leichtes Brummen aus den Lautsprechern

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

leichtes Brummen aus den Lautsprechern

#1 Beitrag von Stephan » 14.12.2019, 15:32

Hallo,

heute habe ich mal meine T+A Lautsprecher an die PA4's angeschlossen. (2 Stück jeweils im Brückenbetrieb).
Ohne jegliches Signal und auch ohne den CC4 anzuschalten, vernehme ich bei eingeschalteten PA4's ein ganz leichtes Brummen aus den Laustprechern. Kann das mit fehlender Siebung zu tun haben? Vielleicht weil die Elkos nicht mehr in bestem Zustand sind, oder haben dieses Problem alle PA4's ?


Gruß

Stephan

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: leichtes Brummen aus den Lautsprechern

#2 Beitrag von Friedel » 15.12.2019, 00:51

Auch wenn der CC4 nicht eingeschaltet ist, zieh mal den Antennenstecker.

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: leichtes Brummen aus den Lautsprechern

#3 Beitrag von Stephan » 15.12.2019, 12:54

Moin Friedel,

Danke für den Tip, war richtig. Gibt es dafür eine Eklärung?

Gruß

Stephan

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: leichtes Brummen aus den Lautsprechern

#4 Beitrag von Friedel » 15.12.2019, 16:35

Das Zauberwort lautet "Mantelstromfilter"

https://www.ebay.de/itm/Mantelstromfilt ... Sw08ddhyqr

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: leichtes Brummen aus den Lautsprechern

#5 Beitrag von Friedel » 15.12.2019, 19:00

Kleiner Zusatz.

Lass mal Deine Antenne (Kabel oder Sat?) prüfen. Der Grund, warum es brummt ist das unterschiedliche Massepotential von Hauserde und Antennenerde.
Wenn die Antenne richtig geerdet wäre, würden die beiden auf einem Potential liegen und damit gäbe es auch keinen Brumm.
Deutlich gesagt, ein Mantelstromfilter eliminert den Brumm, technisch korrekter wäre das Angleichen der beiden Potentiale.

Antworten