C3: Rückbremsfilz / Rückbremsbolzen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
jotpewe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2020, 21:23

C3: Rückbremsfilz / Rückbremsbolzen

#1 Beitrag von jotpewe » 20.04.2020, 23:38

Moin zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem C3 am Rückbremsbolzen (so wird der Stift an den der Löschkopf das Band drückt im SM des C4 bezeichnet) ein Filz klebt, der teilweise ganz weg war. Laut SM des C4 ist das der Rückbremsfilz. Im SM des C3 habe ich nichts dergleichen gefunden.

Habe versucht, einen Ersatzfilz aufzukleben, der war etwas zu dick, die Kassette drehte sich bei Druck auf START nicht. Also habe ich ein weiteres Stück Filz halb so dich raufgeklebt, jetzt läuft es ersteinmal.

Ich habe ein Foto eines C3 gesehen, da ist gar kein Filz aufgeklebt:

Bild

Meine Fragen nun:
Gehört da einer hin beim C3 oder nicht?
Kann mal ein C3-Besitzer schauen?
Bekommt man dafür noch Ersatz?

Hier das Bild aus dem SM des C4:

Bild

Bild

Danke und Gruss aus HB
.JPeter.
Gruss aus HB :tt:

.JPeter.

feesa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2017, 16:45

Re: C3: Rückbremsfilz / Rückbremsbolzen

#2 Beitrag von feesa » 22.04.2020, 09:29

Moin,
eben nachgesehen und bei dem C3 wat ich habe ist kein Filz dran.

Grüße Jürgen

jotpewe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2020, 21:23

Re: C3: Rückbremsfilz / Rückbremsbolzen

#3 Beitrag von jotpewe » 22.04.2020, 10:27

Moin Jürgen,

danke für Deine Antwort.
Dann werde ich meinen Ersatz-Filz auch wieder abmachen - muss nur sehen, wie ich dann die Klebereste vom alten abbekomme - nicht, dass das Band daran scheuert...

Gruss .JPeter.
Gruss aus HB :tt:

.JPeter.

feesa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2017, 16:45

Re: C3: Rückbremsfilz / Rückbremsbolzen

#4 Beitrag von feesa » 22.04.2020, 14:42

Nur weil bei meinen C3 der Filz nicht vorhanden ist, heißt es nicht dass dort keiner hinkommt.
Würde mal etwas abwarten bis sich noch eine andere Person dazu meldet, das erhöht die Wahrscheinlichkeit ob dort einer hin gehört oder nicht.

Nur so als Tipp.

Grüße Jürgen

jotpewe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2020, 21:23

Re: C3: Rückbremsfilz / Rückbremsbolzen

#5 Beitrag von jotpewe » 22.04.2020, 14:53

Moin Jürgen,

da hast Du natürlich recht. Mit dem Foto und Deinem C3 steht es jetzt 2:1 gegen den Filz.
Mich wunder, dass im Servicemanual vom C3 nichts dergleichen zu finden ist, ich finde noch nicht einmal den Rückbremsbolzen dort.

Ich warte mal noch, insbesondere wäre ja auch noch die Frage, wenn einer hinmuss, ob man den noch bekommt bzw. wie dick ein Ersatz wirklich sein muß.

Gruss
.JPeter.
Gruss aus HB :tt:

.JPeter.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: C3: Rückbremsfilz / Rückbremsbolzen

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 22.04.2020, 20:03

Kleine Fehler und Versäumnisse können sich später rächen !

Ich hatte tatsächlich 1984 bei der Erstellung der Ersatzteillisten und der Serviceanleitung " geschludert" .

Den Rückbremsbolzen , vollständig hatte ich aber später unter der Position 121 ( 1967 139 ) und den Rückbremsfilz unter Position 122 ( 1967 226 ) in die internen Unterlagen aufgenommen. Es bestand aber damals kein Bedarf der Neuauflage von Serviceunterlagen und so fehlen sie bis heute in allen Unterlagen.

Ihr " Armen Teufel " müßt es nun ausbaden

S O R R Y

Rainer
Dateianhänge
C 3  Laufwerk.jpg
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

feesa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2017, 16:45

Re: C3: Rückbremsfilz / Rückbremsbolzen

#7 Beitrag von feesa » 23.04.2020, 07:11

Moin,
danke dir Rainer :thumb:

Grüße Jürgen

jotpewe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2020, 21:23

Re: C3: Rückbremsfilz / Rückbremsbolzen

#8 Beitrag von jotpewe » 23.04.2020, 08:17

Moin Rainer,

vielen Dank für die Klärung! :thumb:

Bedeutet also: es gibt den Bolzen ( :wink: ), auf den Bolzen gehört der Filz.
Nun sind nur noch die Maße (insbesondere die "Dicke") interessant und - da es wahrscheinlich keine mehr gibt - ein möglicher Ersatz, der auch genommen werden kann.

Gestern Abend habe ich noch versucht, meinen "originalen" Filz aus den Teilen, die ich gefunden habe, zusammenzusetzen. Hab die Teile dann auf doppelseitigem (Teppich-)Klebeband aufgebracht. Wenn ich nun richtig mit meinem Geo-Dreieck gemessen habe, ist der Filz 9mm lang, 2mm breit und ca 0,7mm hoch/dick. Aufgrund der Millimetereinteilung sieht man nur: dünner als 1mm und dicker als 0,5mm.

Ich habe eine Rolle selbstklebendes Filzband geordert, 1cm breit, 1mm dick. Per Cutter kann ich also ein 2mm x 9mm Stück davon abtrennen.
Es dünner zu machen, ist schon schwieriger. Zu dick darf es ja nicht sein, da dann der Lauf der Kassette gestoppt wird. Und die falsche Dicke/Stärke kann ja ggf auch den Gleichlauf beeinträchtigen...
Außerdem bin ich mir wegen des Filzes selber nicht sicher, ob der nicht zu grob ist.
Hier ein paar Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss .JPeter.

jotpewe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2020, 21:23

Re: C3: Rückbremsfilz / Rückbremsbolzen

#9 Beitrag von jotpewe » 05.05.2020, 20:43

Den originalen Filz konnte ich ersteinmal mit dem doppelseitigen Klebeband wieder anbringen (falls das ein originaler war, so in braun...).
Die weiße Rolle bzw. den Filz hab ich ersteinmal noch nicht probiert.
Hat noch jemand einen C3 und Infos, ob der Rückbrems-Filz angebracht ist oder nicht?
Und hat jemand Infos zur Dicke des originalen Filzes?
Gruss aus HB :tt:

.JPeter.

Antworten