Atelier CD 2³ - kurioses Problem

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Christoph76
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2019, 16:35

Atelier CD 2³ - kurioses Problem

#1 Beitrag von Christoph76 » 13.11.2019, 16:46

Hallo liebe Braun-Experten,

nachdem ich etwas früher heute meine kurze Vorstellung in der entsprechenden Rubrik gegeben habe, möchte ich mich gerne - in der Hoffnung auf Ratschläge eurerseits - mit einem kleinen Problem meinen CD 2³ betreffend, an euch wenden. Ich habe mich zuvor ein wenig "eingelesen" und erfahren, dass es durchaus verschiedene (und bekannte) Diagnosen / Fehlerbilder zur CD-Atelier Reihe gibt. Nun könnte ich es mir einfach machen, meinen CD-Player gut einpacken und an einen Fachbetrieb zwecks Überarbeitung senden (falls das die Lösung ist, wäre ich für einen Tipp im "Großraum" Düsseldorf dankbar - würde das gute Stück lieber selbst dort vorbeibringen als es DHL zu überlassen). So ein bisschen treibt mich aber auch die Neugier um, ob sich das Problem vielleicht sogar mit einem Hinweis aus eurem Kreise in Eigenregie lösen lässt.

Zum Thema:
Um es kurz und knapp zu sagen, der CD 2³ ist sehr wählerisch bei der Wahl der Silberlinge, die ihm "schmecken". Wenn ich aus meinem CD-Regal vollkommen wahllos 10 CDs nehme, wird er 3 davon tadellos abspielen und 7 gar nicht. Wiederhole ich die Prozedur mit denselben 10 CDs, wird er wieder ebendiese 3 aus Versuchsreihe 1 abspielen, die übrigen 7 wieder nicht usw. Alle CDs sind von mir selbst gekaufte Originale und ohne nennenswerte Kratzer oder Beschädigungen, auf einem CD-Laufwerk (PC) laufen alle 10 einwandfrei. Da ich bislang annahm, dass CDs sich nicht großartig unterscheiden in ihrer grundsätzlichen Charakterisitk und der CD 2³ lt. meiner Infos als "neuestes" Gerät der Atelier-Reihe ein "Allesfresser" sein sollte, ist mir dieses kuriose Problem unerklärlich. Nach dem Motto, wenn kaputt, dann richtig... ansonsten sollte er zumindest "mal ja, mal nein" CDs abspielen, ohne erkennbares Muster... aber warum immerzu dieselben CDs problemlos und dieselben übrigen gar nicht?!?

Habt ihr eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte? Jetzt "auf Verdacht" immer und immer wieder Teile auszutauschen, wäre dann wahrscheinlich auch zu viel des Guten. Auch Hinweise wie: "ab zum Fachbetrieb mit dem Ding" oder: "lass mal die Finger davon und such Dir einen neuen CD 2³" wären absolut akzeptabel für mich, da vertraue ich voll und ganz der fachkundigen Runde hier im Forum. :D

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!

Gruß
Christoph

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Atelier CD 2³ - kurioses Problem

#2 Beitrag von braunb@r » 13.11.2019, 18:29

Hallo Christoph,

ich habe selber vor einiger Zeit einen CD3 neu abgeglichen und dabei festgestellt, dass auch gekaufte CDs ein etwas unterschiedliches Reflexionsverhalten haben können. Wenn das Abtastsystem dann nicht mehr ganz in Ordnung ist (eventuell verbrauchter Laser), kann es durchaus sein, dass manche CDs noch funktionieren und manche nicht. Offensichtlich stößt der Player bei einigen CDs an seine Grenzen.

MfG

Rainer

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Atelier CD 2³ - kurioses Problem

#3 Beitrag von werner » 13.11.2019, 20:24

hallo christoph,
ich hatte mal einen CD4/2 mit ähnlichem verhalten.
bis zur erfolgreichen reparatur durch gulugulu habe ich eine zweite CD draufgelegt. das hat recht oft funktioniert.
wenn ich mich recht erinnere war es die abtasthöhe und die federkraft am oberen CD-"Niederhalter".
probier es doch mal. ist auf dauer sicher nicht der hit für lager und motor,
hilft aber vielleicht bei der fehleranalyse.
hau-ruck-grüsse,
werner

Christoph76
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2019, 16:35

Re: Atelier CD 2³ - kurioses Problem

#4 Beitrag von Christoph76 » 14.11.2019, 10:04

Hallo Rainer,

besten Dank für Deine Antwort. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst. Mein CD 2³ ist zwar gut erhalten, war jedoch meines Wissens nie in Revision und wurde sicherlich auch gut und gerne genutzt. Ich habe keine Idee, wann so eine Lasereinheit ihre "natürlich Lebenswerwartung" erreicht hat, sicher wäre ein Tausch nach 30 Jahren +/- auch nicht unverschämt oder unerwartet. Natürlich klingt das jetzt für meine laienhaften Ohren zunächst einmal nach einem "Invest", kann mir denken, dass so ein Laser ins Geld geht, Material + Einbau etc. - und ich dann immer noch nicht sicher sein darf, dass damit mein CD 2³ auch wieder funktioniert.

Hättest Du eine Idee, was der Tausch ca. kostet bzw. wen ich zwecks Durchsicht ansprechen kann? Es ist schon so, dass ich das Geld gerne investieren möchte, nur wäre sicher eine gute Alternative, einen "revisionierten" Player zu erstehen, welcher nachweislich funktioniert (und wo "kritische" Teile für die nächsten paar Jahre bereits getauscht wurden...).

Danke und beste Grüße
Christoph

Christoph76
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2019, 16:35

Re: Atelier CD 2³ - kurioses Problem

#5 Beitrag von Christoph76 » 14.11.2019, 10:11

Hallo Werner,

auch Dir besten Dank für Deine Antwort und die Ideen ;-) Intuitiv habe ich lustigerweise genau das ausprobiert, was Du beschreibst. Wenn man darüber nachdenkt, was an der einen CD (geringfügig) anders sein könnte als an einer anderen, sieht man, dass einige einfach "bedruckt" sind und andere mit einer Art Folie (teilweise recht "dick") kaschiert sind. Ein Hinweis könnte also ein (zugegebenermaßen) marginaler Gewichtsunterschied sein - man probiert Dinge aus, wenn man keine anderen Ideen hat... der Teufel ist ein Eichhörnchen :mrgreen: :evil:

Leider brachte auch das zusätzliche "Beschweren" mittels einer zweiten CD sowie andere Experimente in diese Richtung keine merkliche Verbesserung, was mich zunächst darauf schließen ließ, dass solch halbwegs lösbare und vor allem mechanische Themen wohl eher nicht die Ursache sein dürften (leider).

Viele Grüße
Christoph

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Atelier CD 2³ - kurioses Problem

#6 Beitrag von braunb@r » 14.11.2019, 21:41

Hallo Christoph,

wie gesagt, es kann der Laser sein, es muss aber nicht. Eventuell ist er auch nur verschmutzt, oder der Ableich ist im Laufe der Jahre etwas weggedriftet. Es könnte sich auch mechanisch etwas verstellt haben.
Ich würde empfehlen, jetzt mit einem Oszilloskop den Abgleich gemäß Serviceanleitung zu kontrollieren.

Wenn du das nicht selber kannst, täte ich es in die Hände eines Fachmanns geben.

MfG

Rainer

Christoph76
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2019, 16:35

Re: Atelier CD 2³ - kurioses Problem

#7 Beitrag von Christoph76 » 15.11.2019, 15:10

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. Ich denke, Rat beim Fachmann zu suchen ist absolut der richtige Schritt, zumal ich momentan eher wenig "Bastelzeit" zur Verfügung habe - auch wenn es mich sehr interessieren würde. Dann werde ich mal nach einem geeigneten Fachbetrieb in meiner Nähe Ausschau halten und - falls interessant - zu einem späteren Zeitpunkt berichten, wo das Problem lag und ob/wie es beseitigt werden konnte.

Mit besten Grüßen
Christoph

ADS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2014, 12:10

Re: Atelier CD 2³ - kurioses Problem

#8 Beitrag von ADS » 05.01.2020, 08:21

Moin,

ist das Problem gelöst? Ich hatte es auch und könnte einen Reparierer in Düsseldorf bestens empfehlen.

Gruß

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Atelier CD 2³ - kurioses Problem

#9 Beitrag von HiFi Fan » 05.01.2020, 10:52

Hallo Christoph,

die Frage ist was kannst du selber machen oder testen.
Wenn du kein Oszilloskop hast, bist du schnell am Ende.
Was du probieren kannst ist die Linse zu reinigen und oder eine zweit CD einzulegen.
Bei letzterem weist du zwar woran es liegt, solltest es aber vom Fachmann beheben lassen.
Ohne richtiges Messwerkzeug ist da wenig zu wollen.

Grüße
Christian

Christoph76
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2019, 16:35

Re: Atelier CD 2³ - kurioses Problem

#10 Beitrag von Christoph76 » 06.01.2020, 15:09

@ADS
Danke für Die Antwort. Leider habe ich das Thema (aus Zeitmangel) noch nicht weiter verfolgt; für Deinen Tipp zum Fachbetrieb/Reparierer wäre ich dankbar!
Gerne auch per E-Mail/PN.

@Christian
Du hast sicher vollkommen recht... ich werde die Problematik mal in fachkundige Hände mit dem entsprechenden Equipment geben und dann entscheiden, ob die Instandsetzung sinnvoll ist oder eine andere Lösung her muss. Das mit der zweiten CD hatte ich bereits vor längerer Zeit getestet, schaffte leider keine Abhilfe. Wie ich einigen Berichten entnommen habe, ist das Reinigen der Linse auch etwas - sagen wir mal - riskikobehaftet, so dass ich das wohl auch eher nicht selbst in Angriff nehmen würde.

Beste Grüße
Christoph

Antworten