P4 brummt auf einem Kanal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
harald.kamm
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2014, 14:51

P4 brummt auf einem Kanal

#1 Beitrag von harald.kamm » 25.01.2020, 13:26

Hallo, ich lese hier seit Jahren mit, habe mich aber nie zu Wort gemeldet. Jetzt bildet den Anlaß ein Problem mit einem P4, bei dem ich leider nicht weiterkomme. Nach einer gewissen Spielzeit fällt der linke Kanal aus bzw. brummt. Zunächst dachte ich an den häufig beschriebenen Fehler beim CC4, an den der Plattenspieler angeschloßen ist. Also MC/MM-Umschalter gereinigt, Platine nachgelötet. Aber das Problem bleibt bestehen, so daß ich mir nun doch den P4 genauer anzusehen begann. Zunächst habe ich die Cinch-Stecker untersucht und mit Erstaunen festgestellt, daß zwischen Signal und Masse Durchgang besteht, bzw. ein geringer Widerstand von 0,6 Ohm. Also Kabel abgelötet, durchgemessen, kein Durchgang, also intakt. Die Tonarmkabel wirken ebenfalls intakt, trotzdem abgelötet, aber der Durchgang bleibt bestehen (gemessen an den Pfosten, an denen das Cinch-Kabel angelötet ist), so daß sich der Fehler auf der Platine zu befinden scheint (?). Bevor ich jetzt weitersuche, wollte ich mir gerne erst einmal Eure Expertise zunutze machen. Für Hinweise jeglicher Art sehr dankbar, Harald

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#2 Beitrag von andreas schnadt » 25.01.2020, 14:14

Moin Harald,
miß doch noch mal, nachdem Du den Tonkopf abgenommen hast, vielleicht wird das Bild dann etwas klarer!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

harald.kamm
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2014, 14:51

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#3 Beitrag von harald.kamm » 25.01.2020, 15:00

Hallo Andreas, leider bleibt das Problem bestehen. Das Tonabnehmersystem hatte ich zunächst auch entfernt, um das Problem einzugrenzen (hatte ich vorhin nicht erwähnt), erst dann griff ich zum Lötkolben, um die Tonarmleitungen abzulöten und damit auszuschließen, daß in diesem Bereich ein Durchgang entstanden war. Gemessen habe ich dann an den Pfostensteckern R+ R- G L+ L-, an denen das Cinch-Kabel angelötet ist, das ich ebenfalls entfernt und überprüft und das sich als intakt erwiesen hatte. Zwischen R+ und R- sowie zwischen L+ und L- besteht Durchgang :( Gruß, Harald

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#4 Beitrag von wickerge » 25.01.2020, 15:50

Hallo Harald,
ich kenne den P4 nicht im Detail, aber bei vielen Plattenspielern wird das Signal kurzgeschlossen, wenn der Tonarm in Ruheposition ist. Vielleicht ist das was Du misst gar nicht Ursache für Dein Brummproblem?

Herzliche Grüße
Gerhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#5 Beitrag von gecko10 » 25.01.2020, 16:36

Hallo zusammen,der P4 hat als Stummschalter ein Relais,das die Tonleitungen auf Masse legt.Welcher Tonabnehmer ist montiert MC?,könnte dann auch die Steckverbindung der Tonnadel sein.Die ist bei diesem System ja tauschbar.
Gruss
Gerhard

harald.kamm
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2014, 14:51

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#6 Beitrag von harald.kamm » 25.01.2020, 17:22

Vielen Dank für Eure Antworten. Zur Zeit ist ein Philips GP 422 montiert, um das MC2E zu schonen ;-) Das Relais erklärt natürlich meine Messerei (hätte wohl doch den Schaltplan genauer studieren sollen...). Jetzt muß ich nur herausfinden, woher das Brummen und der Kanalausfall kommen. Könnte das auch am Relais liegen?

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#7 Beitrag von gecko10 » 25.01.2020, 18:41

Hallo Harald,auch Relaiskontakte können mit den Jahren verschleissen ,auch bei den geringen Spannungen kann ich mir das vorstellen.
Gruss
Gerhard

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#8 Beitrag von HiFi Fan » 25.01.2020, 18:58

Hallo Gerhard,

bin kein Spezialist, aber ist der Masseanschluss i.O.

Grüße
Christian

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#9 Beitrag von braunb@r » 25.01.2020, 23:30

Hallo Harald,
Das Relais ist nur für die Stummschaltung. Die Kontakte schalten die Tonleitungen auf Masse, damit man keine Aufsetzgeräusche hört. Bei einem defekten Kontakt würde nur die Stmmschaltung nicht mehr funktionieren. Aber es würde kein Brumm entstehen.
Was passiert denn, wenn du die Chinchstecker am CC4 vertauschst. Brummt dann der andere Kanal nach einer gewissen Zeit?
Verschwindet der Brumm, wenn der Tonarm nicht mehr auf der Schallplatte ist, sondern wieder in Ruheposition abgesetzt wurde?

Mag

Rainer

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#10 Beitrag von gecko10 » 26.01.2020, 07:09

Hallo Rainer hat natürlich recht,das Relais kann den Brumm nicht verursachen.Wenns mein P4 wäre,würde ich das Gerät laufen lassen bis der Fehler auftritt und dann an den Cinchsteckern den Spulen widerstand links und rechts messen.
Gruss
Gerhard

harald.kamm
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2014, 14:51

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#11 Beitrag von harald.kamm » 26.01.2020, 12:23

Hallo Gerhard, habe ich gemacht. Die Spulenwiderstände betragen 870 bzw. 890 Ohm. Ich werde jetzt ein anderes Tonabnehmersystem einsetzen und sehen, was passiert. Gruß, Harald

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#12 Beitrag von gecko10 » 26.01.2020, 16:07

Hallo Harald,wenn die Spulenwiderstände im Fehlerfall nahezu gleich sind,könnte man davon ausgehen,dass es doch am Vorverstärker liegt.
Gruss
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#13 Beitrag von Friedel » 26.01.2020, 22:12

Es haben nun bereits mehrere User auf Masseprobleme getippt. Ich bin da der selben Meinung. Auch ich habe eher den CC4, als den P4 in Verdacht. Schau Dir mal genau die Cinchbuchen an oder besser, löte sie nach. Auch wenn Du die Platine nachgelötet hast, werden die Buchsen oft vergessen.

harald.kamm
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2014, 14:51

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#14 Beitrag von harald.kamm » 27.01.2020, 08:09

Die Cinchbuchsen hatte ich als erste nachgelötet, aber ich werde mir alles noch einmal genauer ansehen. Auf den P4 kam ich, nachdem immer eindeutig der linke Kanal ausfiel, egal wie ich die Cinchstecker angeschlossen hatte. Vielen Dank für die wertvollen Tips! Gruß, Harald

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#15 Beitrag von Friedel » 27.01.2020, 09:22

harald.kamm hat geschrieben: 27.01.2020, 08:09 Die Cinchbuchsen hatte ich als erste nachgelötet, aber ich werde mir alles noch einmal genauer ansehen. Auf den P4 kam ich, nachdem immer eindeutig der linke Kanal ausfiel, egal wie ich die Cinchstecker angeschlossen hatte. Vielen Dank für die wertvollen Tips! Gruß, Harald
Da erschließt sich mir Deine Logik nicht. Wenn ich das so lese dann ist der Fehler für mich eindeutig beim CC4 zu suchen,
Aber Du musst Dir vor Augen führen, dass es wirklich keine Glaskugel gibt. Die Antwort muss eindeutig sein, wir können nicht wissen, wie Du das meinst.
Fällt das linke Kabel des P4 aus, egal ob Du es am CC4 in die linke oder rechte Cinch Buchse steckst, dann ist die Fehlerquelle der P4.
Oder fällt der linke Kanal des CC4 aus, egal ob Du das linke oder rechte Kabel des P4 dort einsteckst, dann ist die Fehlerquelle der CC4.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#16 Beitrag von HiFi Fan » 27.01.2020, 09:29

Hallo zusammen,

evtl.auch ein gequetschtes Kabel des P4 am Austritt des Tonarms unten,
passier gerne beim Transport, wenn die Sicherungsschrauben nicht eingesetzt werden, hatte ich auch schon.
Mal geht und mal nicht.

Grüße
Christian

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#17 Beitrag von gecko10 » 27.01.2020, 09:58

Hallo zusammen,um es auf den Punkt zu bringen:als erstes Cinchstecker am Receiver tauschen.Wandert der Fehler mit isses der P4,bleibt er links ist es der CC4.
Gruss
Gerhard

harald.kamm
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2014, 14:51

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#18 Beitrag von harald.kamm » 27.01.2020, 11:59

Hatte ich gemacht, der Fehler wandert mit, also dachte ich an P4, leider erst, nachdem ich mich auf den CC4 gestürzt hatte, an den ich automatisch als erstes gedacht hatte, nachdem hier im Forum so häufig diesbezügliche Fehler beschrieben werden. Gruß, Harald

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#19 Beitrag von gecko10 » 27.01.2020, 15:19

Hallo Harald,also dann checke doch mal ob der Fehler am Kabel am Tonarmaustritt liegt.Hast du die Messung des Spulenwiderstands ,die ich dir vorgeschlagen hatte,beim auftreten des Fehlers vorgenommen?Dann würde ichdurch bewegen des Tonarms ohne Plattenkontakt, prüfen,ob der Fehler sich so provozieren lässt.
Gruss
Gerhard

harald.kamm
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2014, 14:51

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#20 Beitrag von harald.kamm » 27.01.2020, 22:14

Hallo Gerhard, die Kabel am Tonarmaustritt hatte ich gründlich überprüft und keine Stelle gesehen, an der die Isolierung beschädigt wäre. Ich habe jetzt ein weitereres GP 412 und das MC2E getestet: bei beiden Tonabnehmersystemen tritt der Fehler nicht auf, so daß es womöglich doch am TA liegt (oder vielleicht an subtilen Veränderungen, die durch meine Reperaturversuche entstanden). Der Spulenwiderstand des funktionierenden GP 412 liegt bei beiden Kanälen bei 870 Ohm, so daß vielleicht der Widerstand von 890 Ohm bei einem Kanal des inkriminierten TA auf einen Defekt verweist (?). Herzlichen Dank für alle Tips, Harald

harald.kamm
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2014, 14:51

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#21 Beitrag von harald.kamm » 27.01.2020, 22:15

p.s. Mittlerweile habe ich große Lust entwickelt, den Anleitungen zu einer grundlegenden Revision der Geräte zu folgen...

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: P4 brummt auf einem Kanal

#22 Beitrag von Paparierer » 27.01.2020, 22:23

Manchmal geht es beim Arzt auch nur so... ...Ausschlussdiagnostik.
Aber gut, wenn Dein P4 wieder brummfrei läuft! :thumb:

Gruß, Gereon

p.s. Die Revisionen sind keine 1:1 Anleitungen - sie sind eher Dokumentationen.
Der Riesen-Vorteil einer selbst durchgeführten Revision ist natürlich, dass Du das Gerät prima kennenlernen kannst.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten