Braun PA4, Rot wenn rechte endstufe am 3 Pin Stecker angeschlossen wird

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerProGamer2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2019, 15:36

Braun PA4, Rot wenn rechte endstufe am 3 Pin Stecker angeschlossen wird

#1 Beitrag von DerProGamer2000 » 26.04.2020, 17:13

Ich hab hier einen Braun PA4 welcher wenn ich auf der rechten Endstufe den 3 pin Stecker verbinde, genauer der von vorne gesehen vorderste Pin macht Probleme,
Wenn der Stecker ab ist messe ich an diesem Punkt zur Erdung ca 45v was so denke ich nicht sein sollte, da auf der linken endstufe ohne Stecker gerade mal 0,9v anliegen.

Trenne ich diese pin durch ablöten, schaltet der PA4 wieder auf Grün und auch ein gutes Signal an ein paar testboxen ist zu hören.

Meine Frage jetzt was genau macht dieser Stecker bzw. Dieser Pin.
Ich hab die mit dem pin verbundenen Transistoren und Widerstände getestet und waren alle inordnung allerdings ist der Temperatursensor auch mit dem pin zwischen paar Widerständen und Dioden verbunden und da ich die Werte des Sensors nicht kenne kann ich ihn nicht wirklich teste, im Vergleich zum anderen sensor welcher 100 ohm im kalten Zustand hatte hat dieser Sensor ca. 93 ohm was für mich eine noch akzeptable Abweichung klingt.

Vielleicht weiß ja jemand was dieser Stecker macht bzw dieser Teil des PA4s und kann mir helfen.

Gruß
Marcel

PS.: Selbst wenn die lötstellen angebrand aussehen sollten, das ist nur flussmittel von dem lötzinn das ich verwende.

Bild

Bild

Bild
2x A/D/S/ PA4, A/D/S/ R4 (jeweils die USA Varianten),
3x R4, 2x CC4, 2x SW2, C3, A2, Regie 550, L710/1
2 Paar M10, 1x M15 LE, 1x CM7 ohne Material Fehler beim Mitteltöner, 1x CM6, 2x CM5 (beide an den SW2s),

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun PA4, Rot wenn rechte endstufe am 3 Pin Stecker angeschlossen wird

#2 Beitrag von Paparierer » 26.04.2020, 19:18

Hi Marcel,
hast Du die technischen Unterlagen?
Darin heißt es auf Seite 4, dass über diesen PIN - der mit dem vom anderen (linken) Kanal zusammengeführt wird - der Endstufenstrom an Pin 1 des IC 803 (µP1237) geführt wird:
Bild
Kann man im Schaltplan verfolgen:
Bild
Bild
Bild

Anscheinend ist der rechts unzulässig hoch(?) und die Schutzschaltung springt an.
IC 803 ist also nicht nur für die Temperatur-Schutzschaltung zuständig.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
DerProGamer2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2019, 15:36

Re: Braun PA4, Rot wenn rechte endstufe am 3 Pin Stecker angeschlossen wird

#3 Beitrag von DerProGamer2000 » 26.04.2020, 22:37

Hi,
wie erwähnt ist die Spannung an dem Pin auch ohne Stecker dran bei 45v was viel zu hoch ist da auf der anderen Seite nur 0,9v anliegen. allerdings hab ich mal die Stromstärke gemessen und keinen unterschied zwischen der anderen Seite festgestellt. was könnte dafür verantwortlich sein...?

Gruß
Marcel
2x A/D/S/ PA4, A/D/S/ R4 (jeweils die USA Varianten),
3x R4, 2x CC4, 2x SW2, C3, A2, Regie 550, L710/1
2 Paar M10, 1x M15 LE, 1x CM7 ohne Material Fehler beim Mitteltöner, 1x CM6, 2x CM5 (beide an den SW2s),

Antworten