Atelier R4/CC4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Ortner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.11.2011, 10:34

Atelier R4/CC4

#1 Beitrag von Ortner » 01.01.2020, 22:50

Hallo, an alle Spezialisten vom R4/CC4.

Eine Service Information besagt, dass die -15V Stabilisierung von Skizze A/B wie unter Skizze C geändert werden sollte. Was für Nachteile könnten entstehen wenn die diskreten Bauteile gegen einen 79M15 getauscht wird?

Besten Dank
Richard

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Atelier R4/CC4

#2 Beitrag von braunb@r » 02.01.2020, 23:08

Hallo Richard,

die Antwort hast du ja quasi schon in der Service Information selbst. Wie dort beschrieben, reagieren die Register der Audioprozessoren sehr empfindlich auf das Hochlaufen der positiven und negativen Versorgungsspannung beim Einschalten.
Die Änderungen auf Version c sollten ja auch nur gemacht werden, wenn es Probleme gibt. Es gibt eine menge Geräte, welche mit Version a oder b einwandfrei laufen. Wie sich das Hochfahren der negativen Versorgungsspannung verändert, wenn du hier einen 79M15 einsetzt, kann ich dir nicht sagen. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Der Umbauvorschlag von BRAUN ist jedenfalls erprobt.

MfG
Rainer

Antworten