CD2 hat Mucken (irrtümlich zuerst CD4 geschrieben)

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

CD2 hat Mucken (irrtümlich zuerst CD4 geschrieben)

#1 Beitrag von Erwin Walter » 21.10.2017, 10:01

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Atelier-CD-Spieler. Bis ungefähr zur Mitte der CD spielt er einwandfrei.
Dann beginnt er plötzlich, aus unerfindlichem Grund zu springen. Hört sich fast an wie bei einer defekten Schallplatte.
Er springt mal weiter, dann bleibt er stehen und springt und springt immer an der selben Stelle. Wenn man zum nächsten Titel weiterschaltet, dann geht es kurz weiter, dann wieder das gleiche Problem. Mein örtlicher Techniker kann mir nicht mehr weiterhelfen. Er hat Elcos ausgewechselt, den Laserstrahl verstärkt, den Abstand verändert. Aber das Problem taucht trotzdem immer wieder auf. Er meint, es wäre e t w a s besser geworden aber er kann den Fehler einfach nicht finden.

Wer kennt sich damit aus und was kann ich ihm raten????? Er sagt er hat sich in Fach-Foren schlau gemacht. Aber er ist eben kein Braun - Spezialist.

Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD4 hat Mucken

#2 Beitrag von Friedel » 21.10.2017, 11:43

Also wenn er wirklich den Laserstrahl verstärkt hat, dann kannst Du zusehen, bis der Laser dann vollständig defekt ist, Vorher hätte ich auf Gleitschienen, freier Lauf der Laser Anschlusskabel, toter Gang getippt. So aber ist sicher auch ein neuer Laser fällig. Dabei ist wichtig zu wissen, ob es ein CD4/1 oder CD4/2 ist. Die haben unterschiedlich teure Laser. Bilder dazu findest Du in der Produkt Galerie.

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: CD4 hat Mucken

#3 Beitrag von Erwin Walter » 22.10.2017, 12:01

Hallo Friedel,
vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich deine Anregungen weitergebe?

Für den Fall, dass ich einen Laser brauchen sollte, wo bekomme ich den passenden her?

Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD4 hat Mucken

#4 Beitrag von Paparierer » 22.10.2017, 16:12

Servus Erwin,
in der Produktgalerie findest Du die Gerätevorstellungen für beide CD-Player, CD4 und CD4/2.
Dort bei den technischen Angaben ist auch der jeweilige Laser (-Pick Up) angegeben.
Mit einer Internet-Suchmaschine findest Du Anbieter, teilweise aber nur Angebote von Gebraucht-Teilen.
Wie lang diese dann halten vermag niemand vorauszusagen.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich jemand Unrecht tue, aber
"...er hat Elcos ausgewechselt, den Laserstrahl verstärkt, den Abstand verändert. Aber das Problem taucht trotzdem immer wieder auf. Er meint, es wäre e t w a s besser geworden aber er kann den Fehler einfach nicht finden..."
liest sich für mich wie Fischen im Trüben.
Welche Elkos sind gewechselt worden aufgrund welcher Diagnose? (Ist eine rhetorische Frage, will ich nicht wirklich wissen.)
Den Laserstrom hochzudrehen - also den "Laserstrahl verstärken" - ohne mit geeigneten Messgeräten vorher den Ist-Wert ermittelt zu haben und beim Einstellen die in den Serviceunterlagen geforderten Werte geprüft zu haben...
...ist meiner Ansicht nach Pfusch und einer Fachwerkstatt/Fachkraft nicht angemessen.

Aber gehen wir mal davon aus, dass der Techniker alle benötigten Unterlagen hat*.
Er konnte aber die Ursache bislang nicht finden und die drei von Dir genannten Maßnahmen haben nicht zum Erfolg geführt.
Bleiben also noch die von Friedel genannten Dinge:
-> verschmutzte Gleitschienen,
-> keine freie Beweglichkeit der Laser-Anschlußkabel und
-> ein "Toter Gang" zwischen Zahnstange und Zahnrad bei der Laser-Pick Up-Führung.
In Ulis Thread http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=5507" onclick="window.open(this.href);return false; sind einige Fotos,
auf denen die Mechanik und das Ineinandergreifen von Schneckenantrieb, Zahnrad und Zahnstange erkennbar ist.
Ansonsten findest Du hier im Forum mit der Suchfunktion einige Threads zum Reinigen und Fetten der Gleitschienen.
Dass die Anschlußkabel nicht die Positionierung des Lasers behindern dürfen versteht sich auch von selbst.

Ist der Laser noch tauglich und stimmt die Tellerhöhe, ist die Linse sauber und gleitet der Pick Up frei auf den Schienen, bleiben noch zwei Möglichkeiten:
Entweder der Laserschlitten-Antriebsmotor oder dessen Steuerung hat einen Knacks weg - oder
das Gegenlager im CD-"Niederhalter" (i.e. das schwarze Gegenstück, das sich auf die CD absenkt) kann sich nicht frei drehen.
Das war hier schon einmal thematisiert worden:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... %2A#p54064" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg bei der Reparatur!
Gruß, Gereon

p.s. * Falls dem nicht so ist, gibt es die Unterlagen bei wegavision - dazu eine Internetsuchmaschine bemühen
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: CD2 hat Mucken

#5 Beitrag von Erwin Walter » 08.11.2017, 18:09

Hallo Friedel,
heute habe ich den CD Player, es ist übrigens ein CD2 wieder zurückbekommen.
Er läuft schlechter als zuvor. Kannst du mir sagen, was du mit "toter Gang" meinst. Und grundsätzlich: Woran erkenne ich konkret, dass der Laser kaputt ist. Er läuft nämlich bis ca. zu Titel 6-7 immer einwandfrei. Dann fängt er an zu springen und es geht, selbst wenn man weiter skippt nicht mehr, ein paar Takte, wieder das Springen.
Wenn ich wüsste, ob es tatsächlich der Laser ist, dann würde ich einen besorgen und ihm noch eine Chance geben.
Oder meinst Du, ich sollte einen Braun-Spezialisten ran lassen. Ich traue mir das definitiv nicht zu.
Wer könnte mir da helfen? Mir tut es schon leid, dass ich den Universal-Radio- und Fernsehtechniker rangelassen habe. Der hat mir aber schon oft helfen können. Wo hört Allgemein-Werkstatt auf und wo fängt die Fachwerkstatt mit Spezialwissen an?
Sorry! Ich kann das leider nicht wissen, was genau defekt ist, manchmal ist es auch nur ein Schmierungs- oder Verunreinigungsproblem, das hätte ich ihm dann schon zugetraut.

Verzweifelte Grüße

Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD2 hat Mucken

#6 Beitrag von Friedel » 08.11.2017, 18:17

einen toten Gang schließe ich hier fast aus, weil dieser sich nicht erst nach 6-7 Titel auswirkt. Evtl. kann es die Kabelführung zum Laser sein, die ihn blockiert. Natürlich kann es auch sein, dass die Gleitstangen verharzt sind.
toter_Gang.JPG
toter_Gang.JPG (40.69 KiB) 3730 mal betrachtet

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD2 hat Mucken

#7 Beitrag von Paparierer » 08.11.2017, 19:58

Servus Erwin,
Du wolltest wissen, was als "Toter Gang" bezeichnet wird.

Auf dem Foto erkennst Du rechts den Motor für den Schlitten, auf dem der Laser sitzt.
Der Motor hat auf der Welle eine Schnecke (weiß).
In die Schnecke greift das große schwarze Zahnrad.
Unter dem schwarzen Zahnrad sitzt - mit ihm auf dessen Achse starr verbunden - ein kleineres Zahnrad.
In dieses kleinere Zahnrad greift die Zahnstange (Weiß, links vom schwarzen Zahnrad).
(Das Zahnrad dient nur als Getriebeübersetzung.)

Damit es nun beim Hin- und Her-Bewegen des Schlittens mit dem Laser kein unkontrolliertes Hin- und Her-Wackeln (="Spiel") gibt, muss die Zahnstange das Zahnrad fest packen. Dafür ist die Zahnstange zweigeteilt. Die zwei Teile sind gleich groß, liegen platt übereinander und können gegen den Widerstand der kleinen Feder in der Mitte gegeneinander verschoben werden.
Wenn beim Verschieben dann wieder die Zacken der zwei Zahnreihen genau übereinanderliegen werden die Zacken des Zahnrads eingespannt: Die eine Zahnreihe drückt gegen die eine Zahnflanke (eines Zahnradzackens/-zahns), die andere Zahnreihe gegen die andere Zahnflanke.
Gibt es hier nun kein Einspannen des Zahnrads, muss der Motor beim Richtungswechsel die Schnecke etwa eine Umdrehung weiter drehen, damit die Erhebung auf der Schnecke an der Zahnflanke des nächsten Zahns anliegt und ihn dann bewegen kann. Eine Wendel auf der Schnecke bezeichnet man als einen Gang. Der "Tote Gang" ist dann genau die Umdrehung, bei der sich nix tut. (Der Fachbegriff ist wohl "Verdrehflankenspiel".)

Durch Verschieben der Zahnstangenteile gegeneinander wird der tote Gang beseitigt. (Von Friedel auf dem Foto mit dem kleinen Rahmen markiert.) So lässt sich der Schlitten ganz schnell und genau positionieren, damit der Laser die eine Spur auf der CD lesen kann.

Was nun etwas erstaunt - und weswegen Friedel den toten Gang zurecht eigentlich ausschließt - ist der Umstand, dass das Springen erst ab dem 6. oder 7. Titel auftritt. Das spricht - mechanisch - dafür, dass erst ab einem bestimmten Punkt auf dem Fahrweg des Laserschlittens ein Widerstand ist, der das korrekte Positionieren verhindert. Das kann Schmutz auf den Gleitschienen sein oder auch, dass die Kabel des Lasers irgendwo "anecken".

Gruß, Gereon
P.S. Ansonsten verweise ich auf meinen letzten Post
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten