A2/1 Vorserie oder Verbastelt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

A2/1 Vorserie oder Verbastelt

#1 Beitrag von HiFi Fan » 26.02.2020, 18:21

Hallo Forum,

habe mir in der Bucht einen A2/1 als Ersatzteilträger geschossen.
Sieht noch ganz brauchbar aus.
Beim Öffnen stellte ich einige Besonderheiten fest.

Auf der Unterseite sind einige Widerstände und Elkos verlötet.
Für das Aktivlautsprecher Relais gibt es keine Bohrungen.

Meine Frage richtet sich an die Sammler, ist das ein Vorserienmodel oder einfach verbastelt.
Siehe Bilder

Grüße
Christian
Dateianhänge
K1600_Bild7.JPG
K1600_Bild6.JPG
K1600_Bild5.JPG
K1600_Bild3.JPG
K1600_Bild2.JPG
K1600_Bild1.JPG

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: A2/1 Vorserie oder Verbastelt

#2 Beitrag von Uli » 27.02.2020, 09:15

Hallo,

nein, keine Vorserie!

Schaue mal in die Ti`s : https://postimg.cc/ygJq0QKv

Das Relais ist erst ab SN 13030++ verbaut.

Gruß Uli

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: A2/1 Vorserie oder Verbastelt

#3 Beitrag von HiFi Fan » 27.02.2020, 09:20

Hallo Uli,

danke für die schnelle Antwort,

und die von Hand auf der Unterseite nachträglich eingelöteten Widerstände und Elkos sind auch Ok ?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: A2/1 Vorserie oder Verbastelt

#4 Beitrag von Uli » 27.02.2020, 09:33

Moin,

ganz ehrlich, ich müsste den Partienen vor mir haben, auch habe ich nur A2/2.

Kann es wirklich nicht sagen.

Gruß Uli

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: A2/1 Vorserie oder Verbastelt

#5 Beitrag von braunb@r » 27.02.2020, 10:38

Hallo Christian,

ich glaube auch nicht, dass es ein Vorserienmodell ist, aber eben ein sehr frühes. Offensichtlich nahm es BRAUN mit der Aktualisierung der Dokumentation auch nicht so genau.
Die beiden 560K Widerstände auf der Vorstufenplatine entsprechen meiner Meinung nach den Widerständen R637a/b (680k) im Schaltbild. Diese Widerstände scheinen im Layout 6103A noch nicht zu existieren. Deine Platine entspricht dem Layout 6103A in den Serviceunterlagen. Die Widerstände wurden also nachträglich hinzugefügt. Die anderen Sachen habe ich im Detail nicht überprüft. Es könnte also sein, dass es auch eine 6103B gibt, die Braun nicht dokumentiert hat.
Um sicher zu sein, müsste man die zusätzlichen Bauteile von ihrer Lage in der Schaltung identifizieren. Es könnte durchaus sein, dass sie im Schaltbild vorhanden sind, aber im ersten Layout fehlen.

MfG
Rainer

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: A2/1 Vorserie oder Verbastelt

#6 Beitrag von HiFi Fan » 27.02.2020, 10:56

Hallo Rainer,
wie auch immer, denke ich, dass das eines der ersten Modelle ist und in dem Zustand zu schade zum schlachten.
Deshalb habe ich ihn gerade Gereon vermacht.
Wäre schön wenn man ihn rettet.

Grüße
Christian

Antworten