Atelier CC4 UKW ganz leise

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Atelier CC4 UKW ganz leise

#1 Beitrag von Erwin Walter » 20.04.2020, 11:15

Habe vor kurzem einen CC 4 gekauft, angeschlossen und zack plötzlich leise und dann gar nichts mehr.
Habe dann die Eingangsrelais austauschen lassen. Alles geht wieder, nur der UKW Ausgang macht nur noch ganz leise. Auf dem Kopfhörer aber hörbar.
Was könnte das sein?
Kann mir da jemand helfen. Ist das was Größeres?

Grüße Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Atelier CC4 UKW ganz leise

#2 Beitrag von Friedel » 20.04.2020, 11:53

Was ist mit den anderen Hochpegeleingängen (TV, CD, Tape)? Funktionieren die einwandfrei?

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Atelier CC4 UKW ganz leise

#3 Beitrag von braunb@r » 20.04.2020, 12:04

Hallo Erwin,

Du schreibst, dass du die Eingangsrelais hast tauschen lassen. Nun, der CC4 hat keine Eingangsrelais, ich nehme an, du meinst die beiden Ausgangsrelais, die machen in der Tat oft Ärger, aber dann müssten alle Quellen gleich leise sein. Ist UKW auf dem Kopfhörer denn leiser als andere Eingangsquellen?

MfG
Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Atelier CC4 UKW ganz leise

#4 Beitrag von Friedel » 20.04.2020, 12:29

Rainer, nix für ungut, aber das habe ich doch gerade gefragt. Ich klinke mich hier mal aus. Wie an anderer Stelle hier im Board geschrieben wurde: "Viele Köche verderben den Brei".

Im Übrigen hat der CC4 natürlich keine Eingangsrelais, aber der Tuner hat ein Mutingrelais zur Unterdrückung von Störgeräuschen beim Suchlauf. Deshalb ja meine Frage nach den Hochpegeleingängen.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Atelier CC4 UKW ganz leise

#5 Beitrag von braunb@r » 20.04.2020, 12:41

Sorry Friedel,
aber da hat sich wohl zeitlich was überschnitten. Bin beim Beantworten unterbrochen worden. Da habe ich deine Antwort wohl nicht mitbekommen.
MfG
Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Atelier CC4 UKW ganz leise

#6 Beitrag von Friedel » 20.04.2020, 12:45

alles gut.
eine weitere Frage an Erwin.
Wenn ein Sender mit automatischem Suchlauf gesucht wird, stoppt der Suchlauf beim Sender? Passt dann die Frequenz, oder steht die beim CC4 daneben?

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: Atelier CC4 UKW ganz leise

#7 Beitrag von Erwin Walter » 23.04.2020, 20:36

Vielen Dank für eure Mühen.
Mein Radio-Techniker, war etwas irritiert, jetzt hat er wohl den Fehler gefunden, melde mich dann wegen des Fehlers.
Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Atelier CC4 UKW ganz leise

#8 Beitrag von Friedel » 23.04.2020, 21:45

Erwin,

ganz ehrlich, ein Board ist immer Geben und Nehmen. Du hast eine Bitte um Hilfestellung geäußert. Dir wird geantwortet. Dann kann der Hilfegebende auch erwarten, dass seine Fragen beantwortet werden. Mich interessiert mal gerade gar nicht, ob Dein Techniker irritiert ist. Mich interessieren aber die Antworten auf meine Fragen. Aus diesen Antworten ergeben sich nämlich verschiedene Lösungsansätze.

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: Atelier CC4 UKW ganz leise

#9 Beitrag von Erwin Walter » 24.04.2020, 10:46

Hallo Friedel oder wie auch immer dein richtiger Name ist. Hallo Rainer.

Die Sache ist also so: Ich habe so einen CC4 der kurz nach Inbetriebnahme plötzlich leiser und leiser wurde.
Im Forum habe ich dann gestöbert und bin auch auf die beiden Ausgangs-Relais gestoßen. Nicht wie ich die Teile, mangels Erinnerung, als Ausgangsrelais betitelte. Die habe ich mir dann besorgt und meinem Senior-Radio-Fernsehtechniker, da ich hierfür technisch überfordert war, zum Einbau übergeben.
Dann hat er aber auch noch diesen nächsten bzw. anderen Fehler (wie geschildert) gefunden. Er war also ratlos und ich habe versucht, eure Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dafür nochmal herzlichen Dank!
Er hat mich nun angerufen und gesagt, dass er den Fehler (vermeintlich) gefunden habe und ein Teil dafür braucht. Aus meiner Erinnerung (CI) er bestellt das Teil und baut es ein. Immer in der Hoffnung, dass auch daran liegt. Daher auch der Hinweis, dass ich mich später melden werde um darüber zu berichten.

Ich wollte euch dann über die weitere Entwicklung der Reparatur dann auf dem laufenden halten.

Erschwerend kam hinzu, dass ich mit Virus darnieder lag und dem Freund und Techniker ein paar Wochen nicht weiter helfen (korrespondieren) konnte.

Wie auch immer, für den Fall, dass es irgendwie zu Verstimmungen eurerseits gekommen sein sollte, möchte ich mich dafür höflich entschuldigen.

Bis dann!

Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Atelier CC4 UKW ganz leise

#10 Beitrag von Friedel » 24.04.2020, 11:49

zuerst einmnal will ich hier niemanden angreifen.
Friedel ist schon richtig.
Ich frage deshalb öfter mal nach, weil man dann eine Ursache eingrenzen kann. Wenn z.B. beim CC4 der Ton über Kopfhörer einwandfrei ist, dann können es die Ausgangsrelais nicht sein.
Wenn die restlichen Eingänge auch leise sind, wird der Tuner nicht das Problem sein, sondern sich eher um die Sony ICs bewegen.
Steht der empfangene Sender von der tatsächlichen Frequenz stark neben der angezeigten, wird es eher der Tuner selber sein.
Du siehst, dass eine aussagekräftige Beschreibung des Fehleras wichtig ist, denn die so oft zitierte Glaskugel greift sonst gar nicht.
Ich weiß also immer noch nicht, wie genau sich der Fehler äußert. Da ich nicht an zwei Fehlern gleichzeitig glaube, wird der CC4 auch nach Austausch des bestellten Bauteils nicht funktionieren. (nur meine Meinung)

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: Atelier CC4 UKW ganz leise

#11 Beitrag von Erwin Walter » 01.05.2020, 17:10

Hallo Friedel, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Jetzt hat (Peter) der Techniker-Freund in der Nähe, das bestellte (CI M 5220 L) Teil eingebaut und es geht. Die Freude ist groß und ich freue mich auch für Ihn, denn er ist jetzt nicht direkt ein Braun-Spezialist. Er hat sich sehr Mühe gegeben und in den CC4 regelrecht verbissen.
Es ist für mich immer schwierig euch eure Rückfragen einigermaßen fachmännisch zu beantworten. Ich wollte Peter aber auch nicht ständig mit meinen Rückfragen und Anweisungen nerven. Es ging diesmal um 2 Ecken.
Sorry für euren Aufwand und danke für die Zuwendung. Viele Sachen, hauptsächlich die Elektronik, kann ich eben nicht regeln, weil ich absolut nichts davon verstehe.
Bin dann eher der "Grob-Mechaniker" Haube polieren, mal ein Riemchen wechseln und so...

Also dann bis zum nächsten Mal

Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Antworten