R4/CC4 Prozessorbox Stromversorgung Steckverbindung

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

R4/CC4 Prozessorbox Stromversorgung Steckverbindung

#1 Beitrag von braunb@r » 28.12.2019, 23:23

Hallo liebes Forum,

beim R4/CC4 sind alle Verbindungen der Prozessorbox steckbar, bis auf die Stromversorgungsleitungen vom Netztrafo, die sind auf der Prozessorplatine angelötet.
Das hat zur Folge, dass man an diese Leitungen immer löten muss, wenn man eine Box tauschen will oder größere Arbeiten daran vornehmen möchte. Auf Grund der teilweise schlechten Platinenqualität ein riskantes Unterfangen.
Da mich das gestört hat, habe ich nach einer geeigneten hochwertigen Steckverbindung gesucht und bin im Bereich Modellbau fündig geworden.
Hier gibt es die Steckverbindung XT30U mit 2mm vergoldeten Messing-Rundkontakten die bis zu 30A aushalten. Erhältlich unter anderem beim grossen C.
Ich habe die Leitung vom Trafo ca. 47mm vor der Prozessorbox getrennt und die Steckverbindung dazwischen gelötet. Die Lötstellen habe ich mit 7mm Schrumpfschlauch isoliert. Bei der /2er Version müsste man 2 Steckverbinder nehmen, wofür meiner Meinung nach auch ausreichend Platz vorhanden wäre.
Jetzt kann man jederzeit die Prozessorbox ohne Lötarbeiten aus- und einbauen. :D
Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder beigefügt.


Bild

Bild

Bild

Bild

MfG

Rainer

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: R4/CC4 Prozessorbox Stromversorgung Steckverbindung

#2 Beitrag von mad max » 02.01.2020, 15:41

Hallo braunb@r,

wir hatten uns ja schion vor ein paar Wochen darüber unterhalten und so lange liegen die auch schon bei mir rum. Werd sei jetzt am WE in meine zwei Boxen einbauen. Der große C in Frankfurt hat die ganze Serie 30iger, 60iger und 90iger, 60iger und 90iger auch als 3Pol. Für die Stromversorgung der kleinen Zusatzplatine in den /2 Boxen wird kein Stecker benötigt. Die hat eine Steckverbindung zwischen Platine und Platine.
Ich überlege, bei einer R4 alle Kabel für Strom-Versorung und Lautsprecher damit auszustatten. Spannungstechnisch dürfte das kein Problem sein, da die Steker vergoldet sind und eigentlich für Accus sind und da läuft reichlich drüber.

Gruß Markus

BildBild
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Antworten