C2 ein Kanal bei Aufnahme tot

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
TT-Arnold
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2019, 19:41

C2 ein Kanal bei Aufnahme tot

#1 Beitrag von TT-Arnold » 10.05.2019, 23:24

Hallo zusammen,

ich freue mich, hier nun auch Mitglied zu sein und stelle mich deshalb mal kurz vor:
Ich bin Arnold, lebe im Raum Köln/Bonn und bin mit 24 Jahren wohl "Jungbraunianer". Ich habe vor einigen Jahren die sparsam gelaufene und sehr gepflegte Atelieranlage meines Onkels übernehmen können und bin seit dem stolzer Besitzers eines A2/2, T2 und CD5 (seinen P2 hat er noch behalten, der Rest musste wegen eines neuen Fernsehers und zur Vermeidung einer Adapterschlacht gehen), die bei mir seit dem an wechselnden Lautsprechern laufen ((noch) keine Braun dabeigewesen, aber kann ja noch kommen).

Jüngst kam dann mit einem C2 auch endlich ein Atelier-Tapedeck ins Haus, nachdem ich einige Jahre ein klanglich und technisch zwar großartiges, aber sagenhaft hässliches und schlecht zu bedienendes Kenwood KX9050S mit meinen Kassettenschätzen betraut habe. Soviel zu meiner Hifi-Historie.

Besagtes C2 macht jetzt aber leider auf einmal Probleme:

Letzte Woche habe ich einen fälligen Riemenwechsel vollzogen, der auch wunderbar geklappt hat. Heute nun wollte ich eine Kassette aufnehmen und habe verdutzt festgestellt, dass der rechte Kanal nicht aufgezeichnet wird. Das war vor dem Riemenwechsel nicht der Fall, ich gehe also davon aus, dass es irgendwie damit zusammenhängt.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Wiedergabe völlig problemlos, rechts wie links normales Signal
Die LED-Anzeige funktioniert, zeigt bei der Wiedergabe den Pegel korrekt an.

Bei der Aufnahme funktioniert die LED-Anzeige ebenfalls, sowohl der Micro-, als auch über Lineeingang lassen sich mit den Potis ganz normal aussteuern, bis hier wirkt alles vollkommen normal.
Offenbar wird aber auf dem rechten Kanal nichts aufgezeichnet (sowohl Line als auch Micro (Mono wie Stereo)), bei der Wiedergabe des gerade aufgenommenen Materials ist der linke Kanal völlig ok, rechts jedoch komplett Null. Das wird auch von der LED-Aussteuerungsanzeige so angezeigt (wie gesagt, die scheint einwandfrei zu funktioneren).

Mein erster Verdacht war: Kabelbruch im Slider im Zuge der Demontage beim Riemenwechsel.

Nun habe ich nachgemessen und wenn ich das nicht völlig verbockt habe, sind die Zuleitungen ab dem Stecker 6 auf der Hauptplatine bis zum Tonkopf ok.
Es ist mir aber folgendes aufgefallen:

Der Tonkopf hat ja vier Anschlüsse, links oben und unten je ein rotes Kabel, rechts oben und unten je ein weißes Kabel.
Wenn ich den Stromlaufplan richtig verstehe, sind die beiden weißen Anschlüsse während der Wiedergabe auf Masse geschaltet, bei der Aufnahmen sind es die beiden roten.
Wenn eine Aufnahme läuft und auf Pegel (an beiden Kanälen) anliegt, hat der untere rechte Anschluss ggü. Masse Spannung, der obere rechte Anschluss jedoch nicht. Das gleiche lässt sich vermutlich auf schon direkt an den Steckerpins nachmessen, allerdings ist mein Multimeter dafür etwas zu grobe ausgeführt, ich habe es versucht und ich meine auch, dort das gleiche zu messen, es ist aber immer ein ziemliches Zitterspiel, deshalb hier mal mit Vorsicht zu genießen.

Wo könnte der Fehler liegen?
Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?

Ich habe hier im Forum nichts finden könne außer dem Hinweis, dass evtl. das Relais RL 1 der Record-Function Ursache sein könnte.
Das Relais schaltet allerdings hör- und sichtbar beim Starten einer Aufnahme.
Ich habe keine Idee, was das sonst noch dran sein könnte und wie ich das überprüfe.

Vielen Dank für alle Hilfe schonmal im Voraus und einen guten und musikreichen Start ins Wochenende wünscht euch allen

Arnold

TT-Arnold
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2019, 19:41

Re: C2 ein Kanal bei Aufnahme tot

#2 Beitrag von TT-Arnold » 04.06.2019, 17:47

So,

anscheinend war der Post etwas erschlagend. Ich habe nochmal ein bisschen weitergesucht und kann nun ein paar detalliertere Infos anbieten:

Das Relais RL 1 ist ok, ebenso sämtlich Kabel zum Slider.

Der Fehler besteht darin, dass der rechte Kanal beim Recording komplett auf Masse liegt, nicht nur der Playbackschaltkreis (der soll ja), sondern auch der Recordingschaltkreis.

Den Übeltäter habe ich vermutlich auch gefunden: Der Sperrkreis Fi 104 (auf der Platine bei mir nur mit F104 bezeichnet) ist im rechten Kanal anscheinend kaputt, da liegen permanent alle Anschlüsse auf Masse, was sie aber nicht sollten und im linken Kanal auch nicht tun.

Mein Problem: Ich kann leider keine genauere Spezifikation am Bauteil finden, im Netz oder in den Anleitungen/Stromlaufplänen/Servicemanuals habe ich bisher auch nichts entdeckt. Ich habe bei Braunberni mal nachgefragt, ob es das Teil noch als Ersatzteil gibt und warte noch auf eine Antwort.

Was wäre sonst machbar?
Einen Sperrkreis ließe sich theoretisch ja auch aus einzelnen Komponenten nachbauen, falls es überhaupt keinen Ersatz gibt oder ist das eine dumme Idee?


Ein weiteres Problemchen gibt es beim Abspielen einiger älterer (bespielt gekaufter) Kassetten, die anscheinend etwas schergängig sind und von der Kombination Wickelmoter und Capstan beim Abspielen nicht richtig transportiert werden, sodass das Band stoppt.
Wenn ich die Andruckrolle (bei abgenommener Abdeckung des Sliders) stärker an den Capstan drücke, wird das Band zwar abgespielt, der Aufwickeldorn bleibt jedoch sofort stehen, wenn die Andruckrolle etwas gelupft wird.
Sollte die Rutschkupplung des WIckelmoter nicht eigentlich stark genug greifen, um auch ohne "Hilfe" des Capstans die Bänder transportieren zu können (Spulen geht, der Motor an sich macht nicht schlapp)?
Oder ist das ein klarer Fall für eine neue Andruckrolle bzw. ein Aufarbeiten der alten?

Vielen Dank und liebe Grüße

TT-Arnold
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2019, 19:41

Re: C2 ein Kanal bei Aufnahme tot

#3 Beitrag von TT-Arnold » 13.06.2019, 16:38

Problem hat sich erledigt. Warum ist allerdings unklar. Der Reihe nach:

Ich habe den Fi 104 ausgelötet, der ist auch ok, das Problem lag doch zwischen Relais und Tonkopf, also vermutlich irgendwo im Slider, obwohl alle Kabelverbindungen einzeln ok zu sein schienen. Irgendwo wurde der Aufnahmeschaltkreis des linken Kanals permanent und unabhängig der Relaistellung auf Masse gelegt (im Wiedergabemodus soll der auf Masse liegen, im Aufnhamemodus jedoch nicht), sodass kein Signal aufgezeichnet wurde.

Soweit ziemlich ratlos habe ich anschließend den Slider nochmal ausgebaut, um mir das Reibrad bzw. die Rutschkupplung anzugucken, die bei störrischen älteren Bändern womöglich zu schwach zieht/zu leicht rutscht. Das schien alles ganz ok, ein kompletter Ausbau war mir zu blöd, deshalb habe ich nach einer etwas halbherzigen Reinigung alles wieder zusammengebaut und voilà: Die Aufnahme funktionierte wieder. Völlig gaga. Ich habe jetzt nicht versucht, den Fehler zu reproduzieren sondern erfreue mich meines wieder ziemlich gut laufenden C2 Decks.

Leider ist das natürlich keine Lösung des Problems, aber ich habe nun einen ganz guten Überblick über das C2, dank Stromlaufplan und Servicemanual war das eigentlich auch alles kein Hexenwerk, nur halt zeitaufwendig.

Antworten