Gehäuse-Deckel vom C3

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
jotpewe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2020, 21:23

Gehäuse-Deckel vom C3

#1 Beitrag von jotpewe » 04.04.2020, 17:34

Moin zusammen,

als ich nachgesehen habe, ob mein C3 auf 220V oder 240V eingestellt ist, habe ich den Gehäuse-Deckel abgenommen.
Danach ist mir aufgefallen, dass an dem Deckel eine Art Schirmung geklebt ist.
Da ich mir nun nicht mehr sicher bin, meine Frage:
Kommt diese Schirmung über den Slider (also vorne links) oder hinten rechts über die Elektronik dort hin?

Vielleicht hat jmd. ja eine Antwort dazu.

Schönes WO noch wünscht Euch der .JPeter.


Bild


Bild


Bild
Gruss aus HB :tt:

.JPeter.

feesa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2017, 16:45

Re: Gehäuse-Deckel vom C3

#2 Beitrag von feesa » 04.04.2020, 17:39

Moin,
die "Abschirmung" gehört oben rechts hin.

Grüße Jürgen

jotpewe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2020, 21:23

Re: Gehäuse-Deckel vom C3

#3 Beitrag von jotpewe » 04.04.2020, 17:57

Moin Jürgen,

DANKE für die Antwort! Dann kann ich ja wieder festschrauben!


Ich hatte zwischenzeitlich auch die CD durchsucht und beim C4 und C23 gesehen, dass dort im Servicemanual der Deckel mit der Abschirmung abgebildet ist:

Bild

Bild

Deswegen dachte ich gerade schon, dass ich einen C4-Deckel auf meinem Gerät habe...
(Bei diesen beiden Geräten gehört die Abschirmung anscheinend über den Slider also über die eingelegte Kassette...)
Gruss aus HB :tt:

.JPeter.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Gehäuse-Deckel vom C3

#4 Beitrag von Paparierer » 05.04.2020, 18:49

Moin!
...es könnte natürlich auch sein, dass...
...diese Abschirmung nur bei den beiden letzten Cassetten-Geräten der Atelier-Serie von Anfang an in Serie verbaut wurde *;
...diese Abschirmung im Laufe des Produktionszeitraums des Modells C3 als Verbesserung eingeflossen ist *;
...diese Abschirmung für den Bereich des Löschkopfs gedacht ist - damit während eines Löschvorgangs auf dem Gerät liegende MC nicht auch [teilweise] gelöscht werden.

* was zusammen erklären würde, warum diese Abschirmung nicht in den Technischen Unterlagen / Service Informationen zum C3 zu finden ist, JPeters C3-Deckel jedoch diese Abschirmung aufweist.

Hi Jürgen (feesa),
wie kommst Du darauf, dass die Abschirmung nach "oben rechts" gehört??

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

feesa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2017, 16:45

Re: Gehäuse-Deckel vom C3

#5 Beitrag von feesa » 05.04.2020, 19:15

Wie komme ich darauf, ist so eine Erinnerung die ich noch im Hinterkopf habe, das mal in irgendein SM gesehen zu habe.
PS: das mir mal eine Kassette gelöscht wurde das sie über dem Löschkopf lag ist mir noch nie vorgekommen, wenn dem so wäre hätte ich mir bestimmt Gedanke dazu gemacht ob das mit der Abschirmung richtig ist wie ich es in Erinnerung hatte. Einzig logische was mir so auf die schnelle dazu einfällt.
Noch ein Nachtrag: warum wurde die Abschirmung nicht im rechten Winkel angebracht ? Würde ja eher dann zur Löschkopf/Theorie passen oder ?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Gehäuse-Deckel vom C3

#6 Beitrag von Paparierer » 05.04.2020, 19:55

wow - Respekt (meine ich ganz ernsthaft!) - eventuell hast Du ein fotografisches Gedächtnis:
In der Service Information vom C1 gibt es eine rechteckige Platte "rechts oben".
Diese allerdings kommt gemäß SI unter den Trafo auf die Bodenplatte.
Kann ja sein, dass Du diese Explosionszeichnung mal gesehen und Dich an den Ausschnitt erinnert hast.

Ansonsten habe ich auf der CD von Klaus mit allen Unterlagen zur Atelier-Serie nix gefunden.
Daher bleibe ich bei meiner Vermutung in meinem vorigen Post.

Gruß, Gereon

P.S. Die schräge Anordnung überdeckt auch den linken Bandwickel - vielleicht ist auch die Abschirmung dazu da, das Band vor und während der Aufnahme zu schützen...??

P.P.S. Willkommen im Forum Jürgen!!
Hatte ich ganz vergessen, pardon!
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

feesa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2017, 16:45

Re: Gehäuse-Deckel vom C3

#7 Beitrag von feesa » 05.04.2020, 20:01

ja sorry vergas mich vorzustellen, also ich bin der Jürgen aus Hannover ^^.

Das mit dem linken Bandwickel ist auch eine Möglichkeit.

ich werde mal die tage einen Dauertest machen mit dem Löschkopf und einer Kassette, lässt mir ja keine Ruhe.

Antworten