SW2/2 & PA2 überholen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

SW2/2 & PA2 überholen

#1 Beitrag von Uli » 01.06.2019, 10:12

Moin,

als nächstes bau und überhole ich eine seltenen Subwoofer in grau und der /2 Ausführung mit dem rückwärtigen Blech.
Eigentlich ist es ein Neubau den ich aus Zeitmangel vor ein paar Jahren vergessen hab aber alles dazu zusammengesucht habe.....es muss nur noch alles zusammen finden.

Ein neues Gehäuse in weiß hab ich von Friedel bekommen (wird noch in grau lackiert), den Lautsprecher hat mir Rainer neu gebaut und die LS Abdeckungen hab ich noch zu Lebzeiten von "Friedhofsblond" bekommen.
Die PA2 hatte ich mal aus der Bucht gefischt, sie stammt Original aus einem Möbelhaus und fungierte da wohl als Ausstellungsstück und hat nie richtig gelaufen, war aber vollständig bestückt, seht Euch mal die Seriennummer an :shock: .

Was interesannt ist das es kaum eine kalte Lötstelle gibt und sich der Amp in einem super Zustand befindet.
IMG_20190601_094223.jpg
Profilaktisch werden aber trotzdem das LS-Relais (Finder, gab es vor ein paar Jahren noch neu) und die kleinen Netzelkos, Spannungsregler (7815 & 7915) und Gleichrichter getauscht, die dicken Elkos habe ich getestet und sie lagen super in den Werten und dürfen somit bleiben.
IMG_20190601_091024.jpg
Danach geht es in den Test ob die Spannungen alle passen und ob der Ruhestrom eingestellt werden muss, hierzu werden dann kleich Spindeltrimmer stendiert.
Eine Eklo-Liste lohnt bei der PA2 nicht, er ist wirklich überschaubar.

Fortsetzung folgt....

Gruß Uli
Dateianhänge
IMG_20190601_091016.jpg
IMG_20190601_083744.jpg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: SW2/2 & PA2 überholen

#2 Beitrag von Uli » 01.06.2019, 16:03

So, alle Verschleißteile sind gewechselt.

Beim Ruhestrom habe ich 1kHz eingespeist und hab dann über R676 (Tiefton) und 2x R620 (Satelliten) gemessen, 9,5mV =HT Amp, 10mV für den TT Amp.) sollten Anliegen....leider waren es über 100mV auf allen Kanälen.

Beim HT Bereich ließen sich die laut SP beschriebenen 9,5mV gut einstellen nachdem ich sie auf Spindeltrimmer umgebaut habe, 30 Minuten hab ich sie laufen gehabt danach pendelt sich die Spannung ein.

Bei der Tieftonseite reichte dem Amp. keine 1kOhm (Originalbestückung lt. SP) um unter 30mV zu kommen, hier hab ich auf eine 2kOhm Spindel gewechselt und auch hier pendelte sich der Wert nun auf 10mV ein.

Nun kann ich alles wieder zusammen Schrauben und zur Montage an die Seite legen.
Die Subkiste wird nun übernächste Woche nach Pfingsten zum Lackierer geschafft und lackiert, vorher bestelle ich noch den Lack und Härter.

Fortsetzung folgt in ein paar Wochen.

Gruß Uli
Dateianhänge
IMG_20190601_155339.jpg
IMG_20190601_155328.jpg

Antworten