P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#1 Beitrag von Mirco » 01.03.2020, 11:12

Hallo,

eine Sache ist mir noch aufgefallen. Vielleicht ist das normal, aber ich möchte die Experten hier einmal fragen.

In dem Servicemanual habe ich gelesen, dass der P4 die Tonausgänge erst frei gibt, wenn die Nadel auf dem Plattenteller aufgesetzt hat und die Musik anfängt zu spielen. Bei mir ist es so, dass ich das Aufsetzen der Nadel mit einem leisen Knacken jedoch in den Lautsprechern höre.

Da mein angeschlossener Verstärker leider eine kleine Verzögerung hat, kann ich nicht genau zuordnen, ob es wirklich das Aufsetzen der Nadel ist. Da es aber bei jeder Platte vorhanden ist, würde ich definitiv davon ausgehen. Kurz nach dem Aufsetzen der Nadel höre ich Gerät ein leises Relais-Knacken.

Wie ist es bei Euch? Fängt die Musik bei Euch an zu spiele ohne jegliches Knacken am Anfang? Natürlich wenn es sich um eine gute Platte handelt ;-)

Viele Grüße
MIrco

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#2 Beitrag von Paparierer » 01.03.2020, 11:57

Guten Morgen Mirco,
auch bei meinem P4 ist das Relais-Knacken (ganz leise) zu hören - es unterscheidet sich aber SEHR(!) vom Aufsetz-Krachen bei anderen Plattenspielern ohne Stummschaltung.
Ist das Geräusch das Du hörst also eher ein "Plopp" oder ein "Krrch!!"?
Und was für eine Verzögerungsschaltung hat Dein Verstärker (Typ?)?
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#3 Beitrag von Mirco » 01.03.2020, 14:20

Guten Morgen Gerald,

das Relais-Knacken meine ich nicht. Jedes Mal wenn die Nadel sich absenkt, dann höre ich nach kurzer Zeit das Relais-Knacken im Gerät und dann aus den Lautsprechern ein normales Knacken das sich anhört, als ob Du die Nadel auf die Platte gesenkt hättest. Als ob die Stimmschaltung nicht funktioniert.

Ich betreibe den P4 an einem Bang & Olufsen System, dass die Lautsprecher alle Wireless mit WISA ansteuert. Daher passiert es hier, dass bei Anschluss an den LINE-IN Eingang eine zeitliche Verzögerung von ca. 1 Sekunde auftritt.

Am liebsten würde ich irgendwann mal wieder einen R4 oder PA4 betreiben, aber ich habe dann das Problem mit den Lautsprecherkabeln. Und mein B&O-System ist komplett vernetzt mit dem Fernseher und Multiroom in allen Räumen. Daher wird es denke ich dabei bleiben.

So steht der zeitlose Braun P4 neben einer modernen Besoound Moment Anlage. Und was soll ich sagen: Der Braun, der mehr als 25 Jahre alt ist, steht im Design der B&O nichts nach. Ein großes Kompliment an Dieter Rams!

Viele Grüße
Mirco

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#4 Beitrag von gecko10 » 01.03.2020, 16:15

Hallo MIrco,beim P4 wird das Stummschaltrelais über den Mikroprozessor gesteuert.Aber vor dem Relais sitzt der Elko C501 mit 100µ ,glaube ich.Den würde ich mal tauschen,dann dauert es evtl.etwas länger bis das Relais anspricht.
Gruss
Gerhard

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#5 Beitrag von Mirco » 01.03.2020, 16:18

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe schon den Entstörkondensator getauscht, dann kann ich diesen Elko auch noch tauschen ;-)

Soll ich den gleichen erneut kaufen mit 100µ oder einen anderen Wert?

VG
Mirco

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#6 Beitrag von Paparierer » 01.03.2020, 16:23

Servus Mirco,
Gereon ist der Name, falls Du mich meinst :zwink:
Akustische Effekte oder auch das Verhalten von BRAUN-Geräten an Fremdfabrikaten bzw. der Fremdfabrikate selber
- insbesondere mit Technik aus dem aktuellen Jahrtausend/-hundert/-zehnt -
lässt sich leider nicht so einfach vorhersagen.
Vielleicht ist die Stummschaltung am P4 defekt (siehe Post von Gerhard) und Dein B&O hat einen Buffer in der Schaltung
(gut möglich bei kabelloser Signalübertragung)
vielleicht aber auch nicht.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#7 Beitrag von Mirco » 01.03.2020, 16:27

Bitte entschuldige den falschen Namen. War keine Absicht ;-)

Ich muss das mal ausprobieren, indem ich einen älteren Verstärker direkt anschließe. Ohne Funkübertragung dazwischen.

Falls das Problem dann auch noch auftritt, könnte ich den Kondensator gegen einen neuen einfach tauschen. Das ist ja kein großer Aufwand.

Zwischen der Bang & Olufsen und dem P4 hängt ja auch noch ein Phono Vorverstärker von Cambridge. Da dürfte es eigentlich mit der kabellosen Übertragung keine Probleme geben.

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#8 Beitrag von Mirco » 02.03.2020, 08:08

Guten Morgen,

ich habe die Thematik mit dem Knacken gestern noch einmal etwas ausprobiert. Kann es sein, dass das Knacken aus den Lautsprechern vom Relais kommt. Das Relais spricht ca. 1 Sekunde nach Aufsetzen der Nadel an. Es ist eigentlich immer der gleiche Ton den ich aus den Lautsprechern höre und ich glaube nun inzwischen nicht mehr, dass es die Nadel ist die ich höre.

Viele Grüße
Mirco

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#9 Beitrag von Mirco » 02.03.2020, 22:35

Kann es das Relais sein, dass dieses Knacken verursacht?

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#10 Beitrag von braunb@r » 04.03.2020, 11:53

Hallo Mirco,

ein Relais kann von sich aus eigentlich nicht knacken, da es ja ein passiver Schalter ist. Ein Knacken kommt dadurch zustande, dass eine an den Relaiskontakten anliegende Spannung abrupt unterbrochen wird (ist ja ein Schalter). Diese Spannung kann im Falle eine Plattenspielers eine niederfrequente Rumpelspannung sein, oder aber über den Eingang deines Phonovorverstärkers fließt rückwärts ein geringer Strom in den Plattenspieler zurück, der dann einem DC-Offset an den Relaiskontakten hervorruft. Wenn dann das Relais schaltet, kann es auch knacken.

Du könntest mal folgendes ausprobieren:
1. Hindere den Tonarm daran, dass die Nadel auf der Platte aufsetzt. Wenn dann das Relais durchschaltet, sollte man eigentlich wirklich nichts hören. Wenn es dann doch noch deutlich knackt, liegt es meiner Meinung nach am Vorverstärker. Eventuell sind da die Eingangselkos nicht mehr ganz in Ordnung.
2. einen anderen Phonovorverstärker

MfG
Rainer

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#11 Beitrag von Mirco » 05.03.2020, 08:16

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tipp. Ich konnte den Fehler damit tatsächlich eingrenzen. Es hat wirklich nichts mit dem Aufsetzen der Nadel zu tun, sondern tatsächlich mit dem Schalten des Relais. Sobald das Relais im Plattenspieler schaltet, knackt es aus den Lautsprechern. Das kann man unendlich reproduzieren, indem man den Arm einfach zur Mitte des Plattentellers bewegt und wieder zurück.

Da vermutlich tatsächlich ein defektes Relais ausgeschlossen ist, habe ich gestern Abend einen anderen Phono-Vorverstärker bestellt. Mal sehen, on das Problem dann immer noch auftritt. Wenn nicht mehr, dann liegt es tatsächlich an meinem Cambridge Solo.

VG
Mirco

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#12 Beitrag von Mirco » 05.03.2020, 18:54

Hallo,

das Problem ist gelöst. Es war der Vorverstärker. Er ist nicht defekt sondern nicht kompatibel mit dem Braun P4. Daher auf keinen Fall einen Cambridge SOLO Verstärker der aktuellen Serie kaufen. Ich habe diesen ausgetauscht gegen einen anderen Hersteller und das Problem ist komplett verschwunden.

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Suche nach dem Fehler.

VG
Mirco

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#13 Beitrag von braunb@r » 05.03.2020, 23:06

Hallo Mirco,

schön dass du das Problem gelöst hast.
zu deinem Cambridge Solo Vorverstärker kann ich nur sagen, dass der mit Sicherheit an jedem Plattenspieler mit Stummschaltrelais knacken wird.
Ich weiß ja nicht wie alt das Teil ist, aber du solltest mal die Eingangselkos überprüfen. Eventuell sind die ja defekt und haben einen Leckstrom. So ein Vorverstärker darf eigentlich keinen Rückstrom in den Plattenspieler fließen lassen. Dieser Strom, auch wenn er sehr gering ist, würde ja auch durch das System fließen und könnte dann zu nichtlinearen Verzerrungen führen.

MfG
Rainer

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#14 Beitrag von Mirco » 05.03.2020, 23:09

Hallo Rainer,

er ist ganz neu. Ich habe ihn im Januar gekauft. Daher liegt es vermutlich an der Schaltung im Vorverstärker.

VG
Mirco

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#15 Beitrag von braunb@r » 05.03.2020, 23:18

Hallo Mirco,

dann sollte man den Entwicklern das Teil um die Ohren hauen. Eventuell kannst du das Teil ja auch zurück geben.

MfG
Rainer

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#16 Beitrag von Mirco » 05.03.2020, 23:25

Hallo Rainer,

vermutlich nicht mehr. Aber ich werde ihn vesuchen bei Ebay zu verkaufen. Ich bin mir sicher das ich den wieder loswerde, denn er ist eigentlich ganz beliebt. Vermutlich ist das noch niemandem so aufgefallen, da die neuen Plattenspieler diese Schaltung gar nicht mehr haben. Was auch mehr als traurig ist, denn die Idee ist wirklich super.

Ich bin auf jeden Fall von meinem Braun P4 ganz begeistert. Unbeschreiblich, wenn man ihn mit meinem Vorgänger, einen Pro-Ject X1 vergleicht. Den Pro-Ject kannst Du dagegen wirklich einmotten!

VG
Mirco

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#17 Beitrag von Mirco » 13.03.2020, 08:06

Hallo zusammen,

ich würde diesen Beitrag gerne noch einmal reaktivieren, da mir mit der Stummschaltung noch ein kleines Problem aufgefallen ist.

Jetzt, wo ich den Vorverstärker getauscht habe, ist das Knacken weg. Dieses kam definitiv durch das Kurzschließen der Audioausgänge durch die Stummschaltung. Mir ist aber aufgefallen, dass das Relais vielleicht eine Sekunde zu spät den Audioausgang freigibt. Der Anfang der Platte wird genau um diese Sekunde "verschluckt".

Kann das an dem vorgeschalteten Kondensator liegen, das ich den einfach mal tauschen muss. Vielleicht kann mir jemand von Euch, der ein wenig mehr Ahnung von Elektronik als ich hat, hier einen kleinen Tipp geben.

Vielen Dank
Mirco

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#18 Beitrag von HiFi Fan » 13.03.2020, 08:59

Hallo Mirco,

möglich wäre auch, dass der Tonarm zu weit innen aufsetzt.

Grüße
Christian

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#19 Beitrag von Mirco » 13.03.2020, 09:22

Hallo Christian,

hmm, das sieht mir nicht so aus. Er setzt eigentlich ziemlich am Rand auf. Ich habe es gerade noch einmal gemessen.

Nach Aufsetzen der Nadel dauert es 3 Sekunden bis das Relais im Inneren knackt und der Tonausgang freigegeben wird.

VG
Mirco

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#20 Beitrag von gecko10 » 13.03.2020, 11:20

Hallo,ich vermut dass Christian recht hat,normalerweise kommt doch erst die Einlaufrille.Du kannst doch mal von Hand die Nadel aufsetzen.
Gruss
Gerhard

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#21 Beitrag von Mirco » 13.03.2020, 11:21

Hallo Gerhard,

das habe ich schon getan. Nachdem ich die Nadel auf die Rille aufgesetzt habe, braucht es drei Sekunden bis das Relais schaltet. Sind es bei Euch denn auch drei Sekunden vom Aufsetzen der Nagel bis zum "Kick" des Relais?

VG
Mirco

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#22 Beitrag von urknall » 13.03.2020, 11:25

Gefühlt eher zwei Sekunden...
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#23 Beitrag von Mirco » 13.03.2020, 11:27

Dann würde es sicherlich reichen. Ich habe es bei mir mehrmals gemessen. Es sind 3 Sekunden.

Kennst Du dich mit der Verzögerung aus? Das müsste doch eigentlich der Kondensator davor sein, oder?

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#24 Beitrag von urknall » 13.03.2020, 11:34

Ich hab da zu wenig Ahnung vom Schaltplan lesen eigentlich, aber nach dem überfliegen des Planes würde ich sagen, das Relais wird vom Mircoprozessor über nachgeschaltete Transistoren angesteuert.

Man korrigiere mich aber gerne, wenn ich da falsch liege...
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#25 Beitrag von Mirco » 13.03.2020, 11:43

Vor dem Relais sitzt ein Kondensator und ein Widerstand. Dieser regelt die Verzögerung aus meiner Sicht.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#26 Beitrag von gecko10 » 13.03.2020, 11:52

Einfach mal einen Elko mit dem nächstkleineren Wert einlöten.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#27 Beitrag von urknall » 13.03.2020, 11:54

Das ist glaube ich eher eine Schutz-/Stabilisierungsschaltung....
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#28 Beitrag von Mirco » 13.03.2020, 17:31

So, Fehler behoben.

Der Kondensator war mit der Zeit wohl zu träge. Ich habe ihn gegen einen neuen ausgetauscht und sie da: Das Problem ist weg! Habe auch mal probiert, einen kleineren Kondensator einzusetzen und damit kann man die Zeit einstellen. Aber 100 ist absolut OK wenn er richtig funktioniert.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#29 Beitrag von gecko10 » 13.03.2020, 18:02

Haallo M irco,oft verlieren die Elkos mit den Jahren an Kapazität,aber auch eine Zunahme von ca.10% habe ich schon gemessen.
Super dass alles wieder im grünen Bereich ist.
Gruss
Gerhard

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

#30 Beitrag von Mirco » 13.03.2020, 18:08

Hallo Gerhard,

das wusste ich gar nicht. Ist verrückt, was das ausmacht. Das waren genau die Sekunden, die gefehlt haben ;-)

Viele Grüße und danke für die sehr netten Tipps und die Unterstützung.
Mirco

Antworten