R4/2 verzerrt auf dem rechten Kanal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4/2 verzerrt auf dem rechten Kanal

#31 Beitrag von olimuc » 01.04.2022, 22:30

... dann kommt auch nix mehr :beerchug:

Ich schließe mich dem Dank an, hatte ja zufällig den selben Defekt zur exakt selben Zeit :thumb:

Lieben Dank und Grüße aus München

PS: Just in diesem Moment läuft auf dem R4 Pink Floyd's Division Bell :D
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: R4/2 verzerrt auf dem rechten Kanal

#32 Beitrag von braunb@r » 02.04.2022, 00:34

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Wenn jetzt alles fehlerfrei läuft, würde ich, wenn nicht schon geschehen, noch den "Ruhestromumbau " durchführen. Das reduziert die Wärmeentwicklung in den besagten Transistoren und schont Wärmetechnisch dadurch auch die Endstufenplatine sowie die Prozessorbox. Es müssen nur 2 Widerstände je Endstufenkanal getauscht werden.
R325/326 von 47ohm auf 82 Ohm
R317/R318 von 68 Ohm auf 100 bis 120 Ohm (kommt nicht so genau)
Es sollten nichtentflammbare Widerstände eingebaut werden. Z.B. aus der CMF 55 Serie von VISHAY.

MfG
Rainer

Antworten