CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
KlausBe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010, 13:32

CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#1 Beitrag von KlausBe » 15.02.2020, 21:22

Hallo Zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer meiner Traumkombi CC4 / PA4 (bisher R2 .. R1 und im früheren Leben A2,R4 u.a).
Heute nun voller Freude und ohne Probleme angeschlossen. Am CC4 alle Funktionen getestet und ich war heilfroh das alles augenscheinlich funktioniert.

Jetzt zu meinem Problem:
Der Klang ist absolut dünn. Der obere Frequenzbereich ist ok. Klarer Transparenter Klang aber im Bassbereich kommt so gut wie nix 🙁

Betreibe ein Paar RM7 daran. Mir ist schon klar, dass M15 o.ä. sich bestimmt besser für den PA4 eignen aber das da so wenig „untenrum“ kommt kann ich nicht glauben.
Selbst wenn ich den low-bass und Bass hochstelle passiert da nicht viel.
Habe ziemlich alles versucht was man als Laie tun kann ( chinch Kabel gewechselt,Ls Kabel / Anschlüsse geprüft).

Anschließend habe ich die RM7 wieder an den R2 gehängt und mit gleicher Quelle ( CD3) und den selben Musikstücken Gegengetestet. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klang um Klassen besser selbst wenn ich beim R2 den Bassregler auf Neutral stelle kommt da richtig was rüber.

Nun meine Frage:
An was kann das nun liegen ?
Glaubt Ihr der CC4 hat ne Macke oder der PA4 ?

Leider habe ich kein Gerät, womit ich CC4 / PA4 in anderer Kombination testen könnte, da Der R2 keine Brücke hat .. der R1 auch nicht.

Den PA4 habe ich von einem Händler mit Rückgaberecht und 1 Jähriger Garantie.
Den CC4 von Privat.
Ich möchte den PA4 auch ungern zurücksenden wenn ich nicht sicher bin, ob der einen Schaden hat.

Habt Ihr Ideen wie ich feststellen kann welches der beiden Geräte einen Schaden hat ( ausser mir noch einen A2 zum Testen anzuschaffen) ?

Gruß vom aktuell frustrierten Klaus

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#2 Beitrag von braunb@r » 15.02.2020, 23:49

Hallo Klaus,

das ist schon sehr merkwürdig.
Du könntest mal Versuchen, den Ausgang vom CC4 an den Tape Eingang vom R2 anzuschließen, dann könntest du raus kriegen, ob der CC4 der Übeltäter ist.
Alternativ mal einen Kopfhörer an beiden Teilen ausprobieren, da müsste ja dann eventuell auch ein Unterschied zu hören sein.
Hast du bei beiden die Loudness abgeschaltet?
Es kann schon sein, das bei eingeschalteter Loudness bei geringeren Abhörlautstärke zwischen den Geräten Klangunterschiede hörbar sind.

MfG

Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#3 Beitrag von Friedel » 16.02.2020, 00:46

Mal wieder eine typische "Glaskugel Frage".

Ich greife den Tipp von Braunbär mal auf. Sowohl der CC4 als auch der R2 haben einen Kopfhörer Anschluß. Den CD3 an den R2 über Kopfhörer abhören und danach mit identischer CD am CC4 abspielen. Beide (P)Receiver möglichst klangneutral einstellen. Wenn dann der CC4 ausgeschlossen werden kann, dann sollte man sich fragen, ob die PA4 unverbastelt ist. RM7 (die locker an der PA4 betrieben werden können) genauestens auf richtigen Anschluß überprüfen. (roter Anschluß der Boxen an die roten Anschlüße der PA4) Wenn das bescheiden klingt, dann an EINER!!! Box rot/schwarz vertauschen. PA4 dabei unbedingt ausschalten.Wenn die Kombi dann besser klingt, wenn an einem der beiden Kanälen die Kabel vertauscht wurden, dann ist die Endstufe verbastelt. Wichtig ist das nur an einer Box zu machen, um Phasenverschiebungen auszuschließen. Bei einem Stereobetrieb ist es nicht problematisch, schwarz und rot zu vertauschen, wenn es an beiden Kanälen passiert. Wird das aber nur an einem Kanal gemacht, kommt es zu Deiner Erscheinung. Ich persönlch hätte dann schlagartig das Vertrauen ins Gerät verloren und würde die Endstufe zurückgeben.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#4 Beitrag von braunb@r » 16.02.2020, 07:34

Hallo Klaus,

der CC4 hat 2 getrennte Ausgänge für Endstufen. Bitte beide Ausgänge testen. Beim CC4 gehen gerne mal die Ausgangsrelais kaputt. Wenn die nicht mehr richtig durchschalten, könnte es auch zu Bassverlust kommen.

MfG

Rainer

KlausBe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010, 13:32

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#5 Beitrag von KlausBe » 16.02.2020, 14:29

Hallo Friedel + Rainer,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Auf einige der Tipps hätte ich auch selbst drauf kommen müßen .. aber bei dem Frust hatte ich wohl blackout.

Zunächst habe ich mal den Kopfhörer Vergleich gemacht :

1. CD3 direkt -> 2. R2 ( linear) - > 3. CC4 ( linear ) : Klingt alles ziemlich gleich, wobei ich beim CC4 die Lautstärke ziemlich hochdrehen muß ( auf 40 im Vergleich CD3 knapp vor oberer Mitte).
.. auf jeden Fall fehlen da die Bässe nicht.

Das Vertauschen mit +/- bei einer ! Box habe ich dann auch probiert. Hört sich sch.. an.

Dann habe ich den PA4 mal auf den pre out2 mit dem CC4 verbunden. Da habe ich wellenartige Lautstärkeschwankungen. Mal mehr mal weniger. Veränderungen im Bassbereich konnte ich nicht feststellen ( also genauso wenig vorhanden, wie vorher).
Danach wieder auf pre out1 und die LS an die Klemmen der 2. Anschlüsse des PA4. Schock : Ein Kanal arbeitet total leise....dann, nach einigen Minuten gibt sich das.

Das mit dem CC4 direkt an Tape1 des R2 habe ich auch versucht aber da konnte ich dem R2 kein Ton entlocken, egal wie/was ich versucht habe.

Nachdem ich dann den CC4 wieder an PA4 stöpsle ( pre out 1, LS Paar 1) und einschalte, trau ich meinen Ohren nicht.
Alles wie es sein soll !!! Knackige trockene Bässe, schon auf linear nicht vergleichbar mit dem was da vorher rauskam.

Und nun ?!? .. ich fürchte da habe ich gleich 2 x in den Kl.... gegriffen und beide Geräte sind nicht in Ordnung.

Das der CC4 auf pr out2 Schwankungen in der Lautstärke hat, weisst ja wohl auf einen Fehler im CC4 hin.
Das der PA4 auf dem 2. LS Paar auf einem Kanal aussetzt scheint auf eine Macke im PA4 hinzuweisen.

Ich werde jetzt erst mal eine Nacht drüber schlafen aber höchstwahrscheinlich die ganze Sache erst mal auf "0" setzen. Den PA4 zurückschicken. Den CC4 habe ich von Privat. Da kann ich nichts machen.
Event. besorge ich mir dann einen A2. Der ist für meine Ansprüche dicke ausreichend und da kann ich mit dem CC4 nochmal testen.

Also nochmal vielen Dank für Eure Mithilfe !

Gruß aus Hessen,
Klaus

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#6 Beitrag von Friedel » 16.02.2020, 14:39

Moin, kurze Fehlerdiagnose :-)

CC4 = können NUR die Relais sein. out 1 und out 2 sind parallel geschaltet und werden nur durch die Relais an und abgeschaltet.
PA4 = auch da werden es die Relais sein, wenn die Ausgänge unterschiedlich funktionieren.
Für den CC4 kann ich Dir eine Adapterplatine anbieten.
viewtopic.php?f=38&t=9365
Da braucht es eine von. Original Relais gibt es nicht mehr.
PA4 ist nur was für Geübte. Um da die Relais zu tauschen, muß das Gerät komplett zerlegt werden. Es empfiehlt sich da direkt eine Revision. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann schreib mich mal an. Ich persönlich halte die Rückgabe der PA4 aber auch für die beste Lösung.

KlausBe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010, 13:32

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#7 Beitrag von KlausBe » 16.02.2020, 14:51

Hallo Friedel,

danke für Dein Angebot aber das mit den Lötkolben geht über meine Handwerklichen Geschicke drüber raus .. da wird ne Waschmaschine draus, wenn ich da rumschraube/löte.
Für den PA4 habe ich knapp 500 Euronen bezahlt. Der geht erst mal zurück. Dann investiere ich lieber etwas mehr und mach mich vorher richtig schlau wo ich einen wirklich funktionierenden herbekomme.
Der CC4 tut mir nicht so weh. Der war relativ günstig.

Mir geht's in erster Linie um die Fernbedienbarkeit. Eigentlich ist mir der R2 von der Leistung und vom Klangbild her am liebsten aber es nervt halt wenn man ständig aufstehen muß um das Gerät zu bedienen.

Ich werde es mir nochmal überlegen.
Wie Du schreibst ... so ein PA4 sollte besser in Hände die was davon verstehen und zur Not selbst schrauben können.....ist wie mit alten Autos :-)

VG
Klaus

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#8 Beitrag von Friedel » 16.02.2020, 15:16

Moin,

was die PA4 angeht, so wirst Du ohne Revision keine mehr bekommen, die einwandfrei läuft. Fängt an mit zu warm werden, über aussetzende Relais, trockene Elkos und aber auch, je nachdem wie alt die ist, mit Leiterbahnunterbrechungen. CC4 kann ich Dir eine Revision anbieten. Die ist aber relativ aufwändig. Wenn Interesse da ist, schreib mir ne PN.

Benutzeravatar
DerProGamer2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2019, 15:36

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#9 Beitrag von DerProGamer2000 » 16.02.2020, 15:38

Hallo KlausBe,

Du kannst die CC4 testen indem du z.b. dein Handy an einen Eingang anschließt und dann mit dem Pre Out1 in einen Eingang des R2 gehst
(die CC4 auf 65 stellen damit nicht verstärkt wird, das ist der Punkt bei dem Eingangsspannung des Signals gleich Ausgangsspannung des Signals bedeutet)
und dann ganz normal an dem R2 Boxen anschließen und gucken ob alles normal funktioniert, (bei CC4 denn EQ ausschalten damit er nichts verändern sollte)
und dann schauen ob der klang trotzdem verändert wird, wenn er es nicht wird sollte so erstmal alles am CC4 in ordnung sein falls der Bass wieder Fehlen sollten, so liegt irgendein Fehler an der CC4 weil der R2 bekannterweise einwandfrei läuft.

So verwendet man den R2 als Endstufe.
Macht man in einem festen Setup zwar so nicht aber zum testen kann man das auf jedenfall ausprobieren (aber Quelle auf jedenfall erstmal etwas leiser stellen nicht das der R2 sonst die boxen plättet).

Edit:
Die PA4 kannst du testen indem du dein Handy mit leiser Lautstärke direkt an die Endstufe Anschließt und langsam lauter macht bis es ein normales Level erreicht weil man das nicht über die PA4 einstellen kann, deswegen kann man es leider nicht mit einem CD Player oder ähnliches testen weil die keine Lautstärke Einstellung haben und sonst viel zu laut für die PA4 sind.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Marcel
2x A/D/S/ PA4, A/D/S/ R4 (jeweils die USA Varianten),
3x R4, 2x CC4, 2x SW2, C3, A2, Regie 550, L710/1
2 Paar M10, 1x M15 LE, 1x CM7 ohne Material Fehler beim Mitteltöner, 1x CM6, 2x CM5 (beide an den SW2s),

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#10 Beitrag von braunb@r » 16.02.2020, 17:48

Der CD3 hat meistens einen festen auch einen regelbaren Ausgang. Mit dem regelbaren Ausgang könnte man dann auch die PA4 direkt testen.

MfG

Rainer

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#11 Beitrag von ütronics » 17.02.2020, 15:57

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Habe ich öfters schon so gemacht. Dazu eignet sich ein CD3 hervorragend. Aber vorm Einschalten die Lautsrärke am Player auf Null drehen !!!
Gruß Udo

KlausBe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010, 13:32

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#12 Beitrag von KlausBe » 17.02.2020, 19:49

Hallo Zusammen,

ja, war eine Super Idee mit dem Variablen CD3 Ausgang. Oft liegt das Einfache so nah 🙂
Auf jeden Fall ist der rechte Kanal des 2. LS Anschluss defekt. Kommt jetzt gar nichts mehr.
Beim 1. Anschluss kommt zwar aus beiden LS was aber es klingt irgendwie bescheiden. Sehr linear ... einfach dünn.
Vielleicht muss das ja bei einem PA4 so sein ..😊.. oder er spielt seine „stärken“ erst bei hohen Lautstärken aus.

Der PA4 ist seit Heute auf dem Weg zurück zum Händler. Er war zwar sehr erstaunt und meinte, dass das Gerät intensiv geprüft wurde aber er hat die Rückgabe ohne Murren akzeptiert.

Jetzt überlege ich, ob ein A2 oder doch wieder ein R4 ( hatte ich in der Vergangenheit schon mal) angeschafft wird.
Dann steht mir zwar der CC4 so rum aber der ist ja auch sehr wackelig/unzuverlässig wie ich beim testen festgestellt habe.

Danke nochmal an alle Beteiligten für die guten Tipps !
VG
Klaus

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#13 Beitrag von Friedel » 18.02.2020, 01:40

Meine Meinung dazu:

kaufe Dir einen A2 (möglichst A2/2) Dieser Verstärker kommt an die PA4 von der Leistung nicht ran, ist aber sehr stabil, was den Ruhestrom angeht.
Dann investiere 35,-€ (42,-€ inkl. Porto) in meine NF Relais Platine. Dann rennt der CC4 wieder. Wenn Du es selber nicht kannst und auch keinen Bekannten hast, der den Umbau machen kann, dann schick mir das Gerät. Wenn das eine Option für Dich ist, kontaktiere mich vor dem Verpacken noch einmal. Ich bin zwar grundsätzlich für eine Revision, das entscheidest aber Du und nicht ich.
R4 halte ich für die schlechteste aller Möglichkeiten. Dieses Gerät, mal vom Design abgesehen, ist das Gerät, womit Braun sich wirklich keine Freunde gemacht hat.

Benutzeravatar
cribar70
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 18.09.2014, 22:00

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#14 Beitrag von cribar70 » 18.02.2020, 12:13

Hallo Klaus, ich würde gerne wissen um welchen Händler es sich dreht.
Hintergrund: Hab seit geraumer Zeit einen PA4/2 auch vom "Händler" der kaum warm wird,
Lüfter funktionieren und sind leise etc.- also eigentlich alles i.O.
Hab jetzt nur folgende Erfahrung gemacht - ein T&A P1200R passt mit dem PA4/2 zu 100 %.
Das Klagerlebnis ist der absolute Hammer ! Mit einem CC4 hingegen klang das lange nicht so "voluminös" (an LS150)
Den CC4 musst du auch viel weiter aufdrehen um nur im entferntesten das selbe zu erreichen...
Dieser CC4 hingegen spielt mit meinem A2 klanglich absolut zufriedenstellend auf (an RM7).
CC4 hat neue LS Relais drin.
Lange Rede kurzer Sinn, kannst mir auch über PN Bescheid geben.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#15 Beitrag von Uli » 18.02.2020, 15:07

Hallo,

Du verwechselst wieder die Endstufe mit der Vorstufe.
Die PA4 klingt nicht anders, sie verstärkt nur was Ihm der Vorverstärker gibt, eine T&A Vorstufe klingt natürlich besser als ein CC4.

Gruß Uli

Benutzeravatar
cribar70
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 18.09.2014, 22:00

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#16 Beitrag von cribar70 » 18.02.2020, 16:34

Verwechseln !? Verstehe ich jetzt nicht, sorry.
Nun gut, habe hier nur MEIN Klangerlebnis geschildert.
Sage ja nichts anderes aus als das die Endstufe mit 2 verschiedenen Vorverstärkern völlig unterschiedliches Klangerlebnis wiedergibt was wiederum in der Natur der Sache liegt - auch richtig. Hätte nur nicht gedacht dass es so gravierend ist.

Gruß Alex

KlausBe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010, 13:32

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#17 Beitrag von KlausBe » 18.02.2020, 19:44

Hallo,

@Alex: PN hast Du bekommen.

@Friedel : Danke, vielleicht komm ich auf Dein Angebot zurück. Werde mich jetzt erst mal in Ruhe orientieren. Bzgl. des R4 sind mir die Probleme insbesondere der Überhitzung bekannt, wobei ich selbst einen ca. 4 Jahre ohne jegliche Probleme betrieben habe .. und das bei fasst täglichen Einsatz. Hatte da aber auch ein etwas unkonventionelles Hilfsmittel im Einsatz. Ein schlichter, schwarz gelochter Notebook Lüfter , ca. 30x40 - auf dem R4 hat die aufkommende Wärme wunderbar abgezogen.
😊 jaja, ich weiss Die hardcore Braun Ästheten werden jetzt sagen „ das geht gar nicht“ 😊

Ich fand es sogar recht chic ... und der Kopfhörer— Kopf passt da auch wunderbar drauf.

VG
Klaus

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4 & PA4 Traumkombi angeschafft ->> Frustriert

#18 Beitrag von braunb@r » 19.02.2020, 11:21

Hallo,

Klangunterschiede bei Vorverstärkern können auch auftreten, wenn man die Loudnessfunktion nutzt. Die Charakteristik dieser Frequenzganganpassung für niedrige Abhörlautstärken kann schon von Gerät zu Gerät bzw. Hersteller unterschiedlich sein. Bei BRAUN gibt beim CC4/R4 für den US-Amerikanischen Markt z.B. eine von EUROPA abweichende Entzerrung. Es ist also durchaus möglich, dass sich die Vorverstärker in Linearstellung vom Klang her nicht unterscheiden, bei eingeschalteter Loudness aber sehr wohl.

MfG

Rainer

Antworten