Braun Verstärker Algemeine Fragen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Carsten
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2019, 11:39

Braun Verstärker Algemeine Fragen

#1 Beitrag von Carsten » 04.02.2020, 21:49

Hallo

Mich würde mal so einfach aus neugier Fachwissen und Langeweile😂 interessieren welchen Braun Atelier Verstärker ihr eher nutzen würdet. Jeder hat da ja bestimmt so seine Vorlieben und mich würde interessieren warum ausgerechnet dieser eine Braun.

Mich würden besonders interessieren was ihr von.... handelt?
A2
R4
CC4 mit einmal oder zweimal PA4

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

#2 Beitrag von Rudikar » 05.02.2020, 08:41

Hallo Carsten,

das wurde hier alles schon sehr intensiv behandelt - nutze mal die Suchfunktion, da lohnt ein neues Thema m.E. kaum. Du hast zudem A1 und R2 vergessen. ;-)

Grüße - Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

#3 Beitrag von Uli » 05.02.2020, 08:55

Moin Rudi,
SW1 in LS150 & SW2 fehlt noch. :beerchug:

Meine Favoritzusammenstellung ist der CC4/2 und 2(-3) x PA4 an M15(/90) ;)
Mehr geht halt nicht.

Gruß Uli

PS: Favoriten wurden glaub ich noch nicht bequatscht.

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

#4 Beitrag von Rudikar » 05.02.2020, 09:49

Moin Uli! :beerchug:

Du hast recht, die beiden habe ich vergessen. Dabei habe ich gerade je ein Paar LS150 sowie mit als auch ohne Schacht für die PA1 erstanden - und erst überhaupt an diesem Unterschied fiel mir auf, dass etwas nicht stimmte, dass mir der Verkäufer das falsche Paar ins Auto gelegt hatte...

Ja, zugegeben müsste ich nun selbst suchen. Ich erinnere aber, es ist vielleicht schon länger her, dass wir hier dazu einen "Thread" hatten. Ich suche mal auch - mal sehen...

Bei mir ist es überhaupt noch nicht über eine M12 hinaus gegangen - aber auf die schwöre ich. Doch wurde gerade dieses Boxenpaar bisher meistens nicht über einen Braun-Verstärker betrieben, das hat noch ganz historische Gründe bei mir. (Aktuell hängt ein Grundig A9000 davor, da mein Sohn kürzlich den Denon während einer Party gehimmelt hatte - und einen R4 habe ich dann nicht davor gehängt, weil er mir zu klein dafür erscheint. Meine PA4 wiederum ist seit Ewigkeiten in der Revision, ist über halb angefangen, aber bei dem ganzen Gefrickel darin hatte ich noch die den Antrieb, es endlich mal zudende zu bringen. Und so widme ich mich gerade eher den kleinen Dingen, da werde ich demnächst drüber berichten.)

Aber um wenigstens noch etwas zum Thema zu sagen: ich mag auch sehr den A2 - den aber nicht mit ganz so großen Lautsprechern. Also dann mit RM 7 oder auch mit M10 revidiert was das Ferrofluid z.B. in den Hochtönern angeht...

Herzliche Grüße - Rüdiger

edit paparierer: Hi Rüdiger, ich bin so frei, dann musst Du nicht suchen: Es handelt sich um diesen Thread

Benutzeravatar
cribar70
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 88
Registriert: 18.09.2014, 22:00

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

#5 Beitrag von cribar70 » 05.02.2020, 10:37

Grundig :thumb: , ist mein heimlicher 2. Favorit. Habe zwar nur einen A903 - bin aber auch von dem überzeugt. Hatte unlängst das Glück für einen Bekannten ein Paar SM2150 zu besorgen und habe diese
zum testen an den Grundig gehängt. was soll ich sagen...hat dermaßen super harmoniert, war begeistert. Audiorama 4000 verrichten bei mir die "Surrounddienste" im Wohnzimmer.
...so jetzt aber genug zu Fremdfabrikaten :lol:

Gruß Alex

edit paparierer: Bitte beim Thema bleiben: Verstärker der Atelier-Serie. Sonst verschiebe ich den Thread zum Small Talk!

EinHesse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2017, 17:02
Wohnort: Großraum Frankfurt

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

#6 Beitrag von EinHesse » 05.02.2020, 17:46

Hallo Carsten,

nach einigem hin- und her (R2, R4, A2, PA4 sowie Nordmende LB 1050, Braun LS120, RM5, RM7, M12, LA Sound) hat sich meine ganz persönliche Lieblingskombi - völlig subjektiv und unbeschwert von jedem Audio-Fachwissen - herauskristallisiert:
A2 (revidiert) als Vorstufe, daran 2 x PA4 (revidiert) und ein Paar M12.
Als DAC für CD/DVD/BR und TV dient bei mir ein T+A DD 1230 R, der die beiden PA4 bedient. Da machen auch Filme mit ordentlich Sound richtig Spaß.
Bei den M12 habe ich in letzter Zeit allerdings das Gefühl, dass sie in den Höhen bei hohen Pegeln zunehmend lästiger bzw. 'schriller' werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Den R2 (gerade in Arbeit) schätze ich übrigens sehr, bei Zimmerlautstärke oder auch etwas darüber, mit RM5.

Gruß, Stefan
CD5, C3, P3, T2, A2 -> 2 x PA4 -> M12
T+A DD1230R
CD2³ -> R2 -> RM7

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

#7 Beitrag von Uli » 06.02.2020, 08:19

Moin,

ich behaupte mal das man keinen Unterschied in der Vorstufe zwischen A2 und R4/CC4 hört.

Gruß Uli

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

#8 Beitrag von HiFi Fan » 06.02.2020, 09:22

Hallo Uli,

ich denke auch dass die Wahl der Boxen und vor allem deren Aufstellung die entscheidendere Rolle Spielen.
Voraussetzung ist natürlich alle Geräte sind auf dem gleichen Stand und revidiert sonnst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

#9 Beitrag von Uli » 06.02.2020, 09:36

Moin,

ein klares: Nein!

ich denke auch dass die Wahl der Boxen und vor allem deren Aufstellung die entscheidendere Rolle Spielen.

Was haben die LS damit zu tun welcher Zuspieler betrieben wird oder welcher Zusatand er hat?
Wenn Du RM5 hast hört sich ein A1 oder ein CC4 genauso bescheiden an, einen Unterschied hast Du auch nicht wenn Du in normaler Laustärke M15 hast, wir reden um den Klang der Vorverstärker nicht über Lautsprecher.

Voraussetzung ist natürlich alle Geräte sind auf dem gleichen Stand und revidiert sonnst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Auch quatsch, wenn sie nicht defekt sind wirst Du keinen Unterschied hören zu überholten Geräten.

Uli

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

#10 Beitrag von HiFi Fan » 06.02.2020, 10:09

Hallo Uli

ich bezog mich auf deine Aussage Unterschied A2 R4/CC4, da wird man nicht viel Hören.
was ich meinte ist, mehr Potential für Klanggewinn bieten die Boxen je nach Modell und Aufstellung.

Zur Revision bin ich nicht ganz bei dir, ein nicht revidiertes 30 Jahre Gerät dessen Potis kratzen und die LS Relais evt. ungleich spielen kann man nicht wirklich vergleichen.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

#11 Beitrag von Uli » 06.02.2020, 10:30

Da geht es aber hier nicht drum, es wird nach Vorverstärkern gefragt, nicht nach dem Umfeld.

Zur Revision: von krazenden Potis oder Relais spricht keiner, ich sagte wenn beide Geräte in Ordnung sind.
Geh bitte nicht davon aus das es generell bei alten Geräten am kratzen ist oder Relais kleben. :shock:
Das Gerät klingt deshalb aber durch eine Revision auch nicht anders!

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

#12 Beitrag von HiFi Fan » 06.02.2020, 10:39

Hallo Uli,

es tut mir leid wenn ich das Thema verfehlt habe :)


Grüße
Christian

Carsten
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2019, 11:39

Re: Braun Verstärker Algemeine Fragen

#13 Beitrag von Carsten » 06.02.2020, 14:01

Ich hab mittlerweile A2, R4 und CC4 mit zwei PA4 und muss selber sagen klanglich ist das alles gleich außer das es Unterschiede in der Leistung gibt.

Antworten