R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

#1 Beitrag von Obstler3 » 06.04.2020, 11:19

Hallo Gemeinde,

habe letzte Woche meine Finger nicht im Griff gehabt-und diesen schönen, unverbastelten R4/2 erworben.

Leider funktionieren einige der oberen Toblerone Tasten nicht; mit der Fernbedienung ist alles i.O. Die Stecker u. die Flachkabel fallen m.E. als Ursache aus. Habe ich bestmöglich kontrolliert. Vielleicht kalte Lötstellen an den Steckeraufnahmen?

Hat jemand ähnliches schon gesehen?

Grüße aus Bayern

Claus
Bild

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

#2 Beitrag von Rudikar » 06.04.2020, 11:25

Hallo Claus,

ein häufiger Grund dafür ist, dass eine der beiden Wippen (in der Front) gebrochen ist und daher eine Art Dauerkontakt herbeiführen. Also nicht die Wippe selbst ist gebrochen, sondern eines der beiden seitlichen Halte"beinchen". Die Wippen müssen übrigens so entnommern werden, dass sie zunächst um 90 Grad gedreht werden, erst dann lassen sie sich zerstörungsfrei aus der Front entnehmen. Probiere mal die Funktionen mit entnommener(n) Wippe(n). Was passiert dann?

Grüße - Rüdiger

---

Stopp - Denkfehler: wenn aus der Toblerone etwas nicht funktioniert, dann liegt sehr wahrscheinlich in der Folienplatine bei den entsprechenden Leiterbahnen ein Bruch vor. Prüfe mal mit dem Multimeter jede Bahn auf Durchgang, auch unter Biegebedingungen. Das o.g. Thema tritt nur auf, wenn Du an der Front selbst Tasten ohne Reaktion betätigst. Wenn Du dann erwartungsgemäß keinen Durchgang in bestimmten Bahnen hast, bleiben nur Bastellösungen, denn neue Folien gibt es nicht. Ich wollte die schon mal anfragen bei einem Hersteller, aber ja... dann war die Not eben doch nicht mehr so groß, denn ich hatte das nur in einem Schlacht-R4.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

#3 Beitrag von Paparierer » 06.04.2020, 11:49

Hallo Claus,

wenn die Folienverbindung zur Toblerone irgendwo "hinüber" ist, gibt es noch die Lösung von Wilhelm, hier beschrieben.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

Re: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

#4 Beitrag von Obstler3 » 06.04.2020, 16:34

Fehler wahrscheinlich gefunden-die 2 Mittleren "piepsen" nicht. Nachlöten hat nichts gebracht. Morgen gibt's mit ruhiger Hand 2 neue Kabelverbindungen.

Grüße
Claus
Bild

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

#5 Beitrag von Friedel » 06.04.2020, 21:50

Da hat der Kleber zueschlagen. Wenn Du an den Kabeln, die Du nicht durchpiepsen kannst, vorsichtig ziehst, wirst Du feststellen, dass nur noch die Isolierung am Kleber hängt. Die Kupferlitzen sind alle durchgefressen.
Auf dem Bild ist ein Teil der Tunerplatine zu sehen. Da ist auch ein buntes Steuerkabel zu sehen. Das ist mit Kleber fixiert. Dieser Kleber ist, wenn er neu ist, milchig klar, wie Patex. Bei Dir ist er tief schwarz und hoch aggressif.Wenn Du dauerhaft Ruhe haben möchtest, müssen alle Steuerkabel und auch NF Kabel die mit Kleber fixiert sind raus gelötet werden, müssen dann neu abgesetz werden, so dass keine Kleber Reste mehr am Kabel sind. Dann muss der Kleber auf der Platine rund um die Stelle, wo das Kabel eingelötet ist restlos entfernt werden. Wenn Du das nicht machst, wirsd Du keine Ruhe mehr bekommen.

Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

Re: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

#6 Beitrag von Obstler3 » 08.04.2020, 11:43

Friedel hat schon recht-dieses schöne Teil braucht eine Elko-, Kabel- usw. Kur! Eine komplette Überarbeitung.

Hatte den Toblerone Fehler gestern bereinigt; nicht schön -deshalb kein Bild- aber es funktioniert.

Dann hat der R4/2 ca. eine halbe Stde. schön sauber Bayern 1 gespielt; plötzlich verstummte er - ohne Knall, Rauch oder Schmorstelle- einfach so!

Kopfhörer angeschlossen - nichts -also der Vorverstärker. CD Player an den Main Eingang - alles gut, nur etwas basslastig!

Mal sehen wann ich Lust dazu habe.....momentan nicht. Außerdem hat mein Lieblingsladen Bürklin geschlossen.

In diesem Zusammenhang würde mich ja brennend interessieren, wer nach einer Reparatur ein Q auf den Geräten hinterläßt......

Nochmals vielen Dank.

Grüße
Claus

Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

Re: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

#7 Beitrag von Obstler3 » 08.04.2020, 11:58

Nachtrag: hat auf der Vorverstäkerplatine ein "Kenner" ein Bauteil entfernt oder ist das Original....?
Bild

Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

Re: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

#8 Beitrag von Obstler3 » 08.04.2020, 12:00

Bild

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

#9 Beitrag von Friedel » 08.04.2020, 12:33

Bayern 1 wird die Fehlerursache sein. :-)

Mal im Ernst. Es gibt eine Braun Service Info, die sich im Netzteil um den C724 bezieht. ( R4 -CC4 Fehlfunktionen Display Prozessor Netzteil 10-1989) Wenn Du eine Kur machst, dann achte auf den Wert beim Auslöten (sitzt in der Nähe eines gekühlten Reglers) . Es gibt da abhängig ob Serviceinfo durchgeführt wurde oder nicht 2 unterschiedliche Werte. alt = 0,22µF, neu = 10µF (Achtung, bei dem neuen Wert müssen einige andere Änderungen vor genommen worden sein. Einfach alt gegen neu alleine geht nicht!!) Wenn der falsche gewählt wird, baust Du Dir den nächsten Fehler ein. Der kann sich dann genau wie Dein jetzger anfühlen.
Im Übrigen ist beim R4 der Kopfhörer keine verlässliche Aussage. Es gibt bei dem Gerät kein eigener KH Verstärker. Es wird das Signal der Endstufe über Widerstände runter geregelt. Wenn also die LS nicht funktionieren, dann geht der KH Ausgang auch nicht.

Wenn die fehlenden Teile C358 und R401 sind, dann habe ich die schon öfter ausgelötet gesehen. Aber das heißt dann auch, dass da doch schon jemand am Gerät dran war.

Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

Re: R4/2 Teilweiser Ausfall Toblerone Tasten

#10 Beitrag von Obstler3 » 16.04.2020, 19:28

Mein Favorit: rb 1 am Samstag/Sonnabend von 13:00 bis 15:00h oder täglich ab 20:30h :thumb: :mo:

Claus

Antworten