P 3 mit MC 2 E?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

P 3 mit MC 2 E?

#1 Beitrag von Erwin Walter » 24.02.2020, 16:05

Hallo Braunianer,
ich habe eine gute Haube für meinen grauen P 3 gebraucht. Habe jetzt dazu einen defekten, schwarzen P 4 gekauft. Dieser hat eine schöne Haube und auch ein MC 2 E System. Jetzt würde ich gerne auch diesen TA auf meinen P 3 machen, geht das?
Es ist dabei klar, dass ich den ganzen Tonkopf wechseln muss.

Grüße
Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: P 3 mit MC 2 E?

#2 Beitrag von HiFi Fan » 24.02.2020, 17:00

Hallo Erwin,
du kannst die headshell einfach umstecken und evtl. etwes nachjustieren, wenn die tonarme nicht gleich lang sind.
Evtl. brauchst du auch ein anderes Gegengewicht.

Grüße
Christian

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: P 3 mit MC 2 E?

#3 Beitrag von Erwin Walter » 24.02.2020, 22:20

Ja, danke Chistian, danke für Deine schnelle Antwort,
das Gegengewicht hab ich, dann kann ich die beiden Headshells einfach tauschen und dann bei meinem P 3 das Gegengewicht einschrauben. Wie hoch sollte ungefähr das Gewicht sein? Ich habe so eine Tonarmwaage. Kann man mit der so exakt justieren?

Gruß
Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: P 3 mit MC 2 E?

#4 Beitrag von HiFi Fan » 24.02.2020, 22:36

Hallo Erwin,

ja kann man.
stelle alles auch das Antiskating auf null, bringe den Tonarm in die Waage.
Danach stells du das Tonarmgewich auf 1,5g und das Antiskating auch, wenn du der Skala nicht traust, kannst du auch die Tonarmwaage nehmen.

Grüße
Christian

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: P 3 mit MC 2 E?

#5 Beitrag von Erwin Walter » 25.02.2020, 18:32

Hallo Christian,

danke für Deine guten Ratschläge. Heute ist mein Tonabnehmer eingetroffen und wurde sofort montiert. Hat hervorragend geklappt und hört sich sehr gut an.

Klangvolle Grüße
Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Antworten