PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung

#1 Beitrag von Mirco » 12.04.2020, 12:53

Hallo,

ein wirklich sehr interessanter Beitrag ist das. Ich habe bei eBay eine PA4 erworben, da ich eigentlich nur die Frontplatte brauchte. Leider war bei meiner PA4 das Gehäuse durch einen Umzugsschaden zerkratzt. Nun konnte ich es tauschen und meine PA4 sieht wieder perfekt aus.

Der Kauf hat sich also schon gelohnt. Dennoch habe ich jetzt den Ehrgeiz, den Fehler der PA4 zu finden. Ich habe zwar vor vielen Jahren einmal Elektrotechnik gelernt, aber würde mich definitiv nicht mehr als Experte betrachten. Daher freue ich mich immer sehr, die Tipps von den zahlreichen Usern hier zu lesen, die sich wirklich perfekt mit der Elektronik in den Braun Geräten auskennen.

Nun habe ich natürlich sehr intensiv die Tipps von Friedel hier beherzigt und versucht, den Fehler einzugrenzen:

Fehlerbeschreibung: Die PA4 schaltet direkt nachdem ich den Stecker eingesteckt habe und die rote Standby-LED leuchtet. Bei Druck auf Standby wird die LED orange und bei einem weiteren Druck wieder rot. Die Relais im Gerät ziehen an.

Vorgehensweise um einen Kurzschluss in den Endstufen aufzuschließen:

- 55 Volt und 75 Volt von den Endstufen getrennt --> keine Veränderung
- Lautsprecher-Ausgänge an den Endstufen getrennt. --> keine Veränderung
- Stecker an den Endstufen getrennt ---> keine Veränderung

Vermutlich liegt der Fehler vermutlich daher nicht in den Endstufen.

Der nächste Schritt wäre dann vermutlich die Netzplatine komplett nachzulöten, oder? Zahlreiche Elkos auf der Netzplatine waren schon getauscht. Es wurden anscheinend schon vorher neue Lautsprecherrelais eingebaut, denn dort sind die roten Schrack-Relais verbaut.

Müsste die PA4 auf grün schalten, wenn keine Endstufen angeklemmt sind? Wenn ja, dann würde der (erste) Fehler vermutlich auf der Netzplatine sitzen.

Viele Grüße
Mirco

edit Paparierer: Hi Mirco, es ist besser, einen neuen Thread zu eröffnen, weil der Fehler an Deinem Gerät anders gelagert ist. So kann auf jede Frage individuell geantwortet und geholfen werden, und zudem geht keine Frage durch weitere - nicht ganz themenkonforme oder gar themenfremde - Beiträg unter. Ok?
No offense meant!
Gruß, Gereon

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung

#2 Beitrag von Friedel » 12.04.2020, 13:31

Ich schreibe nicht alles doppelt und dreifach. Deshalb habe ich mich auch bsher zurück gehalten. Beachte aber, dass an jeder Endstufe zwei Kabel getrennt werden müssen. Steht auch deutlich in den Beiträgen von mir. Ich bin fast sicher, dass der Fehler nicht in der Schutzschaltung zu finden ist, sondern in einer der beiden Endstufen. Da gilt es jetzt, die defekte zu lokalisieren und das geht am Sichersten, wenn man die beiden Kabel am Lautsprecherausgang pro Endstufe hochlegt. Sind Serviceunterlagen vorhanden?

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung

#3 Beitrag von Mirco » 12.04.2020, 13:46

Hallo Gereon,

sehr gerne, da hast Du natürlich recht. Kannst Du als Administrator meinen Beitrag und die Antwort von Friedel verschieben? Das wäre sehr nett von Dir wenn das gehen würde.

VG
Mirco

@Friedel: Vielen Dank. Ja, Serviceunterlagen sind komplett vorhanden. Deinen Tipp mit den beiden Kabeln habe ich beherzigt. Ich habe die beiden Kabel "L OUT (3) (4)" und "L OUT (13) (14)" abgeklemmt.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung

#4 Beitrag von Friedel » 12.04.2020, 16:17

Ich habe bereits ein oder zwei PA4 Endstufen repariert. Ich habe noch niemals den Fehler gehabt, dass die Schutzschaltung selber den Protect Mode ausgelöst hat. Es war IMMER die Folge einer fehlerhaften Endstufe. Erlaube mir einen ernatgemeinten Hinweis. Die PA4 iat nicht ohne. Wenn man sich bereits bei den Sicherungen unsicher ist und bei einer roten LED die Lastrelais tauscht, wird mit der PA4 nicht klar kommen. Das hat auch die Vergangenheit hier im Forum gezeigt. Ohne Ende Reparaturansätze von verschiedenen User und so gut wie nie eine Erfolgsmeldung. Mein letzter Tipp in diesem Thread (den ich auch schon mehrmals mit allen geteilt habe): Wie hoch ist der Gleichspannungsanteil an den Lautsprecherausgängen (direkt an den Endstufen gemessen)?
Wenn es doch wider erwarten die Schutzschaltung selber sein sollte, so glaube ich eher, dass die verbastelt wurde. Dann kann man aus der Ferne eh nichts machen, da es kein logischer Fehler ist. In den PA4 Serviceunterlagen steht aber die Funktionsweise der Schutzschaltung erklärt drin.

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung

#5 Beitrag von Mirco » 12.04.2020, 18:53

Vermutlich hast Du recht. Dort hat auch schon jemand gebastelt und die Relais und alle Kondensatoren ausgetauscht. Sah aber nach ordentlicher Arbeit aus. Die Endstufen habe ich übrigens komplett abgeklemmt, um diesen Fehler wirklich auszuschließen. Daher kann ich hier momentan nichts messen.

Ich werde mir noch einmal die Serviceunterlagen anschauen und mal versuchen zu verstehen, wie die Schutzschaltung funktioniert. Ansonsten behalte ich es als Ersatzteillager. Dafür war es ja auch gedacht.

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: PA4 - Schutzschaltung aktiv - Fragen zur Fehlerbehebung

#6 Beitrag von Mirco » 13.04.2020, 00:07

Problem gelöst: Es lag nicht an den Endstufen sondern an der Schutzschaltung. Der IC 803 war defekt und mit ihm auch ein Kondensator. Nach austauschen dieser Komponenten springt die PA4 von rot auf grün und die Lautsprecherrelais schalten. Nun werde ich sie morgen mal wieder zusammenbauen und schauen, ob auch ein Ton aus den Lautsprecheranschlüssen kommt ;-)

Aber das erste Problem ist schon einmal gelöst.

Antworten