CC4 aus der Vorserie? Seriennummer 5018!!!

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

CC4 aus der Vorserie? Seriennummer 5018!!!

#1 Beitrag von mad max » 22.01.2020, 10:54

Hallo Miteinander,
hier mal aus meiner Sicht eine kleine Rarität?!

Zur Vorgeschichte:
Mitte Dezember hatte ich das Glück eine PA4/1, CC4/1, CD3, C4, P4, zwei TV3, zwei GS3, eine LTV und ein Paar CM7 zu erstehen. Eigentlich war die Anlage bereits nach 5min verkauft, da der Preis unschlagbar war. Zu meinem Glück war der Verkäufer etwas überfordert damit und hatte allen via WhatsApp mitgeteilt, dass die Anlage verkauft sei. Wohl auch dem zugesagten Käufer. Zwei Tage später rief er mich an, ob ich noch an der Anlage interessiert sein, da der eigentliche Käufer nicht erschienen ist. Die gesamte Anlage ist sehr wenig gelaufen, da der Erstbesitzer sie nach ein paar Partys, bei denen die PA4 ausgestiegen ist, Ende der 80iger durch einen B&O ersetzte. Ab da wurde sie nur noch sporadisch genutzt. Alle Geräte sind in guten bis sehr guten Zustand. Alle Geräte im unteren 10000er Bereich. Die PA4 und CC4 haben keine „Verbrennungspuren“ auf den Platinen oder Abdeckungen durch Überhitzung an den bekannten Stellen. Die PA4 hat die Seriennummer 10154. Lediglich die CC4 fällt aus dem Rahmen. Sie hat die Seriennummer 5018!!!

Ich dachte immer, die Seriennummern fangen erst bei 10000 an. Nachdem ich die CC4 aufgeschraubt hatte fiel mir sofort die LS Platine auf (Bild 2). Auf der befinden sich andere Relais als üblich. Da die Relais nicht in den originalen Bohrungen stecken, habe ich auch den Boden abgeschraubt. Dabei ergab sich Bild 3. Die Arbeit wirkt nicht unprofessionell, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Es wurden Leiterbahnen entfernt und neu gelegt. Der Sohn des Vorbesitzers konnte sich sehr gut an den Erwerb der Anlage erinnern, dass zunächst eine graue gekauft wurde, diese aber farblich der Dame des Hauses nicht gefiel. Die CC4 sei nie in der Werkstatt gewesen.

Ich habe dann eine andere CC4/1 mit der Seriennummer 11814 geöffnet. Sie wurde von Manfred Heinrich revidiert und hat auch Änderungen im Bereich der LS Relais. Schnell viel mir der Unterschied der Leiterplatine bei der schwarzen Schraube auf. Bei der Platine der 5018 wurde die Leiterbahn unterbrochen. Bei der 11814 ist sie bereits via Layout unterbrochen (Bild 4). In den Service-Unterlagen habe ich nur das Layout der Platine der 11814 gefunden.
Auch fiel mir auf, dass nicht der schwarze Kleber zur Fixierung der Kabel und Spulen in der CC4 verwendet wurde, sondern ein heller. Ich habe meine ganzen unrevidierten R4‘s durchgesehen und alle haben den schwarzen Kleber.

Nun meine Fragen an die Braun-Spezialisten: Könnt ihr mir etwas zu der 5000 Seriennummer der CC4 sagen. Ist das eine Vorserie? Wurden diese in Deutschland gebaut? Wurden/mussten die Relais aufgrund des Platinen Fehlers ersetzt werden?

Gruß Markus

PS.: sollte jemand Interesse an der CC4 Aufgrund der Seriennummer haben, tausche ich sie gern gegen einen entsprechende mit 1xxxxx Seriennummer. Funktion werde vorher nochmals prüfen.


Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: CC4 aus der Vorserie? Seriennummer 5018!!!

#2 Beitrag von HiFi Fan » 22.01.2020, 13:24

Hallo Markus,

Glückwunsch,
sind die Teile gereinigt oder war der so sauber.


Grüße
Christian

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: CC4 aus der Vorserie? Seriennummer 5018!!!

#3 Beitrag von mad max » 22.01.2020, 13:59

Hallo Christian,

Danke. Die waren so sauber. Staub gleich null und das nach 30 Jahren. Hat mich auch gewundert, da ich anderes kenne. Der Sohn hat die Geräte nie geöffnet um sie für den Verkauf zu reinigen. Der ist Malermeister und auf jedem Fall Grobmotoriker ;). Die CM7, die dabei waren, haben Sie grau gestrichen!!! :wall: Damit sie zur Einrichtung passen. :wall: :wall: Ich könnte sie ja abbeizen um sie wieder schwarz zu bekommen :wall: :wall: :wall: Einziger Vorteil: die Mitteltöner sind noch absolut Top. Mit denen habe ich die defekten in meinen anderen schwarzen CM7 ersetzt. :wow: :wow: :wow: Die müssen zu Herrn Hebermehl, da die Bärennasen sich aufgelöst haben.

Grundsätzlich will ich beide Geräte behalten und revidieren lassen. Die PA4 werde ich dann mit Ulis Hilfe auf eine PA4/2 umbauen. Entweder kommt das Ensamble samt einer CD4/2 oder CD5/2 in mein Büro oder ich besorge mir noch einen zweiten Satz M12 und dann kommt die zu meiner Anlage um Wohnzimmer. Meine Frau wird sich freuen. :twisted:

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CC4 aus der Vorserie? Seriennummer 5018!!!

#4 Beitrag von Uli » 22.01.2020, 15:58

mad max hat geschrieben: 22.01.2020, 13:59Die PA4 werde ich dann mit Ulis Hilfe auf eine PA4/2 umbauen.
Moin,

leider habe ich keine Lüfter mehr über, lass sie besser als /1 laufen!

Gruß Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4 aus der Vorserie? Seriennummer 5018!!!

#5 Beitrag von Friedel » 23.01.2020, 06:52

Ich bin da bei Uli. Wenn die richtig revidiert ist und Ruhestromumbau durchgeführt wurde, wird die eh nicht mehr heiß. Ich persönlich habe nur PA4/1.
Zu dem CC4. Zur Seriennummer kann ich nichts sagen. Allerdings sind die NF Relais mal ausgetauscht worden.Die kabel grau, braun, blau hatten alle mal Steckleisten am Ende. Die entsprechenden Pfostenstecker auf der Platine wurden ausgelötet, damit man die Relais einbauen konnte. Durchaus recht sauber gelöst. Da habe ich schon ganz andere Bastellösungen gesehen. Allerdings sieht das ganz und gar nicht nach Vorserie aus.
Zum Kleber. Bei Neugeräten war der in der Regel hell. Wenn er schwarz wurde und leicht abplatzt, wird es Zeit, den zu entfernen, sonst fallen Dir irgendwann die einzelnen Strippen entgegen. Von den Steuerleitungen jedenfalls ist es ein CC4/1.

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: CC4 aus der Vorserie? Seriennummer 5018!!!

#6 Beitrag von mad max » 23.01.2020, 13:00

Hallo Friedel,

Danke für deine Informationen. Die PA4 und CC4 werden erst mal ruhen, bis ich mehr Zeit habe. Bei den Lüftern kann man sich streiten, wird aber eh nichts, da ich keine Lust habe die Rückwand selber zu bearbeiten oder irgendwo eine her zu bekommen. Also bleibt sie definitiv eine PA4/1 mit /2 Seitenteile. Ohne wenn und aber. Danke an euch beiden.
Zum Kleber: Das heißt doch im Grunde: ist der Kleber bei einer R4/CC4 an den verwendeten Stellen hell, ist das Gerät sehr wenig gelaufen. Ist er schwarz, und so kannte ich das bislang, ist das Gerät viel gelaufen. Bröselt er bereits, ist das Gerät sehr viel gelaufen. Dass der dann bzw. generell runter muss steht ausser Frage. Der schwarze Kleber bröselt häufig schon so weg und die letzten ein/zwei Milimeter der Kabel liegen blank.
Die Kable sind für mich bis dato immer ein Indiz neben dem Standby Travo, dass es ich um eine /1 Version (weiße Flachbandkable mit Farbmakierungen) oder eine /2 (bunte Flachbandkable) handelt.

Grüße nach Brühl

Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4 aus der Vorserie? Seriennummer 5018!!!

#7 Beitrag von Friedel » 23.01.2020, 13:31

sicherstes Indiz für 1ser sind die weißen Steuerkabel. R4/1 hat eine silberne der 2er eine schwarze KH Buchse. Die CC4 haben beide schwaze KH Buchsen. Im Extremfall hatte ich schon ein abgefressenes Relais Beinchen vom Kleber. Deshalb sollte der wirklich komplett runter. Neben den Steuerkabeln sollte man den Bereich der dicken Elkos beim R4 prüfen. Dann neben dem Steuerkabel an der UKW Platine alle Widerstände erneuern, die vom Kleber benetzt sind. Hinten links im Bereich der UKW Spannungsversorgung Spule erneuern. Steuerleitung des Netzrelais ist auch geklebt. Relais ausbauen und Kleber darunter auch entfernen. Dann Front abbauen, dort auch beide Steuerkabel neu absetzen und in diesem Zusammenhag direkt nen 33KHz IR Empfänger einbauen.

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: CC4 aus der Vorserie? Seriennummer 5018!!!

#8 Beitrag von mad max » 06.04.2020, 10:23

Hallo Miteinander,

Interessehalber, hat jemand eine CC4/1 mit einer noch niedrigeren Seriennummer?

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Benutzeravatar
hase71gp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2020, 18:37
Wohnort: Wien

Re: CC4 aus der Vorserie? Seriennummer 5018!!!

#9 Beitrag von hase71gp » 17.05.2023, 16:11

mad max hat geschrieben: 06.04.2020, 10:23 Hallo Miteinander,

Interessehalber, hat jemand eine CC4/1 mit einer noch niedrigeren Seriennummer?

Gruß Markus
Mit noch niedriger kann ich nicht dienen,
habe aber seit letzter Woche eines mit der

Nummer 5025, also 7 höher,

Unterschied zu dem einem dass ich vor ca 2 Jahren Revidieren durfte, habe ich keinen gesehen….., und die Relais Platine hat bei mir auch ein ganz "Normales" Layout,
es wurde aber auch schon mal ein Relais getauscht

liebe Grüße
Gunther
Regie CEV 510, Atelier A2/2,T2,C2‘3,C4,CC4,P4

Antworten