Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#1 Beitrag von Musikgenuss » 16.12.2019, 17:24

Liebe Braun Freunde,
ich weiss nicht, ob dieses Thema schon mal im Forum aufgetaucht ist, konnte es aber per Suvhe nicht finden.

Daher meine Frage: Ist die Schublade riemen - oder zahnradgetrieben? Sollte sie riemenangetrieben sein, ist der Austausch schwer vorzunehmen?

Danke an Alle im Voraus!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#2 Beitrag von Paparierer » 16.12.2019, 17:47

hi Peter,
um welchen geht es denn nun? C2, C2³ oder C3?
edit: Den Sliderriemen zu wechseln ist zwar n büschen tricky, aber in dem Alter der C-Geräte durchaus angeraten.
Auf der Seite des HiFi-Archivs, vomals Wegavision kannst Du Dir die Service-Unterlagen inkl. Explosionszeichnungen ziehen.
Die Schubladen werden über eine Zahnrad/Zahnstange-Mechanik bewegt, das Zahnrad wird über einen Gummiriemen angetrieben.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Re: Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#3 Beitrag von Musikgenuss » 16.12.2019, 22:55

Hi Gereon, danke für die schnelle Antwort.
Die Service-Unterlagen hatte ich schon; bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden. Die Info, dass der Slider über eine Zahnrad/Zahnstange-Mechanik bewegt, sowie das Zahnrad über einen Gummiriemen angetrieben wird, hilft mir sehr. Ich glaube, ich wage mich mal dran. Übrigens handelt es sich um´s C3.
Klanglich lohnt sich dies auf jeden Fall.
Musikalische Grüsse
Peter

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#4 Beitrag von mad max » 17.12.2019, 14:33

Hallo Peter,
ich habe bei C1, C2, C3 und C4 schon Riemen. Das mache ich fast schon im Schlaf.
Hier meine Vorgehensweise:
1. Strom abziehen!!!
2. Deckel abschrauben

Variante 1 für geübte:
3. Schrauben der Platine auf dem Slider lösen
4. Schrauben des Bleches mit dem Slider-Getriebe lösen
5. Riemen aushängen
6. Blech mit Getriebe vorsichtig!!! zur Außenseite herausziehen.
Sollte die Platine sich nicht weit genug anheben lassen, dann rechts hinten, wo der Kabelstrang von den Hauptplatinen kommt, den Kabelbinder lösen (ggf durchkneifen).
7. Den Stift/Achse des Schneckenzahnrades Rausdrücken und zwar von der Seite, wo die Riemenaufnahme ist. Achte auf die kleinen schwarzen Unterlegscheiben!!!
8. Riemen raus, neuen rein und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Variante 2 für ungeübte:
9. Krepp-Klebeband um die Slider-Öffung Kleben, sonst kann es spätestens beim Einbau hässliche Macken geben!!!
10. Alle Kabel, die vom Slider weg gehen vorsichtig abziehen und merken, wohin sie gehören!!! Achte ggf auf ein kleines schwarzes Erdungskabel. Bei der C4 muss zuvor die Dolby-Platine gelöst werden. Nur hochklappen!!!
11. Slider-Anschlag rechts Vorne/Mitte lösen und Blech herausnehmen.
12. Wenn alle Kable frei sind, Slider vorsichtig rausziehen. Das Ding ist schwer!!!
13. Gehäuse wegstellen und Slider auf ein Tuch legen.
=> Der Rest wie Variante 1 und dann in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle nichts vergessen. Fotos kann ich dir in den nächsten Tagen zu einer C4 zukommen lassen, das meiste ist aber bei allen gleich.
Zur Slider-Kupplung schreibe ich gleich noch etwas.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: Riemenwechsel bei C's

#5 Beitrag von mad max » 20.12.2019, 13:46

Hallo Peter,
hier nochmal der überarbeitete Ablauf inkl. Bilder (für eine C4). Die Vorgehensweise ist bei allen C’s annähernd gleich:
1. Strom abziehen!!!
2. Deckel abschrauben
3. Krepp-Klebeband um die Slider-Öffung kleben; sonst kann es spätestens beim Einbau hässliche Macken geben!!!
Bild

4. Alle Kabel, die vom Slider weg gehen vorsichtig abziehen und merken, wohin sie gehören!!! Bei der C4 muss zuvor die Dolby-Platine gelöst werden. Nur hochklappen!!! Beim Abziehen der Kabel darauf achten, dass die kleinen Nasen rechts und links nicht abbrechen. Das Erdungskabel des Sliders ist festgeschraubt.
Bild

5. Slider-Anschlag rechts Vorne/Mitte lösen und Blech herausnehmen.
Bild

6. Wenn alle Kable frei sind, Slider vorsichtig rausziehen. Das Ding ist schwer!!!
7. Gehäuse wegstellen und Slider auf ein Tuch legen.

Slider-Riemen wechseln:
8. Schrauben der Platine auf dem Slider lösen
Bild

9. Schrauben des Bleches mit dem Slider-Getriebe lösen
Bild

10. zwei Kabelbinder am Sliderkupplungsblech lösen (ggf durchkneifen und später ersetzen!!!)
Bild

11. Riemen aushängen
12. Blech mit Getriebe vorsichtig!!! zur Außenseite herausziehen.
Sollte die Platine sich nicht weit genug anheben lassen, dann rechts hinten, wo der Kabelstrang von den Hauptplatinen kommt, den Kabelbinder lösen (ggf durchkneifen und später ersetzen).
Bild Bild

13. Slider weglegen.
14. Den Stift/Achse des Schneckenzahnrades rausdrücken und zwar von der Seite aus, wo die Riemenaufnahme ist. Auf die kleinen schwarzen Unterlegscheiben achten!!!
BildBild

15. Riemen raus, neuen rein
16. und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge bis Punkt 8 zusammenbauen, wenn die anderen Riemen nicht getauscht werden sollen. Das Sliderkupplungsblech nicht festschrauben und ganz nach innen schieben. Darauf achten, dass das Erdungskabel des Sliders auf der Hauptplatine mit Kontakt angeschraubt ist, sonst pfeift die Aufnahme. Wenn das Schneckenzahnrades zu viel Spiel hat (mehr als 1mm), drücke ich die Achsaufnahmen etwas zusammen. Das Spiel ist ein Grund, wieso der Slider beim aus und/oder einfahren so komisch rappelt. Ein weiterer Grund ist das Bauteil neben dem Schneckenzahnrad.
Bild

Riemenwechsel für Capstan- und Wickelmotor:
17. Front abschrauben und Klemme für Flachbandkabel vorsichtig vorziehen und Flachbandkabel vorsichtig herausziehen. Front weglegen.
BildBild

18. Slider auf die Seite legen und die Schrauben des untern Deckels lösen (vier Stück). Ich schraube auch immer der Slider Motor ab. Ist gesünder für das Kabel.
BildBild

19. Slider auf den Rücken legen und Blech dann vorsichtig nach vorne ziehen.
Bild

20. Schrauben für Capstan Abdeckung und Wickelmotor abschrauben
Bild

21. Nun kann man die Riemen problemlos tauschen. Beim Wickelmotor ist darauf zu achten, dass, wenn man einen im Querschnitt quadratischen Riemen hat, dass dieser nicht verdreht ist.
22. und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Das Flachbandkabel vorsichtig wieder in die Aufnahme schieben und die Klemme nicht vergessen wieder herunterzudrücken. Mit der Front kann man über die vier Schrauben auch die Optik des Sliders einstellen.
23. Den Slider vorsichtig einschieben und erst das Slider-Sicherungsblech einschrauben. Die Sliderkupplungsblech lockern, das ganze Blech nach Außen drücken und festschrauben. Es sollte ein leichtes Spiel zwischen Zahnstange und Zahnrad sein. Nun die Kabel anschliesen und ggf. die Dolby-Platine wieder aufschrauben.
24. nun alles testen

Ich prüfe immer die Slider Kupplung. Dafür muss der Sprengring auf dem Slider abgelöst werden. Ich nehme dazu einen Uhrmacherschraubenzieher und drücke dann die Spange raus. Dabei drücke ich den Deckel über der Feder runter. Man muss aufpassen, dass nicht alle durch die Gegend fliegt!!!
Wenn das Zahnrad ohne den Filz Risse hat (wie z.B. auf dem Bild), unbedingt austauschen. Beim Zusammenbau auf die zwei schwarzen Unterlegscheiben achten.
BildBildBild

Ps: Alles geschieht auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Garantie.

Gesamtdauer ca. 1 Std.
Wer das nicht selber machen kann oder möchte und im Raum Frankfurt wohnt kann gern vorbeikommen.

Gruß Markus

edit Paparierer: Hi Markus, Danke für die super dokumentierte Anleitung! Ich hab sie in die Rubrik "Atelier-Reihe-Wichtig" kopiert.
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Re: Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#6 Beitrag von Musikgenuss » 21.12.2019, 22:58

Hallo Markus, dass ist ja absolut genial mit den Fotos. Herzlichen Dank für Deine Mühe!
Werde, nachdem das Weihnachtsmännchen da war, mich versuchen dranzutrauen. Leider wohne ich nicht im Raum Frankfurt.
High - fidele Grüsse & relaxte Weihnacht!
peter

Franx19
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2019, 15:27
Kontaktdaten:

Re: Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#7 Beitrag von Franx19 » 11.01.2020, 20:53

Klasse Anleitung.Bei mir scheint der Riemen des Wickelmotors hin zu sein. Rattert in beide Richtungen
nur kurz an,und wars.

Lg franx
back to the roots www.smokeville.de

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#8 Beitrag von mad max » 11.01.2020, 21:54

Hallo franx,

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du auf alle Fälle die Wicklungskupplung prüfen. Das ist das schwarze Rad im Bild pos 20, wo du auch den Riemen für den Wickelantrieb drüber legst. Es könnten sich Ablagerungen auf den Gummiflächen befinden. Unter dem schwarzen Rad befindet sich eine Rolle, die je nach Spulrichtung auf der einen Seite gegen das schwarze Rad drückt und auf der anderen Seite gegen den jeweiligen Wickeldorn Das Problem ist nur, da ran zukommen. Dazu muss man dann die linke Führungsschiene abschrauben, um den Deckel über der Capitän vollständig abzuschrauben. Dann musst du die Capstan rausziehen. ACHTUNG auf der anderen Seite vom Dorn befindet sich eine kleine durchsichtige Unterlegscheibe. Die ist sehr wichtig, da sie den Kanal für den Dorn vor Staub schützt. Bei meiner ersten C4 hätte ich die fast weggeschmissen. :wall: ich mache immer einen Punkt mit ending darauf. Dann muss noch eine Platine beim Wickelmotor abgeschraubt werden. Nun kommt man einigermaßen an die Gummiflächen dran. Die kann man mit einem Wattestäbchn und Alkohol reinigen. Wenn das ganze noch weiter zerlegt werden muss, wird es wirklich ekelig.
Wenn du soweit bist, kommt nun das eigentliche Problem: der Zusammenbau. Du musst darauf achten, das die Slider Führungsschiene vorne wieder absolut parallel/synchron zur rechten ist. Ansonsten läuft der Slider schlecht bzw. du bekommst die Front nicht ausgerichtet. Ich habe mir hierfür eine Konstruktion mit einer Holzlatte und zwei Leisten gemacht.

Sorry, ich habe aktuell keine Bilder dafür. Kann auch keine in der nächsten Zeit machen, da meine C4‘s alle i.O. sind. Und, das sollte man nur angehen, wenn man es sich zutraut. Wenn du es machst, verspreche ich dir reichlich Flüche :o

Ansonsten stecht mein Angebot.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Franx19
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2019, 15:27
Kontaktdaten:

Re: Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#9 Beitrag von Franx19 » 16.01.2020, 12:00

Alles wieder zusammen,geht danke für die Anleitung. Obwohl der C4 noch etwas anders als mein C3 ist. Transportschaden Mikro
Regler noch beheben,dann ist alles gut.

Lg franx
back to the roots www.smokeville.de

MartinP
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2014, 12:26

Re: Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#10 Beitrag von MartinP » 02.04.2021, 11:54

Super Anleitung,

Die Atelier C's sind mechanisch komplizierte Geräte und alles selbst aussuchen ist schwierig. So eine detaillierte Anleitung ist wirklich ein Geschenk.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#11 Beitrag von leserpost » 07.05.2021, 06:47

Wenn ich das richtig lese gibt es im Endeffekt keine End-/Abschalter im Sliderbetrieb. Das heißt der Slider stößt am jrweiligen Endpunkt an und dadurch wird der Motor gebremst. Ich frage weil der Motor bei meinem C3 ständig weiter wurstelt. Allerdings seltsamerweise nur im eingezogenen Zustand. Die Probleme dürften dann mit hoher Wahrscheinlichkeit einem ausgeleiertem Riemen zuzuschreiben sein. Dachte zunächst da könnte irgend ein Abschalter der die Endposition tastet defekt sein.

VG Martin

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#12 Beitrag von leserpost » 07.05.2021, 17:43

Anschlagschalter gibt es keine. Ich muss immer schmunzeln wenn die Dinger mit Auschluss jeglicher Gewährleistung versteigert werden. Sie hätten nur Play,Spulen und Aufnahmen getestet. Man arbeitet sich so langsam zum Sliderriemen vor und merkt dabei wo der Vorgänger so überall gescheitert ist. Wie immer er das gemacht hat, hat er dort einen überlangen dünnen Riemen über Kreuz geschlagen und aufgespannt. Murks hoch drei. Da der ausgeleierte Riemen für den Aufwickelldorn an der Unterseite des Sliders noch drauf war hat er das ohne Sliderausbau irgendwie rein gemurkst. Hat nicht funktioniert und dann ab in die Bucht und einen auf unbedarft und Ahnungslos machen.

Naja, wenn man das einmal ordentlich macht funktioniert der Slider wieder einwandfrei.

P.S. Es ist normal das der Motor nach dem Einzug nicht abschaltet. Der Motor arbeitet am inneren Anschlag gegen eine Rutschkupplung im Zahnradantrieb. So wird der Slider durch eine der Rutschkupplung entsprechende Kraft im eingeschalteten Zustand innen gehalten. Eine Abschaltung des Motors erfolgt nur im ausgesfahrenen Zustand am Endpunkt.

VG Martin

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#13 Beitrag von leserpost » 09.05.2021, 08:34

Kurze Ergänzung:

Ich denke das der Motor bei eingezogenen Slider arbeitet ist nicht normal. Bei ausgezogenem Slider lässt er etwas betteln aber schaltet halbwegs zuverlässig ab. Da gibt es an der rechten Innenseite der Sliderführung einen Optofühler o.s.ä.. Ich habe ihn mir kurz angesehen als der Slider draussen war. Es tastet ein weißes Klebeband ab welches sich seitlich von vorne betrachtet rechts am Slider befindet. Keine Ahnung was der "ertastet". Irgend ein Bewegungs- Nichtbewegungssignals wirds schon sein. In der Bedienungsanleitung steht darüber nur das dieser sauber parallel zum Slider laufen soll. Ob das am Slider oder am Taster eingestellt wird muss ich mir nochmal ansehen. Ansonsten kommen für fehlerhafte Stromabschaltungen ja nur fehlerhafte Transistoren oder ein IC in Frage. Bei letzterem hätte man wohl Pech gehabt.

VG Martin

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Braun C3 Braun C2 Schublade Slider hakelt und fährt nicht raus

#14 Beitrag von leserpost » 09.05.2021, 10:02

Also dieser Taster scheint schon wichtig zu sein. Zum einstellen muss man normalerweise den Boden nicht abschraiben. Nur zwei Kreuzschlitzschrauben am Boden öffnen, dann kann man mit einem drüber liegenden Schieber durch sitliches verschieben eine Position finden wo der Slider zum einen richtig mittig in der Blende sitzt und zum anderen vorne und hinten abgeschalten wird.

Bei mir war das zusätzliche Problem das der VK trotz Styropor und festem Karton leider einen ziemlich kapitalen Transportschaden fabriziert hat. Er hat das Gerät leider insgesamt im Karton so gut wie nicht fixiert. So konnte das Styropr wegklappen. Guter Anschauungsunterricht für viel Aufwand mit wenig Wirkung. Ein Gerät darf sich nicht bewegen im Karton. So hat es auf der rechten Seite einen 1-2 cm reichenden deftigen Knall erhalten. Zum Glück blieben die Platinen gerade noch verschont. Ein mm mehr und es wäre ein Bruch erfolgt. So war nur die seitliche Luft raus. Die verzogene Stahlschiene konnte ich einigenmaßen wieder richten. Aber wie man sieht hat sowas Auswirkungen auf das ganze Gestell. Bei der Ladenabtastung geht es um mm.

Ich schreibe diese Zeilen wo ich es wieder so ausrichten konnte das man nichts sieht und alles wieder funktioniert.

VG Martin

Antworten