R4/CC4 Tape Remote Interface mit Arduino nano steuert ASC 5002

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

R4/CC4 Tape Remote Interface mit Arduino nano steuert ASC 5002

#1 Beitrag von braunb@r » 12.11.2019, 23:06

Hallo,
inspiriert duch das „Winterprojekt“ von Sven Schnelle und sein Beitrag zur Fernbedienung mit Arduino habe ich ein Remote Interface entwickelt, mit dem ich die Laufwerksfunktionen meines ASC 5002 Tonbandgerätes mit der RC1 in Verbindung mit einem R4/CC4 steuern kann.

Hierzu habe ich eine kleine Schaltung entwickelt und eine Software für den Arduino nano geschrieben, welche das serielle Fernsteuersignal an der Tape1 oder Tape2 Remote Buchse in parallele Schaltbefehle umgesetzt, welche über den Fernbedieneingang des Tonbandgerätes die Laufwerkfunktionen steuern kann. Über Pegelwandler werden die 5V ausgänge des Arduino in 24V Ausgänge umgesetzt. Durch Bestückung mit einem anderen Pegelwandler-ICs sollte auch ein Schalten gegen Masse möglich sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Die Platine hierzu habe ich in China fertigen lassen. Bei den Preisen ist Lochrasterplatte absolut nicht mehr nötig und es sieht absolut professionell aus.

Bild

Bei Interresse kann ich noch weitere Infos nachliefern.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R4/CC4 Tape Remote Interface mit Arduino nano steuert ASC 5002

#2 Beitrag von HiFi Fan » 13.11.2019, 08:06

Hallo Rainer,

:respekt:

Grüße
Christian

Fitzner2
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.12.2013, 20:13
Wohnort: Hessen/Wetterau

Re: R4/CC4 Tape Remote Interface mit Arduino nano steuert ASC 5002

#3 Beitrag von Fitzner2 » 13.11.2019, 13:08

Hallo Rainer,
interessantes Projekt, irgendwie eine gute Idee. :-)
Du hast meinen vollen :respekt: !

VG
Claus

Antworten