R4 schaltet sich selbständig ein

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
alexander123
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2013, 09:01
Wohnort: Hamburg

R4 schaltet sich selbständig ein

#1 Beitrag von alexander123 » 31.10.2019, 17:09

Hallo,
mein R4 schaltet sich seit kurzem selbständig ein. Das nervt, weil es der TV Eingang ist und dieser nahezu mit voller Lautstärke losbrüllt. Bis jetzt habe ich mir selber geholfen und den TV abgestöpselt. Hat jemand eine Idee wodran es liegen kann?
Alexander

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: R4 schaltet sich selbständig ein

#2 Beitrag von andreas schnadt » 31.10.2019, 19:01

Moin Alexander,
der R4 ist sehr empfindlich für Fremdlichteinfall; Sonnenlicht und Neonröhren können die Ursache sein; Du kannst über die Suchfunktion eine Umbauanleitung finden, die das Problem behebt!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: R4 schaltet sich selbständig ein

#3 Beitrag von braunb@r » 01.11.2019, 12:36

Hallo Alexander,

hast du die automatische Einschaltung über den TV-Eingang aktiviert?
Dann erscheint auf dem Display TVA anstatt TV. In diesem Betriebsfall lässt sich auch die Lautstärke nicht am R4 besinflussen, da sie fest eingestellt ist.
Versuchswise könntest du diese Funktion mal deaktivieren und sehen ob der R4 sich dann immer noch einschaltet.

MfG
Rainer

alexander123
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2013, 09:01
Wohnort: Hamburg

Re: R4 schaltet sich selbständig ein

#4 Beitrag von alexander123 » 01.11.2019, 16:19

Danke Andreas, aber der Receiver steht in einem Regel. Dort kommt kein Licht von den Seiten und von hinten rein. Von vorne gibt es nur leichte Wohnzimmerbleuchtung - kann das schon reichen?

alexander123
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2013, 09:01
Wohnort: Hamburg

Re: R4 schaltet sich selbständig ein

#5 Beitrag von alexander123 » 01.11.2019, 16:21

Hallo Reiner,

es steht tatsächlich TVA im Display - und die Lautstärke lässt sich nicht ändern. Weißt du wie man es deaktiviert?

Danke Alexander

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: R4 schaltet sich selbständig ein

#6 Beitrag von Paparierer » 01.11.2019, 16:38

hi Alexander,

vielleicht per RESET? (Gerät ausschalten - MEMO drücken und gedrückt halten - Gerät einschalten)

Gruß, Gereon

P.S. NEE! Einfach lange auf "tv" drücken - ds schaltet zwischen "TV" und "TVA" hin und her.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

alexander123
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2013, 09:01
Wohnort: Hamburg

Re: R4 schaltet sich selbständig ein

#7 Beitrag von alexander123 » 01.11.2019, 18:14

Hallo Gereon,

vielen, vielen Dank!!

Genau das war es!

Danke an alle, die sich für meine Frage bemüht haben.

Alexander

Antworten