Hilfestellung erbeten für "neuen" R1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
kahfurt
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2019, 14:28

Hilfestellung erbeten für "neuen" R1

#1 Beitrag von kahfurt » 23.10.2019, 15:04

Hallo zusammen,

ich (Jochen) bin ganz neu hier und über Recherche zu:
„Braun R1“ (Atelier Streo HiFi Receiver) hier bei Euch gelandet.
Ich habe so ein gutes Stück geerbt,
zusammen mit einem Braun C1 (Atelier Kassettendeck)
einem Braun P1 (Atelier Plattenspieler)
und zwei Lautsprechern Braun LS70.
Sieht aus wie neu und wurde – meiner Einschätzung nach -
wenig bis gar nicht benutzt.

Nun zu meinem Anliegen:

Was kann man mit so einer „Anlage“ heutzutage anfangen – sprich kann man die irgendwie sinnvoll nutzen?

Gerne würde ich ja damit ab und an Radio hören. Aber hier geht es schon los.
Der R1 ist offensichtlich für eine terrestrische Wurfantenne ausgelegt – ist das richtig?
Und was habe ich: Satellitenschüssel auf dem Dach und 2 Sat-Receiver (für die Fernseher)
Kann man das irgendwie zusammen bringen?
Apropos Sat-Receiver:
gerne würde ich auch den Sound beim Fernsehempfang -
kommend über den Sat-Receiver
zum R1 übertragen und von dort über die beiden Lautsprecher wiedergeben.
Gibt es irgend eine Möglichkeit sowas zu realisieren?

Gelesen habe ich bereits, hier im Forum zum R1: „Es sind zudem nur wenig Anschlussmöglichkeiten vorhanden“.

Mehrere Stunden habe ich bereits mit Recherche zu Bedienungsanleitung / Manual „Braun R1“ zugebracht,
ohne fündig geworden zu sein. Auch habe ich hier im Forum bereits sämtliche Beiträge mit „R1“
gesichtet und gesehen, dass bereits andere nach so einer Bedienungsanleitung gesucht haben.
Aber auch hier habe ich nirgends eine Antwort oder einen Link (der noch funktioniert) gefunden.

Kann es tatsächlich sein, dass hier niemand im Besitz einer solchen Bedienungsanleitung ist?

In einem anderen Forum (hifi-forum.de) habe ich gelesen:
„Kann ich den Receiver (Braun R1) an meinem Fernseher anschließen ?“
Antwort war:
„Hat der FS einen 3,5mm Kopfhöreranschluss? Dann den FS an den Eingang (Input) "Monitor".
mit dem Kabel z.B.:
http://www.amazon.de...ords=3%2C5+auf+cinch (Stereo Mini Jack to 2 RCA Connector)
dient nur als Beispiel!

Das habe ich nun auch probiert – kein Ton! Nichtmal Anton :-)

Bei einem 2. Versuch (mit identischem Kabel) 3,5 mm Klinkenstecker
am Kopfhörerausgang meines iPhone brachte Töne/Sound zustande.
Die abgespielte Musik vom Iphone wurde über die „Anlage“ wieder gegeben.

jetzt will ich’s erstmal gut sein lassen für den Anfang,
hoffe dass jemand bis hierher zu Ende liest
und dann vielleicht auch noch die eine oder andere Antwort für mich hat.

bin gespannt und freue mich auf Euer Feedback.

Jochen

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Hilfestellung erbeten für "neuen" R1

#2 Beitrag von Paparierer » 23.10.2019, 16:27

Hallo Jochen,
willkommen im Forum!
Die wenigen Anschlussmöglichkeiten hast Du ja schon entdeckt: phono, tape, monitor.
phono wird belegt durch Deinen Plattenspieler, tape durch den Cassettenrecorder.

Wenn Du einen Deiner Satellitenreceiver direkt anschließen willst, muss dieser einen analogen Audio-Ausgang haben, d.h. bestenfalls zwei Cinch-Buchsen für links und rechts, die Du dann am verbleibenden Eingang "monitor in" anschließen kannst.
Hat er einen SCART-Anschluß, kann man dazu einen Adapter kaufen.
Hat der Receiver nur einen Digital-Ausgang (z.B. HDMI), wird es schwieriger.
In diesem Fall kannst Du schauen, ob Dein Fernseher einen Audio-Ausgang mit Cinch-Anschlüssen hat, die Du dann wieder wie oben mit "monitor in" verbindest.
Falls nicht, brauchst Du einen Digital-Analog-Wandler (DAC).

Dein Satellitenreceiver sollte sich von TV auf Radio umschalten lassen, so dass Du dann Radio über Deine Anlage hören kannst.

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

kahfurt
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2019, 14:28

Re: Hilfestellung erbeten für "neuen" R1

#3 Beitrag von kahfurt » 24.10.2019, 14:20

und nochmal nachgefragt:

hat jd. eine Gebrauchsanleitung für das Gerät "Braun R1" ?

so richtig intuitiv ist die Bedienung ja nicht - meinem Empfinden nach.

Gruß
Jochen

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Hilfestellung erbeten für "neuen" R1

#4 Beitrag von gecko10 » 24.10.2019, 15:52

hallo,schau mal in dein Postfach.
Gruss
Gerhard

Antworten