BRAUN CD4-2 Kondensatorenkapazitäten

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Musicplayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2019, 07:50

BRAUN CD4-2 Kondensatorenkapazitäten

#1 Beitrag von Musicplayer » 05.10.2019, 09:26

Hallo Zusammen,
möchte meinen CD4-2 auf Vordermann bringen und alle Kondensatoren tauschen.
In dem hier frei erhältlichen Servicemanual finde ich keine Kapazitätswerte für die Kondensatoren.
Weder auf der Leiterplattenansicht, noch in der Ersatzteilliste.
Habe ich etwas übersehen ? Fehlt vielleicht eine Seite ?

Wo finde ich eine Übersicht mit den Kapazitäten ?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse
Dirk
BRAUN ATELIER P4 schwarz, R4/2 schwarz, C4 schwarz, CD4/2 schwarz, R2 Schwarz, C3 schwarz, R4 schwarz

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: BRAUN CD4-2 Kondensatorenkapazitäten

#2 Beitrag von Paparierer » 05.10.2019, 11:01

Moin Dirk,
und willkommen im Forum!
Möchtest Du wirklich alle Kondensatoren tauschen?
Nun, Du wirst Deine Gründe haben.
Die Werte bzw. Bezeichnungen aller Bauteile findest Du im Stromlaufplan.
Den wiederum findest Du auf den letzten beiden Seiten des Service Manuals, dass Du hier auf der Seite des "HiFi-Archivs" - ehemals "Wegavision" - herunterladen kannst.
Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Musicplayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2019, 07:50

Re: BRAUN CD4-2 Kondensatorenkapazitäten

#3 Beitrag von Musicplayer » 05.10.2019, 13:49

Super ! Vielen Dank an Gereon für die schnelle Hilfe, diese Seiten fehlten mir, genau danach hatte ich gesucht.

Bin gerne für Tipps empfänglich.

Dachte nur, wenn ich alle Kondensatoren tausche wenn ich eh das Gerät auf habe,
dann vermeide ich später Überraschungen von irgendwelchen überalternden Teilen.

Welche Kondensatoren muss ich / sollte ich nicht tauschen ?

Bin übrigens im Audiozweig Fan von Nichicon Muse KZ Kondensatoren (die Dunkelblauen mit goldenem Streifen).
Die sind noch bezahlbar und haben genau die Klangfarbe, die mir persönlich gefällt. Ein bisschen Voodoo muss sein :D

Viele Grüsse
Dirk
BRAUN ATELIER P4 schwarz, R4/2 schwarz, C4 schwarz, CD4/2 schwarz, R2 Schwarz, C3 schwarz, R4 schwarz

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: BRAUN CD4-2 Kondensatorenkapazitäten

#4 Beitrag von HiFi Fan » 05.10.2019, 15:04

Hallo Dirk,
auch von mir ein willkommen im Forum.

Schaust du hier viewtopic.php?f=38&t=5507
Viele mögen den CD4 nicht wegen seine Optik, ich finde der CD4/2 ist sehr unterschätzt, schon vor aber besonders nach der Überarbeitung.

Grüße
Christian

Antworten