Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

#1 Beitrag von Mirco » 05.04.2020, 22:12

Hallo zusammen,

ich habe einen Braun R4/2, der ein sehr merkwürdiges Verhalten zeigt: Beim Einschalten brennt immer die Feinsicherung durch. Wenn ich die Sicherung ersetze, dann leuchtet der grüne Punkt ganz normal und wenn ich ihn dann wieder einschalte brennt erneut die Sicherung durch. Nun bin ich auf der Fehlersuche und habe dabei auf der (wirklich schwarzen) Relais Leiterplatte festgestellt, dass der R730 bei meinem Gerät nicht die angegeben 47K OHM hat, sondern dort ein 4,7 K Ohm Widerstand eingebaut war. Das war aber definitiv Original und nicht verbastelt.

Wisst Ihr, ob da mal was in der Serie getauscht wurde?

Und eine Frage an die Experten: Bei einem solchen Fehler, wo würdet Ihr anfangen zu schauen? Kann es das Relais in der Netz-Relais-Leiterplatte sein? Die anderen Bauteile sind dort in Ordnung.

Mir ist klar, Glaskugel schauen ist unmöglich, aber vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Tipp.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

#2 Beitrag von braunb@r » 05.04.2020, 23:54

Hallo MicroHH,

Das mit den 4,7k könnte schon stimmen, da R729 laut Schaltbild auch 4,7k hat. Kontrolliere den doch auch mal. Der ist nur für das andere Relais zuständig. Eventuell hat BRAUN da mal wieder einen Druckfehler in den Serviceunterlagen.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, man kann die Versorgungsspannungen der Endstufe relativ leicht von der Unterseite ablöten. Mach das mal (alle 4 Spannungen) und probiere dann, ob die Sicherung hält.
Noch ein Tip, schalte in die 230V Leitung vom R4 eine 100W Glühbirne, die wirkt dann als Srombegrenzung und die Gefahr ist nicht mehr ganz so groß, dass dir was abfackelt, aber es muss schon eine echte klassische Glühbirne sein.

MfG
Rainer

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

#3 Beitrag von Mirco » 06.04.2020, 07:54

Hallo Rainer,

danke für den Tipp mit der Glühlampe, dass werde ich tatsächlich ausprobieren, nachdem ich die verdächtigen Teile ausgetauscht habe. Momentan ist das Gerät zerlegt ;-)

Mit dem R729 wert hast Du vermutlich recht. Es muss ein Fehler im Schaltplan sein, denn der korrespondierende Widerstand für das andere Relais hat ebenfalls 4.7 K. Hätte ich auch selbst drauf kommen können mir den mal anzuschauen. Also wieder umlöten ;-)

Ich werde nun mal die Gleichrichter und alle C7XXX Elkes tauschen. Mal sehen, ob das was bringt. Dann werde ich das Kabel zur Verstärkerplatte entfernen.

Ich finde aber für D701-D704 die Diode IN5001 nirgends. Gibt es die nicht mehr oder hat sie eine andere Bezeichnung. Und die Keramikkondensatoren, wieviel Volt würdet ihr hier nehmen?

Vielen Grüße
Mirco

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

#4 Beitrag von braunb@r » 06.04.2020, 11:47

Hallo Mirco,

die 1N5001 ist eine ganz normale Diode mit 100V / 3A. Im Serviceheft steht hierfür ein anderer Typ, 1N5401 , die hat auch 100V und 3A. Es geht auch eine 1N5402, die hält dann 200V aus. Gibt es bei Reichelt. Ich habe bei Reichelt aber noch eine alternative gefunden, eine MUR420. Die hat 200V / 4A aber eine geringere Durchlassspannung. Dadurch ist die Verlustleistung etwas geringer und die Platine wird in diesem Bereich nicht mehr so gegrillt.

Was die Keramikkondensatoren betrifft, so sehe ich hier keinen Grund die zu tauschen. Wenn doch, sollten sie schon mindestens 100V aushalten können.

MfG

Rainer

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

#5 Beitrag von Mirco » 06.04.2020, 12:13

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich doch die MUR420 direkt mal bei Reichelt bestellen. Vielleicht kommt sie noch vor Ostern, dann habe ich was zu arbeiten ;-)

Dann werde ich die Keramikkondensatoren mal drin lassen.

Danke.

Mirco

Benutzeravatar
DerProGamer2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2019, 15:36

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

#6 Beitrag von DerProGamer2000 » 22.04.2020, 13:45

Hallo,
eine etwas dumme Antwort, allerdings hatte ich genau das selbe Phänomenon weil mein Haupttrafo im a**** war, hatte auf beiden primär spulen nen kurzen.
da war nach tausch der Feinsicherung auch der grüne punkt allerdings nach einschalten immer direkt die Sicherung durch.
vielleicht mal Trafo durchmessen aber ich denke mal das wirst du schon gemacht haben
Gruß
Marcel

PS.: den Haupttrafo des R4s mit einem Ersatzteil Spender R4 zu tauschen war ne Höllen arbeit, ich musste den R4 quasi einmal auf die hälfte zerlegen alles was links war musste raus sowie Tuner und Prozessor, Standbytrafo, Seitenteile usw. allerdings konnte ich so meinen Weißen R4/2 wieder ins leben rufen, das war es wert :D
2x A/D/S/ PA4, A/D/S/ R4 (jeweils die USA Varianten),
3x R4, 2x CC4, 2x SW2, C3, A2, Regie 550, L710/1
2 Paar M10, 1x M15 LE, 1x CM7 ohne Material Fehler beim Mitteltöner, 1x CM6, 2x CM5 (beide an den SW2s),

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

#7 Beitrag von Mirco » 28.04.2020, 13:52

Hallo Marcel,

Den habe ich überprüft. Er ist in Ordnung gewesen. Der erste Fehler war ein defekter Standbytrafo, der zweite Fehler eine durchgebrannte Diode im Gleichrichter und die weiteren Fehler suche ich noch. Auf jedenfall geht er erst einmal wieder an und die Sicherung bleibt drin.

Vlg
Mirco

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

#8 Beitrag von Mirco » 29.04.2020, 23:54

Ich brauche einmal eure Hilfe. Ich habe bei meinem R4 einen defekten Standby Trafo ausgetauscht und zahlreiche Fehler auf der Vorverstärkerplatine beheben können. Damit ist der eigentliche Fehler behoben und der R4 lässt sich wieder einschalten. Nun ist leider auch auf der Endstufe etwas nicht in Ordnung. Die schutzschaltung scheint aktiv zu sein, da an PIN 6 des IC301 nicht 1 Volt, sondern 3 Volt Anliegen. Die Eingangsspannungen der Platine stimmen alle.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich hier nun mit dear Fehlersuche vorgehen sollte? Nachgelötet habe ich bereits die Platine und die Elkos habe ich ebenfalls getauscht.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

#9 Beitrag von braunb@r » 30.04.2020, 14:08

Hallo Mirco,

funktioniert denn deine Vorverstärkerplatine wieder richtig. Hast du an den Cinchbuchsen PreOut ein vernünftiges Signal?
Hast du am Kopfhörerausgang ein Signal? Wenn nicht, überprüfe die Ausgangsspannung der beiden Endstufen direkt, vor den Relais. Die müssten, wenn alles in Ordnung ist, im Ruhezustand 0V haben, d.h. keinen DC Offset(ein paar mV ist auch noch O.K., aber nicht mehr).
Die 4 Versorgungsspannungen für die Endstufen stimmen?

MfG
Rainer

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

#10 Beitrag von Mirco » 30.04.2020, 17:38

Hallo Rainer,

vielen Dank für die nette Antwort. Das werde ich gleich morgen ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

VG
Mirco

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

#11 Beitrag von Mirco » 30.04.2020, 21:45

Hallo Rainer,

die Vorverstärkerplatine funktioniert einwandfrei. Ich habe den R4 gerade für 3 Stunden an einer PA4 getestet und keine Probleme. Der Kopfhörerausgang geht nicht und vor den Relais liegen leider 52 Volt an.

Die anderen Spannungen werde ist jetzt alle noch einmal überprüfen.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Kurzschluss beim Einschalten R4 - Fehlersuche und merkwürdiger Widerstand

#12 Beitrag von braunb@r » 01.05.2020, 09:37

Hallo Mirco,

der R4 hat 2 Endstufen. Heisst das, dass bei beiden Endstufen am Ausgang 52V anstehen ?

MfG
Rainer

Antworten