Braun PA4 - PR801

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Braun PA4 - PR801

#1 Beitrag von Mirco » 11.04.2020, 20:37

Hallo zusammen,

mal eine Frage zu den Sicherungen PR801 und PR802 in einer PA4: Ich habe eine gebrauchte PA4 erstanden, bei der die Endstufe von der Statusanzeige direkt von gelb zu rot wechselt. Nun habe ich als erstes einmal die drei Netzrelais gewechselt und die PR801 und PR802 durchgemessen. Hier ist noch nicht wie in der TI die andere Sicherung verbaut.

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn sie defekt sind, ich keinen Durchgang habe? Bei mir haben sie Durchgang und ich gehe daher davon aus, dass sie NICHT defekt sind. Ich werde sie natürlich dennoch nach der TI austauschen, sobald ich den Fehler gefunden habe.

Ist das so oder funktionieren die irgendwie anders? Vermutlich ist der Fehler dann mehr In den beiden Endstufen so suchen.

Viele Grüße
Mirco

edit paparierer: Hab das mal in die richtige Rubrik verschoben. Gruß, Gereon

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: Braun PA4 - PR801

#2 Beitrag von Rudikar » 12.04.2020, 08:39

Guten Morgen, Mirco,

Ja, so ist es. Wenn Du Durchgang hast, ist das keinesfalls Dein Fehler. Wobei das bei der Beschreibung eh nicht wahrscheinlich wäre.

Mein Tipp: suche mal von Friedel die Beiträge zur PA4 - da hat er mehrfach beschrieben, wie man strukturiert die Fehler sucht, vor allem, in dem man die vermutlich verantwortlich defekte Endstufenseite herausfindet.
Tatsächlich gibt es dann in einer PA4 auch einige grundsätzliche Arbeiten zu tun, das dauert, die sind hier aber auch alle beschrieben.

Schönen Ostersonntag - Rüdiger

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Braun PA4 - PR801

#3 Beitrag von Mirco » 12.04.2020, 10:43

Guten Morgen Rüdiger,

vielen Dank für die Antwort. Da lag ich ja gar nicht falsch mit der Vermutung, dass die Sicherungen in Ordnung sind wenn sie Durchgang haben. Anders wäre es auch etwas merkwürdig gewesen ;-)

Ich werde auf jeden Fall Friedels Beiträge zur Fehlersuche durchlesen. Ich habe ja nun den Ansporn herauszufinden, warum diese PA4 nicht mehr funktioniert. Gekauft habe ich sie nämlich mehr als Ersatzteilspender, falls in meiner einmal der Trafo kaputt sein sollte. Und dieser ist zum Glück in dieser PA4 in Ordnung.

Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach den Beiträgen von Friedel machen. Passt ja gut zu Ostern...

Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen Ostersonntag und vor allem Gesundheit.
Mirco

Antworten