R2 Display

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

R2 Display

#1 Beitrag von HiFi Fan » 21.07.2019, 13:25

Hallo Forum,

dank der tatkräftigen Unterstützung hier im Forum, besonders von Rainer Alis Braunb@r ist mein R2 wieder erwacht und spielt wie immer.

Leider habe ich bemerkt, dass das Display nicht richtig anzeigt, ist zwar nur ein Schönheitsfehler, wenn man den noch beseitigen könnte wäre alles wieder top.

Im oberen Bild das Display des R2 meiner Tochter.
im unteren Bild der R2 in meiner Werkstatt.
Unten gibt es keine Feldstärkenanzeige, Stereo fehlt auch und der Pfeil nach recht leuchtet ständig.
R2_Display.JPG
Für die Werkstatt gut genug, aber wenn das schon mal jemand hatte und mir einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag
Christian

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: R2 Display

#2 Beitrag von braunb@r » 21.07.2019, 16:49

Hallo Christian,

teste doch bitte mal folgendes:
1. funktioniert der Suchlauf an besagtem R2, d.h. findet er Sender und stoppt dort.
2. Versuche mal den besagten Sender manuell nachzustimmen (mit den tune+ und tune- Tasten. Krigst du da eine Mittenanzeige hin?
3. wenn wir schon einmal dabei sind, prüfe mal, ob der Fehler im unteren Frequenzbereich , so um 89MHz und auch im oberen Frequenzbereich so um 106MHz ebenfalls vorhanden ist.

MfG
Rainer

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: R2 Display

#3 Beitrag von braunb@r » 21.07.2019, 16:57

Noch eine Frage,
ist denn ein Stereosignal bei besagtem Sender zu hören, oder kommt das gabze nur in mono raus, dann würde immerhin die nicht leuchtende STEREO anzeige nicht lügen.

MfG

Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R2 Display

#4 Beitrag von Friedel » 21.07.2019, 17:37

Auch wenn jetzt wieder ein Aufschrei hier los getreten werden wird. Aber z.B.die R2 Beiträge von Hifi-Fan sind neben meiner Gesundheit genau der Grund für mein abnehmendes Interesse hier.

Wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat, ist das Benutzen der Suche hier unumgänglich. Ich habe hier in kürzester das hier gefunden. Also erzählt mir nicht, die Suche würde zu nix taugen. Ich wette, wenn die 0V vom Mittendetektor, wie im Beitrag beschrieben wird eingestellt wurde, dann rennt die Kiste.
Sind zwar keine Bilder* mehr sichtbar, aber ein Servicemanual oder Klauz CDs sollten wirklich vorhanden sein.

Suche nach r2+ratio

*edit paparierer: Das mit den Bildern ist ein Adress-Umsetzungs-Problem;
sichtbar werden sie, wenn man in der ursprünglichen Adresse postimg.org/... ein "a" und ein "e" ergänzt zu postimage.org/...

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Display

#5 Beitrag von HiFi Fan » 21.07.2019, 23:38

Hallo Forum,

@Braunb@r
Hallo Reiner,
probiere ich morgen aus, Sender manuell kann ich verstellen und speichern, spielt auch sauber, nur die Anzeige funzt nicht,
werde testen ob der Suchlauf geht.

@Friedel
Hallo Friedel,
ungeachtet aller Umstände, freue ich mich riesig von die zu hören/lese, ich hoffe es geht dir gut ( meine ich wirklich so ).

Der von dir angehängte Link trifft nicht ganz mein Problem, ich habe im übrigen so denke ich alle Beiträge zum R2 gelesen.

Und ja du hast recht zwar kann ich alle Fleißarbeiten selbst ausführen wie Elko tausch oder Transistoren, Dioden usw. mittlerweile kann ich sogar deren Funktion Überprüfen und ob die richtigen Spannungen anliegen, aber leider bin ich eine absolute NIETE wenn es um die Fehlersuche geht.

der R2 meiner Tochter habe ich vor vier Jahren zum Ortsansässigen Radio/Fernsehtechniker gebracht, weil er defekt war.
nach einer Woche und 70€ war der wieder fit und läuft bis heute, der Fehler war schnell gefunden, war ein Leistungsverstärker.

Als ich vor zwei Jahren meinen A2 zur Reparatur geben wollt, war der Mitarbeiter nicht mehr da, der war einfach in Rente gegangen und die haben mich weg geschickt.
Leute die diese Analoge Technik verstehen und in standsetzen können gibt es nicht mehr wie Sand am Meer.


Ich hänge sehr an meine Braunanlage und ohne das Forum währe ich des Öfteren ziemlich angeschmiert gewesen.
Im übrigen sind auch sehr viele Tipps von dir dabei. :D
Fragen kommen immer nur dann auf wenn es um die Fehlersuche geht das is halt nix für mich. :oops:
Die Service CD habe ich natürlich längst.

Trotz allem bin ich sehr froh das es dieses Forum gibt und man dort Menschen findet die bereit sind zu helfen.
Ich habe auch schon versucht mich bei einigen Forumsmitgliedern erkenntlich zu zeigen, die opfern ja auch ihre Freizeit, dass wurde aber stets dankend abgelehnt.
Um so dankbarer bin ich für die Unterstützung hier.

Natürlich kenne ich auch meine Grenzen, würde nie versuchen eine R4, CC4 oder PA4 zu Revidieren.
Einen PA 4 werde ich hier im Forum erstehen, wir sind uns schon einig.

Dein Meinung kann ich verstehen, wenn ich mir vorstelle, dass ein Leihe eine Küche für 25.000€ ohne Hilfe aufbauen will regt es sich auch bei mir.
Aber irgend wann in nicht all zu ferner Zeit, wird es auch nicht mehr genug Tischlermeister geben und dann wird man sich über die eine oder andere Unterstützung in einem Forum freuen.

Grüße
Christian

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Display

#6 Beitrag von HiFi Fan » 24.07.2019, 18:32

Hallo Forum,

war ein Problem in zwei Teilen.

1. ein Kabel auf der Radioplatine oben hatte sich gelockert, was bei Geräten der ersten Generation gerne passiert. Somit war die feldstärken Anzeige wieder i.O.
2. der Suchpfeil musste an FI101 nachgestellt werden, ein Zahnstocher leistete gut Dienste.

dem Messpunkt TP5 gibt es nicht , wohl aber die Beschriftung, den FI 205 konnte ich nirgendwo finden weder im Schaltplan noch auf der Platine.(evtl. Tomaten aus den Augen) :lol:
habe dann versucht über R111 zu messen aber mit mäßigem Erfolg.

nun funktioniert wieder alles, ein ganz großes Dankeschön an das Forum, insbesondere an:
Rainer, Rüdiger und Carlos für die Unterstützung. :danke:

Um den Frieden im Forum nicht zu gefährden, werde ich meine Fragen auf ein Minimum reduzieren oder eine PN schicken.

Nochmals besten Dank

Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R2 Display

#7 Beitrag von Friedel » 25.07.2019, 23:29

Du brauchst wahrlich nicht auf mich Rücksicht zu nehmen, was die Fragen angeht. Nur soviel, bei Deinem Gerät stand, wie vermutet die Ratio Mitte daneben, Ich will nicht schon wieder zu scharf klingen, jeder kennt sich in seinem Bereich aus (ich kenne mich überhaupt nicht mit Küchen aus) Aber ich war nicht der einzige, der Dich darauf hingewiesen hat. Braunbär hat genau die selbe Idee gehabt. Da hättest Du besser schon vorher drauf gehört und nicht spekuliert, dass Dein Fehler ein komplett anderer ist.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 Display

#8 Beitrag von HiFi Fan » 26.07.2019, 00:31

Hallo Friedel,

spekuliert hab ich garnicht,
leider stimmt die Beschreibung im Heft zum Abgleich nicht, deshalb war ich verwirrt und dann hats halt gedauert.

Wenn du dir die Anleitung durchliest und dann auf die Platine schaust, wirst du verstehen was ich meine.

Aber sei es drum, er macht wieder was er soll und das ist die Hauptsache, ich lerne ja auch jedesmal was dazu.
Im Grunde wie beim T2, da stimmt aber die Beschreibung.

Grüße
Christian

Antworten