Abgebrochene Nadel im System Atelier P1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Schili2502
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2019, 19:08

Abgebrochene Nadel im System Atelier P1

#1 Beitrag von Schili2502 » 26.09.2019, 11:31

Hallo und guten Tag. Mein erster Beitrag im Braun-Forum. Ich habe etliche Beiträge durchgescrollt, aber kein bestehendes(?) Thema gefunden, daher frage ich nun hier um Hilfe oder Tipps/Lösungsvorschläge.

Zunächst. Warum Braun-Atelier? Hm. Weiß nicht. Ist son Relikt aus meiner Jugend, die fand ich irgendwie immer cool und jetzt habe ich mir eine komplette "Einserserie" günstig als..öh. ..Viertanlage fürs Arbeitszimmer geschossen.
Ansonsten setze ich noch auf eine Cayin T88-Röhre mit Thorens TD320 und T+A-Speakern, einer ROTEL-Vorstufe mit Hitachi-Endstufen, Denon DVD 2900 und ebenfalls T+A-Speakern sowie einer weiteren Kette bestehend aus Technics SU-MA10, SL PA 10 und den Technics RX70-Speakern. Irgendwie passte da jetzt noch ne BRAUN-Anlage....fand ich...;-)

Also: Am Plattenspieler P1 ist die Nadel abgebrochen. Und zwar derart unglücklich, dass sich ein Teil in der Headshell befindet. Das bedeutet, dass ich, obwohl ich noch einige originale mag 1-e daheim habe, bekomme ich die Nadel nicht am System angebracht. Ich habe es mit Uhrmacherfeinwerkzeug versucht, die abgebrochene Nadel lässt sich nicht entfernen. Folgende Möglichkeiten: ich gebe das System in irgendeinen Fachhandel und lasse die abgebrochene Nadel entfernen. Das wäre vermutlich so teuer, dass ich mir gleich einen weiteren günstigen P1 besorgen könnte, um das System abzuschrauben. Lieber wäre mir natürlich, jemand hätte eine zündende Idee in der Form, wie ich a) die abgebrochene Nadel sonstnoch da rausbekommen könnte, b) jemand hätte nur das System eines P1 abzugeben, c) jemand hätte nen Killertipp für ein kompatibles anderes System (und zwar günstig....mit meinem Thorens habe ich einen tollen Dreher, in den BRAUN-Dreher möchte ich eigentlich nur soviel Geld wie irgend nötig investieren...) oder d)????????

Wer hat was konstruktives oder für mich erhellendes beizusteuern?

Herzliche Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Abgebrochene Nadel im System Atelier P1

#2 Beitrag von Paparierer » 26.09.2019, 12:26

Moin Thomas,
willkommen im Forum!

Ich bin etwas irritiert, weil das MAG-1e einen Nadeleinschub haben sollte:
> eine Plastik"kappe" mit
> einem Nadelträger (kleines Vierkantröhrchen) dran, woran
> die eigentliche Nadel befestigt ist.
Und diesen ganzen Nadelträger solltest Du komplett rausziehen können, auch wenn die Nadel abgebrochen ist.
So sieht das Ding aus (wenn es ganz ist)

Kannst Du vielleicht von Deiner Headshell ein Foto machen und hier posten?
Bei losgedrehter Rändelschraube kannst Du die Headshell vom Tonarm lösen - vielleicht fällt dann der abgebrochene Rest per Schütteln raus...?

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Schili2502
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2019, 19:08

Re: Abgebrochene Nadel im System Atelier P1

#3 Beitrag von Schili2502 » 26.09.2019, 12:36

Hallo. Ganz hervorragende Idee mit den Foto, hätte ich in der Tat direkt machen sollen. Das fiele nämlich unter e): vielleicht bin ich auch schlicht zu blöd und sehe ein Problem, wo keins besteht...also...:
Bild

Bild

Schili2502
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2019, 19:08

Re: Abgebrochene Nadel im System Atelier P1

#4 Beitrag von Schili2502 » 26.09.2019, 12:54

Da steckt quasi ganz vorne am Kopf der Rest der abgebrochenen Nadel drin, sodass ich dieses benannte Plastikkappe mit der kompletten Nadel eben nicht einführen kann....das ist ja das Problem.

Gruß.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Abgebrochene Nadel im System Atelier P1

#5 Beitrag von gecko10 » 26.09.2019, 17:09

Hallo Thomas,der Rest soltte sich mit einer kleinen Zange oder Pinzette herausziehen lassen.
Gruss
Gerhard

Schili2502
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2019, 19:08

Re: Abgebrochene Nadel im System Atelier P1

#6 Beitrag von Schili2502 » 26.09.2019, 17:18

Hallo Gerhard,

danke für die Antwort, aber wie ich im Eingangsbeitrag schrieb, bekomme ich dieses abgebrochene Stück selbst mit einer ultradünnen Pinzette aus dem Uhrmacherzubehör nicht entfernt. Steckt fest. Nix zu machen. Das ist ja der Mist.

Gruß, Thomas

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Abgebrochene Nadel im System Atelier P1

#7 Beitrag von braunb@r » 26.09.2019, 18:16

Hallo Thomas,

versuche mal, eine Büroklammer derart umzubiegen, dass du an einem Ende einen kleinen Haken kriegst, dessen Schenkellänge so kurz ist, dass du ihn in die Tonabnehmeröffnung einführen kannst. Vielleicht kannst du damit den Rest ja rauspulen.

MfG

Rainer

Schili2502
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2019, 19:08

Re: Abgebrochene Nadel im System Atelier P1

#8 Beitrag von Schili2502 » 26.09.2019, 18:31

Hallo Rainer.
Wie meinst du das mit dem "Haken"? Dass ich eine Büroklammer am Ende wie einen Haken biege? Ich fürchte, - falls das so gemeint ist - dass das leider nix bringt. Habe schon mit dem sehr spitzen Ende einer Nagelschere in der Öffnung rumgeprökelt in der Hoffnung, dass ich das Nadelfragment da rausbekomme. Das Biest sitzt ohne Pack-an fest wie ein Splint. Man stelle sich das echt wie ein Nagel ohne Nagelkopf vor, der in einer Wand sitzt.....gmpfff..... wenn "der Schwarm" nicht doch ne zündende Idee hat, fürchte ich, dass ich nicht um einen anderern Tonkopf herumkomme. Da ich bei den einschlägigen Portalen nicht fündig geworden bin, wäre eigentlich nur ein günstiger Komplett-P1 ne Lösung. So viel Geld will ich aber eigentlich nicht ausgeben. Bei den paar angebotenen P1 zum quasi Ausschlachten fehlt (natürlich!) immer das System....

Gruß, Thomas.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Abgebrochene Nadel im System Atelier P1

#9 Beitrag von gecko10 » 26.09.2019, 19:44

Hallo Thomas,für solch filigrane Geschichten hab ich mir irgendwann mal so ein Teil zugelegt; https://www.ebay.de/itm/Moskito-klemme- ... sv0gIJRrZA Habs jetzt mal an einem defekten Nadeleischub getestet.In meinem Fall funktioniert es.
Gruss
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Abgebrochene Nadel im System Atelier P1

#10 Beitrag von wickerge » 26.09.2019, 19:52

Hallo Thomas,
ich würde an die Idee von Rainer anschliessen, aber statt der Büroklammer eine Sicherheitsnadel verwenden. Diese aufbiegen und dann die Nadelspitze mit Feuerzeug oder Streichholz zum Glühen bringen und die Nadelspitze zu einem Haken umbiegen. Der Haken muß so klein sein, das er durch das Trägervierkantrohr für die Nadel hindurchpasst. Das andere Ende der Sicherheitsnadel bietet Dir genügend Halt, um ordentlich an dem Haken zu ziehen. Wenn das abgebrochene Teil damit nicht rausgeht, kannst Du es vergessen. Dann hat es irgendein Spezialist eingeklebt oder ähnliches.

Herzliche Grüße
Gerhard

Schili2502
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2019, 19:08

Re: Abgebrochene Nadel im System Atelier P1

#11 Beitrag von Schili2502 » 26.09.2019, 20:32

Ah. OK. Das mit der Sicherheitsnadel werde ich versuchen. Werde anschließend berichten, ob die OP nicht nur durchführbar, sondern sogar erfolgreich verlaufen ist.....oder der Patient auf dem OP verstorben ist.

Herzlichen Dank & einen schönen Abend,
Thomas

Antworten