T2 Trafo durchgebrannt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Braun2016
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2016, 19:33

T2 Trafo durchgebrannt

#1 Beitrag von Braun2016 » 05.08.2016, 20:54

Hallo zusammen!

Offensichtlich schein der Trafo meines T2 Tuners durchgebrannt zu sein. Nachdem ich einen merkwürdigen Geruch wahrgenommen habe, hatte ich das Gerät vom Netz genommen. Als ich den Tuner auf geschraubt hatte, war der Trafo mega heiß. Offensichtlich hat die Wicklung Schaden genommen, denn als ich den T2 wieder an das Netz schloss, blieb alles tot.

Frage: wie komme ich an ein Eratz? Hat jemand davon Ahnung?

Vielen Dank im Voraus:-)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: T2 Trafo durchgebrannt

#2 Beitrag von Uli » 05.08.2016, 21:09

Moin!

Mess den Trafo doch mal durch!?

Ein neuer Trafo lohnt bei keinem Ateliergerät mehr und so hole Dir lieber ein Tauschgerät oder Teileträger!
Einen guten T2 bekommst Du schon für kleines Geld in der Bucht!
Komisch ist warum der Trafo durch ist, da solltest Du vor dem Umbau die Ursache finden und beheben,
es kann natürlich auch Alterschwäche sein aber das glaube ich bei der kleinen Belastung nicht!


Gruß... Uli

juergen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.06.2016, 20:16

Re: T2 Trafo durchgebrannt

#3 Beitrag von juergen » 05.08.2016, 22:20

Hast Du die Feinsicherungen im T2 schon geprüft? Eigentlich ist es ja deren Job, den Trafo vor Schaden zu bewahren. Der Trafo muss nicht unbedingt durchgebrannt sein.

Trotzdem liegt offenbar ein Schaden irgendwo im Gerät vor, der zu der Überlastung geführt hat und gefunden werden muss. Wie Uli schon sagte, muss das ursprüngliche Problem nicht im Trafo liegen. (Auszuschließen ist das aber auch nicht; es könnte z.B. ein Wicklungsschluss auftetreten sein.)

Die Fehlersuche ist evtl. nicht ganz einfach: Wenn der Fehler gleich die ganze Energieversorgung in die Knie zwingt, sind die Möglichkeiten für systematische Messungen und Eingrenzung nicht so toll. Ich würde auf jeden Fall erstmal eine sorgfältige Sicht- und Schnupperprüfung aller anderen Bauteile empfehlen -- vielleicht gibt sich der "Täter" dabei zu erkennen!

Gruß,
Jürgen

Antworten