CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

#1 Beitrag von braunb@r » 23.02.2020, 22:57

Hallo in die Runde,

ich habe einen CD3 der manchmal beim Abspielen einer CD mechanische Geräusche von sich gibt. Meine Untersuchungen haben ergeben, dass es wohl vom Lager des Disk-Andrucktellers kommt, welches die Disk auf dem Motorteller fixiert. Durch leichten seitlichen Druck gegen den Haltearm kann man das Geräusch verändern. Ich habe dann das Lager zerlegt und festgestellt, dass die kleine Stahlkugel vom Andruckteller im Gehäusedeckel eine kleine Kule eingelaufen hat. Ich vermute mal, dass das manchmal beim Disk-Laden nicht ganz fluchtet und dann Geräusche und Abtastprobleme macht.
Bild
Ich habe mal die verdächtigen Kandidaten fotografiert. Frage an die alten Hasen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die eingelaufenen Kule das Problem ist und weiter, wie kann man Abhilfe schaffen? Ich vermute mal, dass es hier keine neuen Ersatzteile mehr gibt.

MfG
Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

#2 Beitrag von Friedel » 24.02.2020, 10:41

Ich fürchte, da wird Dir auch Braunberni nicht helfen können. Der hat schon für Jahren in der Mitte (da wo bei Dir das Loch entstanden ist) mit einem Lötkolben ein kleines Messingplättchen rein gedrückt. Das zeigt immer, dass er selber keine Ersatzteile mehr hat. Du kannst ihn aber gerne fragen. Ich habe mit diesen Messingplättchen schlechte Erfahrung gemacht. Die CD Drehgeschwindigkeit nimmt ja nach aussen immer mehr ab. Ich hatte im Fehlerfall schon oft das Problem, dass das Gegenlager irgemdwann (meist in der Mitte der CD) anfing zu "singen", quasi in Resonanz kam. Ich helfe mir indem ich meinen Fundus bemühe. Zu verkaufen habe ich keins, die beginnen so langsam an den Wert der CD4 Klappen ran zu kommen. Wobei die Gegenlager aller CD Player gegeneinander austauschbar sind.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

#3 Beitrag von braunb@r » 25.02.2020, 22:08

Hallo Friedel,

das habe ich befürchtet. Ich habe auch schon überlegt, die Mitte auszubohren und eine neue Kunststoffscheibe mit entsprechender Größe einzusetzen. Nur welches Material nimmt man da? Der Fehler tritt ja Gott sei Dank bei mir bis jetzt nur sporadisch auf und dann hilft Disc raus und wieder rein. Danach geht es meisten wieder.
Mal schauen, was es da mittlerweile für moderne Materialien gibt.
Ich frage mich allerdings auch, ob der Andruck des Tellers wirklich so hoch sein muss wie er standardmäßig ist. Die kleine Stahlkugel wird ja ganz schön ins Plastik gedrückt und da hat man dann nach so vielen Jahren Betriebsdauer zwangsläufig einen Abdruck im Kunststoff.

Mfg

Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

#4 Beitrag von Friedel » 26.02.2020, 11:17

Die Probleme werden in der nächsten Zeit zunehmen. Ich habe hier ein Gegenlager, was auch Probleme bereitet. Das ist eins, was vor über 10 Jahren mal von Bernhard modifiziert wurde (jedenfalls hat er mir das so gesagt).
Mit einem Lötkolben wurde ein Messingplättchen ins Plastik gedrückt. Man sieht innerhalb meiner Markierung, dass die Kugel auch eine kleine Kuhle rein geschliffen hat. Das führt je nach Drehzahl der CD zum immer mehr anschwellenden "Singen", wenn das Gegenlager in Resonanz gerät. Player springt stark und setzt dann komplett aus.
Bild

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

#5 Beitrag von wickerge » 26.02.2020, 17:48

Hallo zusammen,
rein mechanisch gedacht wäre es sinnvoller, statt unpräzise ein Stück Messingblech einzuschmelzen, in das Teil ein rundes Sackloch mit z.B. 1,2 mm Tiefe mit einem Fräser einzubringen (auszufräsen) und dort ein Metallplättchen mit gleichem Durchmesser und 1 mm Dicke einzusetzen und mit 2K-Kleber zu fixieren (0,2 mm für den Kleber).

Herzliche Grüße
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

#6 Beitrag von Friedel » 26.02.2020, 18:12

Da bin ich voll bei Dir: Ich habe mir da auch bereits Gedanken drüber gemacht. Messing ist auch zu weich. Ich hätte in der Vertiefung eine Scheibe aus Edelstahl?? mit UHU Endfest 300 ( Ultrafester 2K Kleber). Leider habe ich die Gegenlager bisher immer entsorgt. Wenn mir jemand welche (defekte) zukommen lässt, würde ich mal mit experimentieren. Ich denke, das wird mit der Zeit ein größerer Notstand werden, als die Laser. Da ich nicht so der Metall Experte bin, nehme ich gerne Alternativen zum Edelstahl an. Wichtig ist, dass es eine glatte Oberfläche ist, die gegen das ständige Reiben der Kugel vom Oberteil des Lagers imun ist.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

#7 Beitrag von Friedel » 26.02.2020, 18:55

Die Gegenlager aller Braun CD Player sind ja gleich. Ich habe mir jetzt mal einen Zulieferer raus gesucht, der 6mm Edelstahl Stangen liefert: z.B. https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Vollm ... 3219903494
Ließen sich davon via Drehbank 2mm dicke Scheiben drehen?

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

#8 Beitrag von braunb@r » 26.02.2020, 19:44

Es wäre natürlich fatal, wenn wir jetzt das Gegenlager härter machen würden, als die kleine Kugel. Dann hätten wir demnächst ein neues Problem.
Wie gesagt frage ich mich ja auch, ob der Andruck auf die CD wirklich so stark sein muss.

MfG
Rainer

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

#9 Beitrag von wickerge » 26.02.2020, 20:03

Hallo zusammen,
Messing wäre sicher völlig ausreichend, wenn für Schmierung gesorgt ist. Spricht etwas dagegen, wenn auf dem Metalleinsatz etwas Fett ist?

Herzliche Grüße
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

#10 Beitrag von Friedel » 26.02.2020, 20:33

Ich bin kein Metall Spezialist, das sagte ich ja schon. Die Lager wurden alle mit Langzeitfett geschmiert. Wenn man sich mein hoch geladenes Bild mal runter lädt und vergrößert, wird man sehen, dass Messing wohl nicht hart genug ist. Der Fehler äussert sich ja nur Anfangs in Laufgeräusche. Später fängt der Player an zu springen und setzt dann komplett aus. Je nachdem, wie schnell sich die CD dreht, fängt das Lager richtig an zu pfeifen. Jetzt mal ehrlich, ich glaube eher nicht, dass sich die Kugel abnutzt und wenn dauert es eher Jahrzehnte als Jahre. Nix machen ist auch keine Lösung. Ich mache jetzt mal einen Alleingang. Habe mir eine 50cm lange 6mm V2A Stange bestellt und lasse mir die in 2mm Scheiben drehen. Die klebe ich dann mit 2K Kleber so ein, dass der Abstand zur Kugel dem Original entspricht. Dann werde ich mal Versuche starten. Wer sich mit defekten Lager daran beteiligen will, sagt schickt mir ne PN.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

#11 Beitrag von Friedel » 03.03.2020, 19:23

Ich habe mir 100 V2A Plättchen 1mm Stärke, 6,2mm Durchmesser machen lassen. Habe aktuell nur ein Gegenlager übrig und starte mal einen Test.
Bild

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Disk Andruckteller macht Geräusche

#12 Beitrag von Friedel » 04.03.2020, 19:05

Habe bei zwei meiner Player, wobei einer schon sehr laute Geräusche machte die Gegenlager gewechselt und stelle die auf "repeat" mal eine Woche in die Ecke. Danach baue ich die Gegenlager aus und schaue mir die danach an. Zu den Plättchen sei gesagt, dass die aus einem 1mm Blech gestanzt wurden. Dadurch sind die nicht plan, sondern ein wenig gewölbt. Ich habe nun mit einem Fräser eine kleine Vertiefung in die Deckel gefräst und die Plättchen so eingesetzt, dass die Vertiefung Richtung Kugel zeigt. Habe jetzt aber für weitere Tests 20 gelaserte Scheiben in 6mm Durchmesser, aber 0,5mm Dicke bestellt Die sind absolut plan. Ich berichte.

Antworten