Nachfertigung Abstandshalter für Gitter Atelier-Lautsprecher

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Nachfertigung Abstandshalter für Gitter Atelier-Lautsprecher

#1 Beitrag von wickerge » 01.03.2019, 20:30

Hallo zusammen,
habe kürzlich ein Paar LS 200 erstanden. Waren ganz gut erhalten, nur ein Gitter war verbogen und einer der Abstandshalter fehlte. Da die mir bekannten Atelier-Freunde nichts Passendes im Fundus hatten, habe ich mir das Ersatzteil selbst nachgefertigt.
Die Langmutter ist 19 mm lang und da ich nichts passendes im Netz gefunden habe, habe ich Ersatz aus 2 Stück 10 mm langen Muttern mit Hilfe eines M4-Gewindestückes zusammengesetzt. Von 20 auf 19 mm habe ich dann gefeilt. Den pfeilförmigen Rast-Kopf habe ich - ebenfalls aus einem Stück M4-Gewindestange - mit Hilfe einer Bohrmaschine (als Ersatz für die nicht vorhandene Drehbank) und einer Schlüsselfeile hergestellt. Am Ende habe ich dabei ein Gewindestück stehen lassen, so dass ich das Teil in die Langmutter einschrauben konnte. Alle Verschraubungen habe ich dann mit UHU-plus verklebt.
Distanzhalter.jpg
Mittlerweile habe ich das Teil noch schwarz lackiert und die passende Schraube mit Inbus-Flachkopf (DIN 7984) gab es auch im Internet.

Herzliche Grüße
Gerhard

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachfertigung Abstandshalter für Gitter Atelier-Lautsprecher

#2 Beitrag von Frank Harder » 23.08.2021, 19:15

Warum so kompliziert?

https://www.reichelt.de/distanzhuelsen- ... 44807.html

Den Abstand / Länge weiß ich grad nicht auswendig.

In die Bohrmaschine spannen und das M4 Gewinde mit einer Feile „abdrehen“, schwarz oder Silber lackieren, fertig.
VG
Frank
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Heiner888
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2018, 12:47
Wohnort: 95111 Rehau

Re: Nachfertigung Abstandshalter für Gitter Atelier-Lautsprecher

#3 Beitrag von Heiner888 » 10.01.2022, 16:02

also ich find's gut gmacht, denn nur so ist es (fast) bzw. am besten Original!
Ich hätt's auch so gemacht :-)

Antworten