SONY KSS-152A durch voll kompatiblen TOSHIBA TOPH7833 ersetzen?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

SONY KSS-152A durch voll kompatiblen TOSHIBA TOPH7833 ersetzen?

#1 Beitrag von mad max » 03.03.2020, 12:27

Hallo Miteinander,

hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz des TOSHIBA TOPH7833 anstelle des SONY KSS-152A? Vorzugsweise CD5/2. Der Sony wird immer Rarer und der Preis steigt irgendwann ins Uferlose. Da kann man genauso gut sich gleich eine zweite CD5/2 auf Lager legen.
Meine CD5/2 spielt nach wie vor perfekt und bevor der Laser den Geist aufgibt wird wohl ehr etwas im Bereich Mechanik/Antrieb den Geist aufgeben, aber ich kann zwei TOPH7833 zu einem passablen Preis bekommen.
Also meine Frage: wer hat Erfahrungen mit dem TOSHIBA TOPH7833?

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: SONY KSS-152A durch voll kompatiblen TOSHIBA TOPH7833 ersetzen?

#2 Beitrag von Rudikar » 03.03.2020, 17:52

Hallo!

Ich hatte mal in einem CD2/3 einen anderen Laser als den KSS-152A gefunden, siehe dieses Bild:
DSC_3227.JPG
Hier vielleicht noch besser zu sehen:
20180511_163511.JPG
Er machte Schwierigkeiten, deshalb habe ich ihn gegen einen Sony 152A gewechselt. Aber ich habe dieses Modell genau aus dem Grund aufgehoben, um herauszufinden, was es für ein Modell ist und ob es wirklich kompatibel ist.
Wie es aussieht, war das Dein Toshiba-Typ. Dann passen zumindest die Stecker. Wenn ich heute Abend nach Hause komme, hole ich ihn mir mal aus der Kiste und vergleiche ihn mit Bildern aus dem Netz. Jedenfalls war bei dem Lasertyp das Eye-Pattern total verwaschen - und so hatte ich nicht lange gefackelt. Leider erinnere ich nicht mehr, wie schlecht die CD-Erkennung vor Austausch mit diesem Lasermodell war. Kann ja sein, dass der Laser eben einfach auch hin war. Ob er schon immer drin war, oder eben auch nur getauscht, darüber habe ich keine Kenntnis.

Erst einmal so, als erste Rückmeldung.

Grüße - Rüdiger

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: SONY KSS-152A durch voll kompatiblen TOSHIBA TOPH7833 ersetzen?

#3 Beitrag von mad max » 03.03.2020, 18:51

Hallo Rüdiger,

Danke für die erste Info. Mitlerweise habe ich den Verkäufer nochmals kontaktiert. Er hat mir geschrieben, dass er 1990 eine Last Edition gekauft hatte und bereits 91 der Laser des CD5/2 zickte. Da er noch Garantie hatte, wurde er entsprechend repariert und der KSS durch den Toschiba ersetzt. Das Gerät soll problemlos gelaufen sein. Da der ehemalige Besitzer der Anlage dem Reparateur vertraute (HIFI Geschäft, bei dem er die Anlage gekauft hat), hat und konnte er den Laser Tausch nicht prüfen. Interressanterweise hat der Reparateur behauptet, es gäbe keine KSS-152a mehr (1991)?! Daraufhin hat der ehemalige Besitzer zwei Tischibas (1991) zur Sicherheit gekauft. ???

Bin mal auf deine Untersuchung gespannt.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: SONY KSS-152A durch voll kompatiblen TOSHIBA TOPH7833 ersetzen?

#4 Beitrag von Rudikar » 04.03.2020, 22:09

Hallo Markus,

pardon, die Wartezeit: ich habe einen mistigen Zahn gehabt seit Samstag und seit heute wegen der Entzündung auch etwas Fieber. Da geht alles irgendwie nicht so richtig von Hand.
Nur kurz daher jetzt: ja, es war ein Toshiba TOPH7833, der in jenem CD2 verbaut war, ob nun schon ab Werk oder erst später eingebaut, weiß ich nicht. Was ich leider nicht mehr erinnere, ob ich bei dem Spieler schließlich auch den Diskmotor getauscht habe. An dem kann es ja nun auch immer liegen - und es ist gar nicht mal am Anfang klar, ob der Diskmotor oder der laser hin ist - oder auch beide.

Soweit mal in Schnelle, später mehr.

Grüße - Rüdiger

Antworten