

Vielen Dank schon vorab für Euer Feedback und viele Grüße,
Manfred

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#2 Beitrag von braunb@r » 29.04.2020, 18:00

Hallo Manfred,

wenn die CDs erkannt werden und du die Tracks problemlos anwählen kannst, liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht am Laser. Es könnte eher ein Problem mit der Taktversorgung im Bereich der D/A Wandler sein. Bevor man sich auf die Fehlersuche gibt, sollte man aber erst einmal alle Versorgungsspannungen Überprüfen. Sinnvoll auch mit einem Oszilloskop, um zu sehen, ob die Elkos noch richtig ihren Dienst tun.
Aber warten wir erst einmal ab, bis du die Serviceunterlagen hast.

MfG
Rainer

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#3 Beitrag von Black » 29.04.2020, 23:10

Hallo Rainer,
Vielen Dank für die Antwort. Das ist schon mal ein guter Hinweis. Das hört sich für mich nachvollziehbar an. Sobald ich die Unterlagen habe werde ich dem Hinweis nachgehen.

Beste Grüße,
Manfred

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#4 Beitrag von ütronics » 30.04.2020, 18:06

Hallo Manfred,
du schriebst "Verstärker ist ausgeschlossen da am Kopfhörer Ausgang dasselbe Problem hörbar ist". Das dient erst mal nicht der Ursachenforschung. Denn auch der Kopfhörerausgang hängt meistens an der Endstufe des Verstärkers. Hast du den Player mal an einem anderen Verstärker ausprobiert oder einen anderen Eingang benutzt? Ich unterstelle mal, dass du nicht irrtümlich den Phonoeingang genommen hast.
Gruß
Udo

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#5 Beitrag von Paparierer » 30.04.2020, 18:53

hi zusammen,
ich denke, Manfred meint den Kopfhörerausgang des CD3...
(aber ich kann mich ja auch irren :wink: )
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#6 Beitrag von Black » 30.04.2020, 21:44

Genau, ich meinte den Kopfhörer Ausgang am CD3. Und ja, habe den CD Player an einem anderem Verstärker auch schon ausprobiert. War auch nicht am Phono Eingang angeschlossen. Habe heute die Braun Kundendienst Unterlagen für den CD3 bekommen und versuche mit Hilfe des Stromlaufplans dem Hinweis von Rainer mit dem D/A Wandler nachzugehen. Habe aber kein Oszi und vermute dass ich mit dem normalen Voltmeter bald an meine Grenzen stoßen werde. Mit Kältespray konnte ich vorab nichts lokalisieren. Vielen Dank aber schon mal für Eure Tipps!! Grüße,
Manfred

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#7 Beitrag von braunb@r » 01.05.2020, 10:11

Hallo Manfred,

ohne Oszilloskop wird das Ganze wohl schwierig für dich.
Der D/A Wandler IC209' erzeugt mit seinem Quarz X'TAL 201 den Mastertakt für die Wiedergabe. Dieser Takt ( 67,7.. MHz) wird im IC209 durch 4 geteilt und an PIN 3 ausgegeben. Über IC203 geht es weiter zum IC207.
Ich hatte mal den Fall, das sich bei meinem CD3 die Wiedergabe langsam verabschiedete, ich meine mich zu erinnern, dass sie zeitweise auch verzerrt war, bevor dann gar nichts mehr kam.
In meinem Fall war die Ursache das IC 203, der die 16,9Mhz schön aufbereiten sollte und an IC203 weiterreicht. Am Pin 8 von IC203 kam nichts mehr raus. Das IC ist ein simples High Speed Gatter und kostet bei Reichelt nicht mal einen Euro.
Mehr kann ich hier leider auch nicht beitragen.
Noch eine Frage. Normalerweise reduziert sich die Drehzahl beim Abspielen einer CD mit dem Durchmesser des Abspielradius. d.h. Am Anfang dreht sich die CD schneller als bei den letzten Tracks. Ist das bei dir so?

MfG
Rainer

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#8 Beitrag von Black » 01.05.2020, 16:48

Hallo Rainer,

ich bin jetzt einen Schritt weiter. Allerdings bin ich nun doch bei dem Punkt angekommen, wo es ohne Oszilloskop nicht weitergeht. Die 5V Spannungsversorgungen an den beiden D/A Wandler IC209 und IC209' sind vorhanden, ebenso für das IC203. Das konnte ich gemäß Schaltplan gut überprüfen.
Jetzt sollte ich am Pin 8 von IC203 (Testpunkt 213) messen, ob der Takt (16,9 MHz) vorhanden ist. Vielleicht ist ja auch eine Korrektur über L202 notwendig damit das Taktsignal sauber vorhanden ist (das halte ich allerdings für unwahrscheinlich, verstellt sich sicher nicht von alleine). Mal schauen wie ich weitermache. Vielleicht kann ich mir von jemanden eine Oszilloskop ausleihen. Werde mich mal schlau machen. Irgendwie will ich jetzt noch nicht aufgeben:)
Zu Deiner Frage: Die Drehzahl reduziert sich beim Abspielen der CD bei den letzten Tracks. Das ist optisch gut erkennbar. Auch akustisch (wenn auch verzerrt) stimmt beim ersten wie auch beim letzten Track zumindest die Geschwindigkeit.
Danke schon mal für die vielen Tipps. Aus meiner Sicht sehr zielführend und ich denke so kann ich das Problem immer weiter eingrenzen. Jetzt fehlt es nur an der notwendigen Messtechnik Ausstattung.

Viele Grüße,
Manfred

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#9 Beitrag von andreas schnadt » 01.05.2020, 18:22

Hallo Manfred,
wenn Du in der Nähe von Leverkusen lebst, kann ich Dir gerne mit meinem Ozzi aushelfen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#10 Beitrag von Black » 01.05.2020, 18:31

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für das Angebot. Ist leider zu weit weg. Ich wohne im Ostalbkreis ca. 450km entfernt. Ist aber schon stark welche Hilfsbereitschaft mir hier entgegengebracht wird. Das muss ich jetzt schon mal sagen!!
Ich schaue mal, welche Möglichkeiten ich noch finde.

Grüße,
Manfred

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#11 Beitrag von Black » 03.05.2020, 16:49

Hallo,
ich habe mein altes Netzwerk aktivieren können und komme über einen ehemaligen Arbeitgeber an ein Oszilloskop. Werde dort im Laufe der nächsten Woche die Taktsignale prüfen um zu sehen ob sich der Verdacht bestätigt. Sobald ich Ergebnisse habe lasse ich es Euch wissen. Wäre ja schön wenn es das IC203 wäre. Das würde ich mir auch noch selbst zutrauen zu tauschen. Und wenn es sich nicht bestätigt, bin ich ja trotzdem einen Schritt weiter. Bis dann und schönen Sonntag noch.

Grüße,
Manfred

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#12 Beitrag von Black » 05.05.2020, 22:02

Hallo Rainer, Andreas,

wenn ich Euch vor meinen Testergebnissen nochmals etwas fragen darf. Ich bekomme über das Wochenende ein Tektronix TBS2000 über die Firma ausgeliehen und werde die Taktsignale messen. Ich hoffe, ich kann meine Laborerfahrungen aus meiner Ausbildung wieder aktivieren (ist schon eine Weile her:)

Ich habe zur Sicherheit nochmals die Spannungsversorgungen gemessen und dabei habe ich versehentlich mit der Meßspitze meines Voltmeters den Testpunkt 213 (Ausgang 8 von IC 203) berührt. Dadurch hatte sich im laufenden Betrieb der CD Player selbstgeheilt, zumindest solange der Netzschalter eingeschaltet war. CDs konnten auch gewechselt werden und der CD Player hat tadellos funktioniert. Nach Aus- und Wiedereinschlafen war die Wiedergabe wieder verzerrt wie oben beschrieben. Das ganze ist reproduzierbar und ich kann den CD Player durch Berühren des Testpunktes 213 immer wieder zum Leben erwecken. Ist für Euch der Effekt erklärbar? Kann es sein, dass der Verdacht auf IC203 dadurch bestätigt wird und das IC vielleicht mal funktioniert und mal nicht?

Ich werde am Wochenende die Taktsignale messen. Dann sollte ich ja einen Unterschied sehen in den beiden Zuständen sofern das IC203 die Ursache ist. Ausschließen kann man ja somit umso mehr die Lasereinheit und deren Justage, ansonsten würde ja der Player CDs nicht perfekt abspielen.

Viele Grüße,
Manfred

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#13 Beitrag von braunb@r » 05.05.2020, 23:03

Hallo Manfred,

ich will es nicht beschwören, aber ich glaube, du bist an der richtigen Stelle. IC203 macht das Taktsignal niederohmiger, damit es das IC207 richtig ansteuern kann. Der Ausgang Pin3 vom D/A-Wandler ist wohl zu hochohmig.
Ich habe für das IC 203 bei Reichelt den Typ 74HCT 04 gekauft. Funktioniert einwandfrei. Wenn du einen Frequenzzähler hast, kannst du sicherheitshalber auch die Taktfrequenzen kontrollieren.
An Pin 4 von IC 207 kommt der Takt übrigens noch einmal runter geteilt auf 8,4672MHz raus.

MfG

Rainer

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#14 Beitrag von braunb@r » 06.05.2020, 08:53

Noch ein Nachtrag,
ich habe das neue IC nicht direkt eingelötet, sondern habe eine Präzisionssockel für IC mit vergoldeten Kontakten eingelötet. Die kosten auch nicht mehr die Welt. Das Platinenmaterial in den BRAUN Ateliergeräten ist ja nicht von besonderer Qualität und wenn man es vermeiden kann, sollte man mehrmaliges Löten der gleichen Stelle vermeiden.

MfG
Rainer

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#15 Beitrag von Black » 06.05.2020, 09:55

Okay, guter Hinweis. Danke schon mal.
Grüße,
Manfred

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#16 Beitrag von Black » 08.05.2020, 10:50

Hallo, habe jetzt die Fehleranalyse gemacht und konnte mit dem Tektronix Oszi die Signale gut messen. Ich hatte ja gehofft, dass sich der Verdacht auf 203 bestätigt aber mit den Messergebnissen werde ich jetzt wieder skeptisch.

Ergebnis:
im normalen Betrieb (Funktion gegeben) kommen alle Signal wie erwartet:
Pin11 IC207 (entspricht Ausgang3 IC209) liegen 16,9 MHz an
am Pin 8 IC207 liegen die 16,9 MHz schön aufbereitet an
Am Pin 26 IC 209 liegen die 67,7 MHz an
Am Pin4 IC207 liegen 8,4 MHz an

Im Fehlerfall habe ich folgendes gemessen:
Pin11 IC207 (entspricht Ausgang3 IC209) liegen 23,7 MHz an
am Pin 8 IC207 liegen die 23,7 MHz wieder aufbereitet an
Am Pin 26 IC 209 liegen 94,7 MHz an

Von daher wäre die Frage ob nicht schon der Quarz (Taktgeber) einen Schaden hat und die Ursache ganz am Anfang liegt. Kann der Termin Taktgeber in der falschen Frequenz "anschwingen". Interessanterweise kann ich durch mehrmaliges Berühren von Testpin 213 oder manchmal auch Pin26 (IC209) das Verhalten wieder in den Normalfall kippen und dann läuft alles wie es soll. Nach Ausschalten des Netzschalters und längerem warten kommt wieder der Fehlerfall.

Ich hoffe nicht, dass IC209 einen Schaden hat. ich weiß nicht ob ich mir das Auslöten des 28-poligen ICs zutraue. IC203 (14-polig) würde ich mir mit etwas Geduld und mit Entlötlitze noch zutrauen. Ein Versuch wäre es natürlich, IC 203 kostet ja fast nichts. Falls aber jemand bestätigt, dass der Taktgeber eine Macke hat, dann könnte ich mir das ersparen. Die Bilder (Messungen) befinden sich im Anhang. Vielen Dank jetzt Schin für die Rückmeldung!!

Viele Grüße,
Manfred

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#17 Beitrag von Black » 08.05.2020, 10:54

Noch eine Ergänzung:
Ich habe das Taktsignal (Pin213) über L202 mit Hilfe des Oszilloskops sauber eingestellt. Trotzdem passiert es nach längerem Ausschalten wieder, dass er in den Fehlerzustand kippt.

Grüße,
Manfred

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#18 Beitrag von Black » 10.05.2020, 09:51

Hallo,
hier nochmals ein Update meiner Reparatur:
-ich habe den Takt (Abgriff über TP213) mit Hilfe des Oszilloskops nochmals sauber eingestellt um einen klaren Kurvenzug zu erhalten, frei von parasitären Schwingungen wie auch im Service Manual vorgegeben.
-zum ersten mal läuft der CD3 seit ca. 3 Tagen ohne Fehler :D
-auch nach mehrmaligem Aus- und Einschalten mit dem Netzschalter scheint die Funktion wieder gegeben zu sein
-den Antriebsriemen für die Schublade habe ich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht

Ich werde nun das Oszi wieder zurückgeben und beobachte das Verhalten auch über einen längeren Zeitraum. Ansonsten kann ich ja immer noch eine Bestellung bei Reichelt machen um das oben erwähnte IC zu wechseln.

Danke nochmals an alle (vor allem an Rainer) für die Hilfe!

Grüße,
Manfred

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#19 Beitrag von braunb@r » 10.05.2020, 13:12

Hallo Manfred,

Glückwunsch, dass der Fehler mit einem Abgleich wieder zu beheben war.
Mich würde mal interessieren, wie das Signal an TP213 aussieht, wenn es nicht optimal abgeglichen ist. Ich hatte bei meinem Patienten damals auch mal vorsichtig am Spulenkern gedreht, konnte aber keine Signalveränderung an TP213 feststellen. Ich habe allerdings auch nur ca eine halbe Umdrehung vor und zurück gedreht. An TP 213 ist doch normalerweise ein normales Rechtecksignal, welches von IC 203 schon aufbereitet wurde. Kannst du das beschreiben?

MfG
Rainer

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#20 Beitrag von Black » 10.05.2020, 21:41

Hallo Rainer,

am Pin11 von IC203 kommt von IC209 (Pin3) ein sägezahnartiges Taktsignal mit 16,9 MHz an (siehe "Eingang Pin11 IC203.jpeg"). Dieses wird dann, soweit ich das nachvollziehen kann, von IC203 aufbereitet in ein schönes sinusförmiges Signal, welches ich am TP213 (was ja dem Pin 8 von IC203 entspricht) gemessen habe (siehe Bild "Pin8 IC203.jpeg"). Ich habe kein rechteckförmiges Signal an Pin 8 gemessen. Wenn das so sein sollte, dann hat das IC203 in meinem CD3 vielleicht doch eine Macke. Ein schönes rechteckförmiges Signal habe ich am Pin4 von IC207 gemessen (siehe "Pin4 IC207.jpeg").

Die Bilder siehst Du oben im Verlauf. Die Bezeichnungen der Bilder werden wie es aussieht erst sichtbar nachdem Du die Bilder geöffnet hast.

Zu Deiner Frage mit der Einstellung des Taktsignals über L202:
Eine viertel oder halbe Umdrehung hat tatsächlich nicht viel geändert. Ich habe das mal übertrieben und ca. 1-2 Umdrehungen in beide Richtungen gedreht und das Signal am Oszi beobachtet. Das Signal wurde dabei breiter (etwas verschwommen). Außerdem hatte ich eine CD laufen und konnte akustisch eine Verschlechterung (leichter Pfeifton) wahrnehmen. Akustisch war es aber erst nach mehr als 1-2 Umdrehungen hörbar. Die Feineinstellung konnte ich nur mit dem Oszilloskop machen um einen klaren und "scharfen" Kurvenverlauf zu erreichen. Leider habe ich das Oszilloskop schon zurückgebracht, sonst hätte ich das Verhalten nochmals provoziert und mehrere Bilder gemacht um den Sachverhalt besser zu dokumentieren. Was ich nicht mehr weiß ist wie das Signal sich verhalten hat, wenn L202 deutlich überdreht wurde.

Was mich allerdings wundert ist, dass sich im Fehlerfall die Frequenz geändert hat von 16,9 auf 23,7 MHz. In der technischen Information für den Kundendienst steht auf Seite 8 unter der Takteinstellung, dass man ein Oszilloskop und einen Frequenzzähler an TP213 anschließen soll um genau 16,9344 MHz einzustellen. Frequenzzähler hatte ich nicht. Das Tektronix zeigt aber auch die Frequenz an (allerdings nicht ganz so genau). Vielleicht war L202 irgendwie grenzwertig eingestellt was zu dem Fehlerfall geführt hatte.

Ich habe gerade den CD Player nochmals angeschaltet und er läuft immer noch tadellos. Ich hoffe, dass der Abgleich die Ursache war. Sicher werde ich es erst wissen, wenn er zwei Wochen problemlos durchgelaufen ist.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft etwas weiter.

Viele Grüße,
Manfred

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#21 Beitrag von braunb@r » 10.05.2020, 23:37

Hallo Manfred,

danke für deine Erläuterungen.
Könnte es sein, dass du im Oszilloskop eine Bandbreitenbegrenzung eingeschaltet hattest. Dann wird bei 17Mhz kein Rechteck mehr angezeigt.
Ich habe mal einen Screenshot von meinem CD3 beigefügt. Oben ist das Eingangssignal von IC 203 Pin 11 zu sehen. Darunter das Ausgangssignal an Pin 8. Die Masse der Tastköpfe habe ich an Pin 7 von IC203 angeschlossen. Das Oszilloskop hat eine Bandbreite von 100 Mhz.

Bild

Bei mir ist das Ausgangssignal von IC203 Pin 8 ein schöner Rechteck mit Überschwingern und 5V Amplitude.

MfG
Rainer

Benutzeravatar
Black
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2020, 23:06

Re: CD3: Abspielen von CDs klingt ziemlich verzerrt

#22 Beitrag von Black » 11.05.2020, 16:55

Hallo Rainer,
Danke für die Rückmeldung. Ich kann das leider nicht mehr überprüfen da ich das Oszilloskop schon abgegeben habe. Ausschließen kann ich es nicht, dass vielleicht ein Setting wie die Bandbreitenbegrenzung eingeschaltet oder falsch gesetzt war. Das Tektronix TBS2000 hat auch eine Bandbreite von 100MHz. Ich habe die "Autoset" Funktion genutzt. Werde aber beim nächsten mal darauf achten. Erwartet hatte ich auch ein Rechtecksignal. Die Masse des Tastkopfes hatte ich an TP212 (GND) angeschlossen.

Sieht immer noch so aus, also ob der Abgleich am Ende die Lösung war. Ich habe gerade im Hintergrund den CD3 laufen. Seither gab es keinen Aussetzer mehr.
Jetzt kann ich mir vorerst die Bestellung bei Reichelt sparen:)

Viele Grüße,
Manfred

Antworten