Laser oder Diskmotor? ...oder doch etwas anderes

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Gesperrt
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Laser oder Diskmotor? ...oder doch etwas anderes

#1 Beitrag von Friedel » 05.03.2020, 01:23

Wenn Ihr Euch diese Frage stellt, solltet Ihr auf keinen Fall die 3te Möglichkeit, nämlich Gegenlager ausser Acht lassen. Braun selber ist Anfangs da nicht drauf gekommen. Ede Nietsch hat damals bereits gesagt, dass die zur aktiven Zeit "Lorenweise" die Laser austauschten, die zwar schwächer wurden, aber keinesfalls am Ende ihres Lebens waren. Durch den neuen , kräftigen Laser wurde das zickende Gegenlacker nur besser kompensiert. Ich biete den ersten 5 User gegen Paketporto (2kg) an, ein eingeschicktes Gegenlager zu modifizieren, Mache zwar momentan sehr erfolgsversprechende Tests, aber die Meinung mehrerer ist da ganz interessant.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Laser oder Diskmotor?

#2 Beitrag von Paparierer » 05.03.2020, 02:03

Moin Friedel,
bin dabei!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Laser oder Diskmotor?

#3 Beitrag von Uli » 05.03.2020, 08:57

Moin Friedel,

ich auch, Danke.

Gruß Uli

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: Laser oder Diskmotor?

#4 Beitrag von urknall » 05.03.2020, 09:50

Betrifft das Problem alle Modelle?
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Laser oder Diskmotor?

#5 Beitrag von Friedel » 05.03.2020, 10:01

Moin zusammen,

ich würde Euch bitten, mir das komplette Lager ohne Feder via DHL Paket zuzuschicken und teilt mir nach Versand die DHL Sendungsnummer mit. Bitte legt 5,-€ für das Rückporto mit ins Paket. Meine Adresse gibt es via PN. Das gilt auch für weitere 3 Tester. Meine beiden Player laufen seit 2 Tagen ohne Probleme. Ich werde aber noch eine weitere Lieferung von Inlets abwarten. Die jetzigen sind gestanzt und sind leicht gewölbt. Ich habe aber auch gelaserte und polierte Scheiben bestellt. Diese sind absolut plan. Die sind um einiges teurer, aber ich werde dann die verwenden, die bessere Ergebnisse liefern. Wer mir zwei Gegenlager schickt, (gilt auch für die ersten 5 User), dem modifiziere ich (ebenfalls für einmalig 5,-€ Porto) je ein Lager mit einem gestanzten und einem planen Inlet. Für diese Option sei gesagt, dass die planen zwar bestellt, aber noch im Zulauf sind.

@urknall:
Die Gegenlager aller Braun CD Player sind gleich. Also betrifft das alle Player. Wer es sich zutraut, der schraubt das Lager auseinander und überprüft, ob die Kugel des Tellers eine Kuhle in den Kunststoff gefräst hat.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Laser oder Diskmotor?

#6 Beitrag von HiFi Fan » 05.03.2020, 10:15

Hallo Friedel,

wäre auch gerne dabei.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: Laser oder Diskmotor?

#7 Beitrag von urknall » 05.03.2020, 10:35

@Friedel:

Danke für die Info, mein CD5/2 wartet seit ca. einem Jahr darauf, dass ich seine Revision abschliesse (kam bisher einfach nicht dazu).
Werde mir das Lager dann mal anschauen, bevor er eingestellt und wieder zusammen gebaut wird.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: Laser oder Diskmotor?

#8 Beitrag von Rudikar » 05.03.2020, 15:26

Hallo Friedel,

wenn ich richtig zähle, sind es erst 3 Teilnehmer? Dann reihe ich mich sehr gerne ein. Am Wochende suche ich mir mal einen Spieler aus, wo ich dieses Gegenlager ausbaue. Deine Anschrift müsste ich eigentlich noch haben, da sehe ich gleich einmal nach, sonst melde ich mich eben per PN.
Und tatsächlich ist mir dieses Thema noch gar nicht begenet oder geläufig gewesen, sah es hier erst kürzlich aufkommen.

Grüße - Rüdiger

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Laser oder Diskmotor?

#9 Beitrag von Friedel » 05.03.2020, 18:09

Das Problem kenne ich seit mehr als 10 Jahre. Bernhard hat mir das von Ede Nietsch erzählt und auch, dass er damals schon Plättchen eingeklebt. Ich habe aber bisher "nur" erhöhte Laufgeräusche gehabt. Bei den bon Bernhard eingeklebte Plättchen tritt nun je nach Drehzahl der CD SEHR lautes "singen" auf. Das ist so laut, dass man das quer durchs Zimmer auch bei geschlossenem Deckel zu hören ist. CD springt dann über mehrere Minuten und geht dann in "return".
Habe jetzt 4 Testuser, sollte sich noch jemand beteiligen wollen, dann nehme ich noch einen User in den Testerkreis auf. Dann unterbreche ich das erst einmal und warte ab, was unsere Tests ergeben. Ich habe dann mal alle Kosten aufgelistet (Plättchen, Fräser, 2K Kleber und meine Arbeitszeit) und werde nach erfolgreichen Tests 40,-€ pro Gegenlager aufrufen.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Laser oder Diskmotor?

#10 Beitrag von braunb@r » 05.03.2020, 23:13

Hallo Friedel,

wenn ich richtig gezählt habe, fehlt noch einer. Dann würde ich gerne der 5. im Bunde sein.

Mfg
Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Laser oder Diskmotor?

#11 Beitrag von Friedel » 06.03.2020, 00:21

gerne. Damit habe ich jetzt 5 Testuser zusammen. Ich unterbreche die Suche nach Testern jetzt erst einmal und warte ab, wie Ihr 5 Euch zu den Gegenlagern äussert.
Noch einmal zusammen gefasst.
Natürlich sind Laser nach 35 Jahren auch mal verbraucht. Das ist normal und da soweit ich weiß alle Braun Laser abgekündigt sind, ist es umso wichtiger, dass das Umfeld in Ordnung ist.
Bisher ist wohl noch kein Gegenlager auf dem Weg. Ich möchte das deshalb ganz klar festhalten. zwei meiner Player laufen mit den gestanzten(leicht gewölbteb) Plättchen einwandfrei. Ich habe eine kleine Menge glatter, polierter, gelaserten V2A Plättchen im Zulauf. Das sind aber gerade mal 20 Stück, weil sehr teuer. Ich habe aber nicht vor, die preiswertesten Teile einzusetzen, sondern die erfolgsversprechensten. Will sagen, wer von Euch Testern 2 Lager zur Verfügung stellen möchte, bekommt von mir je ein Lager mit einem gestanzten und einem gelaserten Plättchen zurück. Auch für beide würde ich um insgesamt 5,-€ bitten, die ins Paket gelegt werden, denn ich verwende das Geld lediglich als Porto. Das ist dann auch für zwei Lager ausreichend.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Laser oder Diskmotor?

#12 Beitrag von braunb@r » 06.03.2020, 10:43

Hallo Friedel,

du hattest geschrieben, dass du gerne das komplette Lager zum Umbau hättest.
Bild
Ich nehme an , du meinst die markierten Teile.
Beim betrachten der Explosionszeichnung ist mir aufgefallen, dass hier die kleine Stahlkugel separat aufgeführt ist. War die mal ein separates Einzelteil und kann man die eventuell austauschen, wenn sich hier was eingeschliffen hätte. Hat das schon mal jemand probiert, die Kugel aus dem Andruckteller zu holen?

MfG
Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Laser oder Diskmotor?

#13 Beitrag von Friedel » 06.03.2020, 11:35

Moin Rainer,

ja die drei Teile meine ich. Die Feder halte bitte bei Dir. Die Kugel ist eine 2mm Kugel. Ich habe noch nicht probiert, die aus dem Teller raus zu holen. Ich habe mir die Kugel unter einer starken Lupe angeschaut. Bisher habe ich noch keine Schleifspuren entdeckt. Ich habe Bernhard auf die Kugel angesprochen. Er hat die nicht als Ersatzteil. Ich werde mal auf die Suche im WWW gehen. Aber ich sehe momentan noch keinen Bedarf. Das kann in Jahren natürlich anders aussehen, wenn sich herausstellt, dass das Plättchen widerstandsfähiger als die Kugel ist.

Edit:

ich habe mal als Suche im Netz "Edelstahlkugel 2mm" eingegeben und bin mit Angeboten überschwemmt worden.
Ich habe gerade 100 Stück für 6,-€ gekauft. Ich bleibe aber dabei, dass ich die noch nicht unbedingt für nötig betrachte. Falls mir mal ein Gegenlager unterkommt, was so defekt ist, dass sich keine Modifikation mehr lohnt (sehe ich momentan nicht) dann probiere ich mich mal mit dem Versuch, die Kugel auszutauschen.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Laser oder Diskmotor?

#14 Beitrag von braunb@r » 06.03.2020, 13:12

Hallo Friedel,

Edelstahlkugeln sind nicht die härtesten. Es gibt aus dem Kugellagerbereich auch gehärtete Chrom- / Wälzlagerstahlkugeln.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt.

Edelstahlkugel V4A 2mm Härte 25 bis 39 HRC
Chrom- / Wälzlagerstahlkugel 2mm Härte 63 +/- 3 HRC
Nirostahlkugel gehärtet 2mm Härte 54 - 60 HRC

MfG
Rainer

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Laser oder Diskmotor?

#15 Beitrag von braunb@r » 06.03.2020, 13:31

Die Kugeln können sich auch in der Oberflächengüte unterscheiden.
G10 ist sehr gut, muss man schon suchen. G100 ist schlechter als G10. Je kleiner der Wert, desto besser.

MfG
Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Laser oder Diskmotor?

#16 Beitrag von Friedel » 06.03.2020, 13:50

Ich sagte ja an anderer Stelle, dass ich nicht der Metallfachmann bin :-))
Danke für den Tipp.
Ich hatte mich auf "Kugellagerkugel verlassen. https://www.ebay.de/itm/182164590436

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Laser oder Diskmotor?

#17 Beitrag von Friedel » 10.03.2020, 17:24

erste Ergebnisse:

vorab, die planen Scheiben sind noch nicht hier, ich erwarte sie aber täglich. Die Bearbeitung mit einem Fräser hat nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Ich will ja nur eine Vertiefung erreichen. Die Fräser sind vorne gewölbt. Ich habe mir eine 6,3mm Hand Reibahle bestellt. Die gestanzten Scheiben sind erst einmal aus dem Rennen. Ich habe meine Gegenlager und eins von Gereon damit ausgestattet. Alle produzierten absolut guten Lauf, ohne zu springen. Allerdings neigen alle gewölbten Scheiben bei bestimmten Drehzahlen zum "singen". Ich habe von Gereon 2 Lager bekommen. Das eine, welches ich auch für die gewölbte Scheibe genommen habe, würde ich mit Note knapp 4 bezeichnen. Deshalb wäre das kein Verlust, da das auch ohne Modifikation in Kürze ausfallen würde. Das andere lege ich erst einmal beiseite und teste andere (braunb@r kommt morgen, sonst fehlen alle anderen) Der Grund ist, dass ich was plane Scheiben angeht noch gar nichts sagen kann. Gereons zweites Lager ist aber noch so gut, dass ich das erst bearbeiten werde, wenn sich die planen Scheiben bewähren. Ich werde ausserdem von jedem nur ein Lager (wenn zwei verschickt wurden, das schlechtere). Jede der planen Scheiben kosten mich 2,-€ Ausserdem hat DHL die Paketpreise erhöht. Ein 2kG Paket kostet mittlerweile 5,49€. Ich will jetzt nicht nachkarren, muss aber bei den Scheiben haushalten. Ausserdem möchte ich jetzt erst einmal warten, bis ich von allen Testern die Gegenlagern hier habe.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Laser oder Diskmotor?

#18 Beitrag von HiFi Fan » 10.03.2020, 17:51

Hallo Friedel,

Danke für die Info.

Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Laser oder Diskmotor?

#19 Beitrag von Friedel » 11.03.2020, 13:41

Moin zusammen, ich mache einen neuen Thread auf. Die Überschrift des jetzigen hat wenig bis nichts mit der Modifikation der Gegenlager zu tun. Ich bitte dann einen Mod, diesen hier zu zu machen.

Hier: viewtopic.php?f=3&t=14513 geht es weiter.

edit Paparierer: Auf Wunsch von Friedel mache ich hier mal zu. Mit dem Link geht es dann weiter...

Gesperrt