CD3 - CD5/2 bringt Linse putzen was?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

CD3 - CD5/2 bringt Linse putzen was?

#1 Beitrag von braunb@r » 10.04.2020, 07:54

Ich habe vor einiger Zeit einen optisch sehr gut erhaltenen, funktionierenden CD5/2 erstanden und konnte es natürlich nicht lassen, auch mal ins Gerät zu schauen. Auch von innen macht das Gerät einen tadellosen, unverbastelten Eindruck. Was mir allerdings auffiel war ein leichter Schmutzschleier, der sich offenbar im Laufe der letzten 30 Jahre im Gerät niedergeschlagen hatte. In etwa so wie das, was sich an der Autowindschutzscheibe von innen immer niederschlägt. Meine Vermutung war, dass dieser Schmutzfilm auch auf der Laserlinse saß und so habe ich beschlossen, diese zu reinigen. Vor und nach dem Reinigen habe ich jeweils die Pickupausgangsspannung RFO oszillografiert.

Bild

Das Ergebnis war schon beeindruckend. Das hätte ich nicht gedacht, da man der Linse die Verschmutzung nicht ansah. Auf dem Bild sieht man das "Augendiagramm". Da die Messungen mit einem preiswerten Digitaloszilloskop gemacht wurden, sieht es nicht so schön aus wie es aussehen sollte, aber das liegt am Oszilloskop, das kann dieses Signal nicht so darstellen wie man es von einem analogen Gerät gewohnt ist. Man kann aber die Amplitude messen und das war ja in diesem Fall wichtig. Die horizontalen Cursorstriche stehen auf den Werten, welche das Signal vor dem Putzen hatte. Das Ergebnis nach dem Putzen zeigt die abgebildete Kurvenform. Wie man sieht, ein erheblicher Amplitudengewinn (von 520mV auf über 800mV). Was die Abspielsicherheit angeht, konnte ich jetzt bei diesem CD5/2 keine Verbesserung feststellen, der spielte auch schon vorher alle Problem-CDs tadellos ab, wo die CD3s, die ich bisher hatte, alle gescheitert waren. Ich könnte mir aber vorstellen, das es was bringt, wenn man ein Gerät hat, bei dem die Pickupausgangsspannung auf Grund von Laseralterung schon nachgelassen hat und die Linse noch nie gereinigt wurde. Die BRAUN CD-Player sind ja alle schon ca. 30-35 Jahre alt.

MfG
Rainer

Antworten