Projekt CD-Gegenlager Modifikation

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#1 Beitrag von Friedel » 11.03.2020, 13:51

Moin zusammen.

Es geht ausgehend von diesem Thread: viewtopic.php?f=3&t=14499&p=73888#p73888
hier weiter.

Ich bringe jetzt nicht jeden Tag ein neues Update raus. In Stichworten, wie der Stand ist und wie es weiter geht.

- Lager von 3 der 5 Tester sind hier. Ich habe alle angeschrieben und den Ist Zustand der Lager bewertet.
- gestanzte Scheiben sind durch die Wölbung vom Tisch. Sie laufen zwar ohne Probleme, Laser springt auch nicht. Sie erzeugen aber, wenn sie in Resonanz kommen einen ziemlich lauten Pfeifton. Der entsteht nur in einem sehr begrenzten Bereich, finde ich aber trotzem inakzeptabel,
- die planen Scheiben sind noch nicht hier, aber als versendet markiert.
- ich habe mir darüber hinaus eine 6,1mm Hand Reibahle bestellt, die auch noch nicht hier ist. Die ausprobierten Fräser sind an der Spitze abgerundet. Da ich ins Lager nur eine Vertiefung rein fräsen will und kein Loch, sind die nicht geeignet.
- Ich mache eh erst weiter, wenn alle Lager, die noch unterwegs sind hier sind.

Sollten die Tests erfolgreich abgeschlossen werden, schreibe ich in diesem Thread ein Workaround.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#2 Beitrag von HiFi Fan » 11.03.2020, 14:34

Hallo Fiedel,

danke für die Info.

Da ich in einer größern Schreinerei arbeite, verfügen wir über eine Vielzahl von Fräsern, die auch den Grund scharfkantig ausräumen.
Wenn du mir den genauen Durchmesser nennst, kann ich mich mal auf die Suche machen.
Sind zwar für Holz und vom Schneidenwinkel nicht optimal für Kunststoffe, sollten aber trotzdem ein brauchbares Ergebnis liefern.
Könnte auch einen schleifen lassen, das dauer aber etwas.

Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#3 Beitrag von Friedel » 11.03.2020, 14:46

Danke für das Angebot. Die Scheiben selber sind ja in 6mm Durchmesser. Die Ahlen habe ich in 10telmm Abstufungen gefunden. Standardmass 6mm sind recht preisgünstig. Sobald es aber um Zwischenwerte geht, wird es teuer.
Metall/Holz/Kunststoffbearbeitung ist nicht so sehr mein Ding, ich taste mich da gerade etwas ran. Der Deckel des Gegenlagers ist an der Stelle, an der die Kuhlen entstehen etwas über 2mm dick. Die Scheiben sind 1mm dick. Im Idealfall vertiefe ich den Bereich um etwas mehr als 1mm, klebe die Scheiben ein und habe dann wieder den Abstand zur Kugel des Gegenlagers, den ich vor der Modifikation hatte. Ich probiere das jetzt mal mit der bestellten Hand Ahle. Wenn das nicht zu brauchbaren Ergebnissen führt, komme ich gerne drauf zurück. Würde nir dann einen 6,1mm Fräser wünschen, der auch den Grund scharfkantig ausräumt. Das Plättchen soll möglichst Plan auf dem Kunststoff aufliegen, sodass beim Abspielen der CD erst gar keine Resonanzgeräusche entstehen können.

und (ich habe es versucht, reite aber trotzdem drauf rum) es heißt "Friedel". :-)

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#4 Beitrag von Friedel » 11.03.2020, 20:54

So, doch noch ein Nachtrag. DIe Hand Ahle war ein Griff ins Klo. Ich habe dann doch das Angebot von Hifi-Fan angenommen. Ich weiß nicht, wie lange das dauert. Ich bitte da aber um Geduld. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Kann aber vorab nur den Tipp geben, dass Ihr Euch das Gegenlager anschaut, wenn Ihr Probleme mit einem Braun Player (unabhängig vom Modell) habt. Sonst kauft Ihr Euch einen teuren Laser und das Problem liegt ganz woanders.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#5 Beitrag von wickerge » 12.03.2020, 17:20

Hallo Friedel.
ich habe aus einem Standard-Set von Dremel zwei Fräser einer mit 3 mm und der andere mit 5,3 mm Durchmesser. Ich hätte daher nicht gedacht, dass es so schwierig ist, den Bereich auszufräsen. Wenn man genau den passenden Durchmesser hat, geht es zwar schneller, aber Du willst ja keine Großserie umrüsten. Es sollte ausreichend genau sein, wenn man die 6,x mm Durchmesser mit einer Schablone und Reißnadel anzeichnet und dann den Bereich innerhalb mit einem kleineren Fräser (z.B. 5mm) nach Augenmass, aber mit genauem Tiefenanschlag ausfräst.
So sieht mein Dremel-Fräser aus:

Bild

Herzliche Grüße
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#6 Beitrag von Friedel » 12.03.2020, 18:19

Moin Gerhard,

Augenmaß ist mein Problem. Ich habe damit schon lange Schwierigkeiten. Ich schaffe es noch zu senken, aber einen Bereich auszufräsen, traue ich mir nicht mehr zu.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#7 Beitrag von Friedel » 13.03.2020, 22:21

Ich finde es schon unfassbar, wie hier quer gelesen wird. Ich habe 5 User gebeten, mir ein oder zwei Lager via DHL Paket zuzuschicken und 5,-€ rein zu legen für den Rückversand. Ich halte nichts davon, als Päckchen zu versenden, denn ich habe die Sendungen gerne im Blick.
Ich habe zwei DHL Pakete bekommen, einen GLS Großbrief, zwei Hermes Pakete (von einem User) und nun kommt noch ein Einschreiben. Bei einem Lager fehlen alle Schrauben.
Auch wenn der eine oder andere nun denken könnte, ist doch nicht so schlimm, sage ich Euch, doch. Zum Einen teste ich alle Lager in meinen Playern. Also darf ich für das zerlegte Lager ein weiteres zerlegen, um es testen zu können. Ich habe momentan eine Reihe von Arztbesuche zu tätigen. Also leite ich alle DHL Pakete in einen Shop um. Für alle anderen Paketdienste darf ich dann quer mit dem Bus durch Brühl fahren, wenn ich nicht zu Haue bin. Ich sage das sehr direkt, so macht mir das keinen Spaß. Sollte es jemals dazu kommen, dass ich das Modifizieren der Lager anbiete, mache ich das ausschließlich bei Anlieferung mit DHL Paket. Wird sich nicht daran gehalten und ich bin nicht zu Hause, renne ich keinem Paket hinterher. Dann geht das eben return zum Versender.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#8 Beitrag von HiFi Fan » 14.03.2020, 12:58

Hallo Friedel,

bitte entschuldige, die beiden Hermes Pete sind von mir, DHL da hab ich glatt drüber weggelesen oder unterbewertet. :oops:
Bei Hermes kann man sich einen Tag aussuchen für die Zustellung.

Bitte entschuldige die Umstände.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#9 Beitrag von Uli » 14.03.2020, 15:01

Hallo Mimose,

Ich hatte Dir einen wattierten C5 Umschlag per Warenprobe geschickt, nix per Einschreiben. Die Schrauben habe ich extra weggelassen da ich davon überzeugt war das Du da tonnenweise von hast.

Sende mir die Teile unbearbeitet zurück, ich mach es selber, Danke für garnichts.

Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#10 Beitrag von Friedel » 14.03.2020, 17:17

Weißt Du Uli,

es geht dadrum, dass ich meine Gründe hatte auf DHL Paket zu bestehen. Ausserdem habe ich extra geschrieben komplett ohne Feder, das heißt komplett und nicht komplett ohne Schrauben. Denn ich habe nicht tonnenweise dieser Schrauben da. Ich muß extra ein anderes Gegenlager auseinander nehmen um Deins testen zu können. Ausserdem habe ich in meiner letzten Mail extra keine Namen genannt. Aber Uli braucht wie immer eine Sonderbehandlung. Aus welchem Grund eigentlich? Brauchst Du aus irgend einem verqueren Grund die Öffentlichkeit, denn Du hast ja Deine PN an mich gelöscht. Das Einschreiben kam ncht von Dir, hatte ich nie behauptet. Aber da siehst Du mal, 5 User, 10 Varianten (damit auch Du das versteht, das ist eine bewusste Übertreibung)
In meinem ersten Bauchgefühl hatte ich schon überlegt, Dich als Tester nicht aufzunehmen. Hätte ich mal drauf gehört. Ich schicke Dir Dein Lager wieder zurück, wie gewünscht. Alles weitere, wenn Du Bedarf hast via PN. Ich habe den Bedarf nicht.

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#11 Beitrag von wernerhuss » 15.03.2020, 02:08

Jetzt muss ich mich als zu diesem Thema nur mitlesender einmal einmischen, um zu schildern, wie das bei einem nicht-Insider ankommt:
Da macht sich jemand Gedanken, wie ein Problem gelöst werden kann. Das gibt es oft in diesem Forum, deshalb bin ich dafür auch sehr dankbar. Um diese Problemlösung zu testen soll mit einer Kleinserie begonnen werden. Zum Versand werden gewisse Vorgaben gemacht. 60% der verschickten Sendungen werden auf anderem Weg verschickt, was beim Empfänger zu erheblichem Mehraufwand führt, den er auch klar und deutlich beschreibt. Daraufhin wird der Initiator der ganzen Aktion als Mimose bezeichnet und der Post des betreffenden Users, der eigentlich aufgrund seiner guten Beiträge geschätzt wird, endet mit den Worten „vielen Dank für gar nichts“.
Vielleicht fehlen mir hier Kenntnisse gewisser Interna oder anderes Hintergrundwissen, aber so kann ich nur feststellen, dass mir für diese Verhalten jedes Verständnis fehlt.

Freundliche Grüße aus dem Norden
Werner

PS. Ggf kann der Admin diesen Post nach gewisser Zeit löschen oder in einen anderen allgemeinen thread verschieben.
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#12 Beitrag von Friedel » 15.03.2020, 08:21

Danke Werner für die warmen Worte, aber ich würde es damit gerne bewenden lassen.
Es hat sich heraus gestellt, dass das Einwurfeinschreiben auch funktioniert hat. Wichtig sind mir, dass ich zum einen nachverfolgen kann, wo sich eine Sendung gerade befindet und dass ich informiert werde, wenn eine Sendung angekommen ist. Ich habe hier einen Briefträger, der gerne mal Sachen beim Nachbarn abgibt, mir aber keine Infos in den Briefkasten wirft. Ich möchte gar nicht das Gefühl aufkommen lassen, irgend etwas verbummelt zu haben. Zum Anderen möchte ich auf keinen Fall den Sendungen durch die Stadt zu irgend welchen Paketshops folgen müssen.
Uli bekommt sein Lager Montag zurück geschickt. Wenn also jemand nachrücken möchte, dann gerne. Dann bitte komplett zusammengebaut ohne Feder. Es wird nur noch das plane Plättchen als Versuchsaufbau geben, es reicht also ein Lager. Versand dann bitte ausschließlich als DHL Paket (gibt es als Onlinefrankierung ab 5,49€) oder als EINWURFeinschreiben in einem passenden wattierten Umschlag. Tests beginnen, wenn ich den Fräser habe, den mir Hifi-Fan netterweise angeboten hat.
Ich versende dann zurück AUSSCHLIEßLICH als 2kg DHL Paket. Deshalb bitte dafür passend Rückporto beilegen, oder mir via PayPal zu überweisen.
Die Mimose will nicht lange rumheulen, aber den ganzen Aufwand mit dem Versand mache ich, weil ich nicht mehr so fit und mobil bin, wie ich es gerne wäre und mittlerweile eine Pflegestufe beantragt habe.

docm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2014, 16:34

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#13 Beitrag von docm » 15.03.2020, 14:33

Ich gebe Werner vollumfänglich recht.
Habe bisher nur still mitgelesen, da das beschriebene Problem ebenfalls bei 2 meiner der Player aktuell ist.
Friedel versucht eine einfache und praktikable Lösung zu generieren und lässt hier alle teilhaben.
Die Rahmenbedingungen seines Testlaufs waren sehr klar beschrieben. Insofern finde ich es befremdlich, erst einen Fehler zu machen, weil man nicht lesen kann-will-möchte. Und dann auch noch rummotzen. Es entspricht doch dem geringsten Grad der Netikette, soetwas allenfalls per PN zu machen.
Es ist erbärmlich und total überflüssig, dann den TE auch noch in die Situation zu bringen, dass er sich ob seiner persönlichen Gründe rechtfertigen muss.
Kenne ich eigentlich aus dem öffentlichen Bereich dieses Forums so nicht.
Dir Friedel viel Erfolg bei Deinen Testversuchen.
Grüße
Frank

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#14 Beitrag von Paparierer » 15.03.2020, 14:48

Natürlich hat Werner recht.
Ich antworte hier mal für die Boardleitung:

Die Einhaltung der Boardregeln und insbesondere auch der Nettiquette ist auch dann Pflicht,
wenn seitens der Mods und Admins nicht umgehend reagiert wird - oder werden kann.
Grundsätzlich wird eine Verletzung der Regeln missbilligt. Punkt.
(Und das ist noch milde ausgedrückt.)
Wer persönlich werden will, soll eine PN (=Persönliche Nachricht) schreiben.
Zu guter letzt eine Weisheit einer Erzieherin aus dem Kindergarten:
"Bevor Du den Anderen beleidigst, stell Dich vor den Spiegel und sag es zu Dir selbst, denn:
<< Alles was man sagt, ist man selber! >>"

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#15 Beitrag von Friedel » 15.03.2020, 15:20

Liebe Leute,

vielen Dank für die Unterstützung, aber bitte nun muß es wirklich gut sein. Ich würde gerne zum Wesentlichen zurück kommen. Obwohl, Neues gibt es noch nicht zu Berichten. Für mich jedenfalls, ist das Intermezzo vom Tisch.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#16 Beitrag von Friedel » 18.03.2020, 15:27

Stand heute:

flache Plättchen sind da, Fräser erwarte ich diese Woche noch (danke Hifi-Fan). Ich starte dann zum Wochenende die Tests und werde wohl bis zum nächsten WE alle Lager wieder an Euch versenden.

Gruß Friedel

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#17 Beitrag von Friedel » 19.03.2020, 11:06

Update:

der Fräser ist da und ich habe angefangen, ein Lager zu bearbeiten. Leider muss auch bei diesem Fräser nachgearbeitet werden. Wenn mit diesen Fräser eine Nut gefräst wird, ist der überragend in der Qualität. Wenn er aber, wie ich es brauche nur eine Vertiefung senken will, hinterläßt der Fräser in der Mitte einen Rest, da der Fräser nicht plan fräßt. Er ist aber nicht, wie meine anderen Fräser aussen abgerundet. Deshalb bin ich so vor gegangen:

mit dem neuen Laser habe ich eine 1mm Vertiefung rein gefräst. Mit dem Dremel und einen kleinen Schleifstein habe ich dann die Erhöhung in der Mitte abgetragen. Dann habe ich eine plane Scheibe mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Das muss jetzt erst einmal 24 Stunden aushärten. Dann setze ich das Lager in einen Player, setze den in "repeat" und lasse den mal ne Woche laufen. Entgültige Ergebnisse gibt es dann gegen Mitte nächster Woche. Ich werde unabhängig davon alle User Lager umbauen und dann gegen Ende nächster Woche an Euch zurück senden.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#18 Beitrag von HiFi Fan » 19.03.2020, 12:54

Hallo Friedel,

das mit dem Fräser ist enttäuschend, hatte extra darauf hingewiesen, dass der Grund ausgeräumt werden muss.

Soll ich den Fräser reklamieren?

Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#19 Beitrag von Friedel » 19.03.2020, 13:11

Moin, das soll sich ja nicht undankbar anhören. Prinzipiel räumt der Fräser ja den Grund aus. Aber eben nicht plan, sondern in der Mitte bleiben ca 2mm stehen.
Wenn ich den Fräser dafür vervende eine Nut zu fräsen, werden diese 2mm ja durch den Vorschub weg gefräst. In meinem Fall senke ich ja nur eine Vertiefung von 1mm. Wenn ich ein Loch in den Deckel fräsen würde, wäre das Problem auch nicht. So wäre es (auch wenn das für eine normale Fräser Funktion vielleicht nicht optimal sein sollte) für diese Anwendung besser, wenn der Fräser oben absolut plan wäre. Ich habe jetzt ein Lager mit dem Fräser vorbereitet und mit einem kleinen Schleifstein die hoch stehenden 2mm im Durchmesser weg gefräst. Ich habe wie gesagt eine Scheibe rein geklebt und ich finde, das sieht vielversprehend aus. Will sagen, lassen wir es mal wie es ist.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#20 Beitrag von Friedel » 20.03.2020, 10:55

Habe das Gegenlager von braunb@r mit einer planen Scheibe bestückt. Das Lager wandert heute für ein paar Tage in einen meiner Player. Ich berichte.
Bild

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#21 Beitrag von HiFi Fan » 20.03.2020, 11:49

Hallo Friedel,

das sieht sehr professionell und vielversprechend aus.

Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#22 Beitrag von Friedel » 21.03.2020, 19:14

Nachdem das Lager nun mehrere Tage problemlos gelaufen ist, mal ein erstes Fazit. Ganz ohne Laufgeräusche geht es nicht. Das heißt jetzt aber nicht, dass auch hier eine Resonanzfrequenz erreicht wird, sonden es sind einfache Laufgeräusche. Die gehen von fast nicht hörbar, bis leicht hörbar, je nach Umdrehungsgeschwindigkeit der CD (alles mit abgenommenem Gerätedeckel). Ist der Deckel montiert, höre ich von den Laufgeräuschen nichts mehr. Ich finde die minimalen Geräusche normal, immerhin dreht sich die Stahlkugel des Teller nicht auf Kunststoff, sondern auf Stahl.
Im Zusammenhang mit Pfeifgeräuschen gibt es eine Serviceinformation von Braun (02.05.1989) Dort wird empfohlen zwischen Chassis und Subchassis eine Lötöse zu befestigen. Im Anhang ein Bild. Ich lege jedem Lager der Testuser eine Öse bei. Hat im Grunde nichts mit dem Resonanzverhalten des Gegenlagers zu tun.
Bild

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#23 Beitrag von HiFi Fan » 21.03.2020, 19:23

Hallo Friedel,

hört sich schon sehr gut an.
Hast du in das Lager etwas zur Schmierung (Fett oä) gegeben oder alles in trockenem Zustand laufen lassen?

Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#24 Beitrag von Friedel » 21.03.2020, 19:59

Moin Christian,

ich habe eine kleine Menge Langzeitfett für Wälz und Gleitlager eingebracht.
Die Lager der Testuser werden damit auch gefettet, sodass sie direkt eingebaut werden.
Ich schreibe gerade an einem bebilderten Workaround, sodas auch User ohne Erfahrung das durchführen können.

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#25 Beitrag von roland » 21.03.2020, 20:33

Uli hat geschrieben: 14.03.2020, 15:01 Hallo Mimose,

Ich hatte Dir einen wattierten C5 Umschlag per Warenprobe geschickt, nix per Einschreiben. Die Schrauben habe ich extra weggelassen da ich davon überzeugt war das Du da tonnenweise von hast.

Sende mir die Teile unbearbeitet zurück, ich mach es selber, Danke für garnichts.

Uli
hallo uli,

bei aller liebe...aber das ist keine art und weise unter uns braun-leuten...ein absolutes no-go. ich weiß du als auch friedel seit "hitzköpfe"...ich nenne es jetzt einfach mal so. bitte unterlasse solche öffentlichen "anprangerungen"...wenn du friedel sowas zu sagen haben solltest...dann mache das wenn notwendig per pn. sorry das ich das jetzt erst mitbekomme...aber ich habe hier aktuell mit evt. corona zu tun und ich gehöre wie wahrscheinlich einige andere hier auch zu einer songenannten risikogruppe...von daher war ich einige zeit nicht hier.

wenn hier irgendwem von irgendjemanden etwas nicht paßt...dann macht das bitte per pn aus und nicht öffentlich im forum. ich habe es nicht mit verwarnungen, jegliche persönlichen angriffe dieser art...werden von mir rigeros aus dem forum (mitglieder) gelöscht.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#26 Beitrag von braunb@r » 21.03.2020, 23:58

Hallo Friedel,

bin auf das neue Lager gespannt.
Ich habe mir mal Gedanken über das in der Mitte stehenbleibende Material beim Fräsen gemacht. Wäre es möglich, bevor du mit dem Fräser arbeitest, die Mitte mit einem normalen Spiralbohrer ca.4mm, kurz anzubohren? Nicht durchbohren, aber eben so tief, dass nach dem fräsen nichts übersteht. Das würde das anschließende Wegschleifen ersparen.

MfG
Rainer

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#27 Beitrag von roland » 22.03.2020, 00:03

hallo friedel,

da du ja weißt das ich hier auch rumfräse...zeig mal bitte ein bild des fräseres welchen du benutzt. vlt. kann ich ja helfen.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#28 Beitrag von Friedel » 22.03.2020, 09:32

Moin zusammen,

schön dass es zurück zum Thema geht.
@ Braunbär
Gute Idee. Selbst wenn der Bohrer da dann ein wenig zu tief gehen sollte, wird durch den Fräser dann eine plane Fläche geschaffen.
@roland
Bild poste ich später. Ich kläre das aber dann erst mal ab, ob das ok ist, denn der Fräser kommt von Hifi-Fan. Danke Dir für das Angebot.

Noch ein Nachtrag zu den Tests. Ich habe eines der beiden Lager von Paparierer rein gesetzt. Das hat schon ein wenig gelitten, denn das hatte ich vorher schon mit einer gestanzten, leicht gewölnten Scheibe bestückt. Ich kann sagen, Uhu Endfest 300 ist ein Teufelszeug. Ich habe die gewölbte Scheibe nur mit großem Aufwand entfernen können. So gut wie es ging, habe ich die plane Scheibe dann eingesetzt. Was soll ich sagen, das Lager rennt sehr gut. Ich werde heute mal eine Scheibe nach braunb@rs Vorschlag einsetzen und dann zügig alle Lager der User bearbeiten. Ca Dienstag muss ich kurz raus zum Rewe, einkaufen. Die haben einen DHL Shop, dann gebe ich alle Pakete auf. Ihr alle solltet dann gegen Mitte der Woche Eure Lager zurück erhalten. Bis dahin werde ich ein Workaround geschrieben haben und darum bitten den in "Atelier wichtig" zu platzieren. Wenn man es vorsichtig anstellt, braucht das Lager zum Einbau nicht zerlegt zu werden. Allerdings liegt da die Betonung eindeutig auf "vorsichtig".

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#29 Beitrag von HiFi Fan » 22.03.2020, 10:33

Hallo Friedel,

natürlich kannst du den Fräser weitergeben, ist jetzt deiner.
Es ist ein Vollhartmetall Fräser aus einem Stück in Industrie Qualität.
Da braucht man meines Wissens PKD (Diamant) Scheiben zum bearbeiten.

Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Projekt CD-Gegenlager Modifikation

#30 Beitrag von Friedel » 24.03.2020, 14:11

Moin zusammen,

Die Gegenlager gehen an die 4 verbliebenen Tester raus. Alle sind mit planen Scheiben ausgerüstet, auch die von Gereon und Christian, die mir zwei Lager geschickt haben. Die gestanzten Teile sind aufgrund der Resonanzgeräusche vom Tisch. ch bitte dann um Tests. Ich habe alle Lager mindestens einen halben Tag laufen lassen. Ab und zu sind in einem sehr kleinen Zeitfenster minimale Geräusche hörbar. Zum Einen sind die mit geschlossenem Gerät nicht hörbar und zum Anderen rennt der Player problemlos. Ich habe extra für die Tests den toten Gang meiner Player wieder deaktiviert. Damit reagiert dann der Laser besonders enpfindelich. Mir ist die perfekte Umsetzung nicht bei allen Lagern geglückt, ich musste auch erst enmal üben. Es sind aber alle Lager einsetzbar. Alle Tester erhalten von DHL eine Sendungsnummer an ihre Mailadresse.
Ich habe jedem Lager eine Lötfahne beigelegt. Wie die angebracht wird, schreibe ich im versprochenen Workaround. Das hat nicht direkt etwas mit Laufgeräuschen des Gegenlagers zu tun. Ich habe es bei mir aber vor den Tests in meine Player eingesetzt.

Gruß Friedel

Antworten