R4/CC4 Revision Elkos Polarität vertauscht

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

R4/CC4 Revision Elkos Polarität vertauscht

#1 Beitrag von braunb@r » 25.09.2019, 09:49

Hallo,

bei der Revision meines R4 habe ich aus "wissenschaftlichen" Gründen mal bei vielen Elkos das anliegende Gleichspannungspotential gemessen und festgestellt, dass BRAUN offensichtlich einige Elkos mit vertauschter Polarität einsetzt.
Ich habe bei meiner Revision diese Elkos entgegen den BRAUN Unterlagen und Bestückungsdruck mit entgegengesetzter Polarität eingelötet.

Im einzelnen waren das:

C513 / C514 10uf
Gleichrichterschaltung zum Detektieren, ob am TV Eingang ein Signal anliegt. Das NF Signal wird mit Hilfe der Dioden D501/D502 gleichgerichtet und es entsteht eine positive Gleichspannung. Das Potential an R517/518 ist positiver als Pin 1/7 von IC502.

C301 / C302 10uf
C313 / C314 220uF
Bedingt durch den Basisstrom von T301/T302 fällt an R301/R302 und auch an R331/R332 eine geringe Spannung ab. Dadurch ist das Potential der Basis von T301/T302 negativer als Masse bzw. Ausgang der Endstufe.

C355 / C356 47uF
Lautsprecherschutzschaltung mit IC301. Die Spannung an den Kondensatoren kann positiv wie auch negativ werden.
Ich habe daher hier bipolare Elkos eingebaut. Im Datenblatt vom TA 7317 werden von Toshiba in den Beispielschaltungen hier ebenfalls bipolare Elkos eingesetzt. (Einer der beiden Elkos hatte übrigens in meinem R4 schon stark an Kapazität verloren).

Des Weiteren habe ich alle Elkos die kleiner als 4,7uF waren, durch WIMA Folienkondensatoren ersetzt. Da hat man dann sowiso kein Problem mehr mit der Polarität.

Was sagen die alten Braunspezialisten hier im Forum dazu?

MfG
Rainer

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R4/CC4 Revision Elkos Polarität vertauscht

#2 Beitrag von HiFi Fan » 29.09.2019, 12:46

Hallo Rainer,

nach zwei Geburtstagen, Silberhochzeit und Urlaub, bin ich wieder zurück.

Wenn man Elkos falsch gepolt einlötet platzen die dachte ich, diese Erfahrung musste ich zumindest schmerzlich machen.
Konntest du Veränderungen nach dem drehen feststellen ? bessere Glättung oder so.

Schönen Rest Sonntag
Christian

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: R4/CC4 Revision Elkos Polarität vertauscht

#3 Beitrag von braunb@r » 29.09.2019, 15:57

Hallo Christian,

das mit dem Platzen passiert meistens, wenn die Elkos tatsächlich zur Spannungsglättung im Bereich der Stromversorgung eingesetzt werden. Hier können dann so hohe Ströme fließen, dass die Elkos platzen.
In den von mir beschriebenen Fällen sind die Kondensatoren allerdings nicht in der Stromversorgung eingesetzt. Die Schaltungen sind in Bezug zu den Elkos so hochohmig ausgelegt, dass dort nicht so hohe Ströme auftreten können, um die Kondensatoren zum Platzen zu bringen. Ein Kapazitätsverlust oder erhöhter Leckstrom durch falsche Polung kann aber die Funktion der Schaltungen verändern, wie z.B. Arbeitspunkte verschieben.

Veränderungen konnte ich nach dem gedrehten Einlöten der neuen Kondensatoren nicht feststellen, aber ich gehe davon aus, dass sich durch richtige Polung die Lebensdauer besagter Kondensatoren nicht unnötig verkürzt.

MfG
Rainer

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: R4/CC4 Revision Elkos Polarität vertauscht

#4 Beitrag von Rudikar » 30.09.2019, 09:14

Guten Morgen in die Runde!

das finde ich ziemlich interessant, was Du da herausgefunden hast, Rainer. Da ich gerade selbst nach langer Zeit, wenn auch in Abständen, aber doch langsam zum Ende kommend, an einem R4 arbeite, werde ich das einmal nachmessen - und dann würde ich es auch in meine Elkoliste so mit einem Vermerk aufnehmen. Ich habe ja auch bei bestimmten Elkos immer weider besonders hohe Kapazitätsverluste beim Tauschen gemessen. Mal sehen, ob ich mich erinnere, dass die von Dir beschriebenen dabei waren. Leider habe ich mir dazu die letzten Male kaum Notizen gemacht.

Grüße - Rüdiger

Antworten