CD4/2 CD Wiedergabe stoppt nach kurzer Zeit

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
coccopopps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2014, 15:21

CD4/2 CD Wiedergabe stoppt nach kurzer Zeit

#1 Beitrag von coccopopps » 05.08.2016, 08:13

Hallo zusammen,

ich habe noch vor ein paar Tagen zu meiner Frau gesagt, dass ich schon länger nichts mehr an der Braun zu reparieren hatte... ;-)

Bei meinem CD4/2 bricht die Wiedergabe einer CD nach einiger Zeit ab und die Lade öffnet sich. Über meine Tests mit verschiedenen CDs hat sich die Zeit, bis der Fehler Auftritt verkürzt. Zunächst wurden noch mehrere Titel der CD gespielt, zuletzt tritt der Fehler schon nach 1:30min auf.
Hat jemand eine Idee?

Vielen DANK im Voraus!
Thomas
2x R4/2, CD4/2, CD2³, C4, C2³, P4, Internetradio IR100 im T1 Gehäuse

coccopopps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2014, 15:21

Re: CD4/2 CD Wiedergabe stoppt nach kurzer Zeit

#2 Beitrag von coccopopps » 18.08.2016, 14:20

Hallo zusammen,

scheint kein generelles Problem beim CD4 zu sein... ;-)

Ich habe nun ein bisschen probiert und es ist so, dass sich die Situation verschlimmert und nun schon nach wenigen Sekunden die Wiedergabe beendet wird.
Bemerkenswert ist, dass die CD sobald die Wiedergabe abbricht, rückwärts läuft und dann entweder ausgeworfen wird oder der Motor nach einigen Sekunden gestoppt wird und die im Gerät verbleibt als sei nichts gewesen.
Außerdem können nun die letzten Titel nicht mehr angefahren werden, während TOC noch gelesen wird.

Die Stangen sind geschmiert. VR101 und VR102 habe ich schon ohne Erfolg verändert.
Könnte hier vielleicht ein Problem mit dem Plattenantrieb vorliegen?

Grüße und vorab vielen Dank für jeden Hinweis!

Thomas
2x R4/2, CD4/2, CD2³, C4, C2³, P4, Internetradio IR100 im T1 Gehäuse

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CD4/2 CD Wiedergabe stoppt nach kurzer Zeit

#3 Beitrag von Uli » 18.08.2016, 14:31

Moin!

Hat das Gerät mal einen harten Schlag bekommen?
Wenn ja könnte es die Tellerhöhe sein, kontrolliere das mal ich meine es wären 6,1mm es steht aber in der Service TI!

Gruß... Uli

coccopopps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2014, 15:21

Re: CD4/2 CD Wiedergabe stoppt nach kurzer Zeit

#4 Beitrag von coccopopps » 18.08.2016, 20:18

Hallo Uli,

danke für deine Antwort.
Das Gerät steht seit 6 Monaten an Ort und Stelle - also eher nicht.

Beim CD3 gab es Service Info, dass die sich Lade nach dem Anlaufen des Tellers wieder öffnet. Da wird das Problem nach meinem Verständnis über eine eine Anpassung des Laserstroms gelöst. Da werde ich aber mit meinem Halbwissen und ohne Messgeräte nichts drehen.

Ich muss mir diesen Vorgang des plötzlichen "rückwärts-drehens" des Plattentellers mal von unten ansehen. Ich habe bisher nur den Deckel ab. Vielleicht ist da was zu sehen.

Elkos sind bei den Geräten wohl eher unauffällig, was? Welche Bauteile altern denn in den Geräten außer dem Laser noch, dass sie einen Fehler verursachen könnten?

Danke für die Unterstützung!
Thomas
2x R4/2, CD4/2, CD2³, C4, C2³, P4, Internetradio IR100 im T1 Gehäuse

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CD4/2 CD Wiedergabe stoppt nach kurzer Zeit

#5 Beitrag von Uli » 18.08.2016, 20:46

Die Tellerhöhe ist ja schnell kontrolliert.
Der Disksensor kann es auch noch sein!
Im Wichtigbereich findest Du den Artikel.
Elkos sind hier zu vernachlässigen!

Uli

coccopopps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2014, 15:21

Re: CD4/2 CD Wiedergabe stoppt nach kurzer Zeit

#6 Beitrag von coccopopps » 21.08.2016, 14:19

Hallo Uli,

DANKE für den Tipp mit dem Discsensor!
Das Gerät erkennt eine Disc, wenn gar keine geladen ist. D.h. der Sensor hat ne Macke oder? Kann man den Testen? Ersatz ist wohl nur durch Modifikation möglich.

Grüße,
Thomas

Edit: Man sollte den Test bei aufgelegtem Deckel machen :D..
Der Sensor ist wohl doch nicht sooo offensichtlich ein Problem. Bei geschlossenem Deckel wird erkannt, dass keine CD geladen ist.
2x R4/2, CD4/2, CD2³, C4, C2³, P4, Internetradio IR100 im T1 Gehäuse

coccopopps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2014, 15:21

Re: CD4/2 CD Wiedergabe stoppt nach kurzer Zeit

#7 Beitrag von coccopopps » 18.10.2016, 20:57

Hallo zusammen,

Ich komme hier leider allein nicht weiter.

Ist jemand in der Nähe von Wiesbaden und wäre bereit mit mir zusammen mal nach dem Gerät zu schauen ?

Beste Grüße
Thomas
2x R4/2, CD4/2, CD2³, C4, C2³, P4, Internetradio IR100 im T1 Gehäuse

Antworten